Autor Thema: Ölverlust an der Servolenkung  (Gelesen 3336 mal)

Offline saintjack

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • XJ12 Sovereign Bj.89 Westminster Blue / Isis Blue
Ölverlust an der Servolenkung
« am: So.17.Dez 2006/ 17:50:11 »
Hallo,
bei meinem XJ12 SIII Bj 89 ist in letzter Zeit ein etwas stärkerer Ölverkust zu bemerken. Da der Garagenboden frisch grau kunststoffversiegelt ist und nichts mehr versickert, sieht man gut, dass es rosa Hydrauliköl ist und es tropft neben dem linken Vorderrad raus. Da der Wagen im Moment kaum bewegt wird, war da nach ca. 4 Wochen Standzeit ein Fleck ungefähr so groß wie ein DIN A4 Blatt. An der Stelle sitzt glaube ich auch der Behälter von der Servolenkung. Hat jemand Ahnung, was das sein kann und wie man es überprüft, bzw. den Fehler einkreist?
Danke Klaus

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Ölverlust an der Servolenkung
« Antwort #1 am: So.17.Dez 2006/ 18:12:37 »
Katze auf die Hebebühne und von unten schauen .....

Offline Sommer

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölverlust an der Servolenkung
« Antwort #2 am: Mo.18.Dez 2006/ 07:54:12 »
Hallo
habe das Problem auch schon beareitet.Bei meinem Fahrzeug war es eine kleine Dichtung am Lenkgetriebe.
Kann mit Geduld und Geschick selbst gemacht werden,ansonsten Austausch.

Gruß Manni

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Ölverlust an der Servolenkung
« Antwort #3 am: Mo.18.Dez 2006/ 09:48:42 »
Moin Klaus,

da wird wohl einer der Leitungsanschlüsse undicht sein. Vier Möglichkeiten gibt´s. Zwei am Behälter, zwei am Getriebe.

Mit Geschick kann man die Sache selber überprüfen und beheben.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: Ölverlust an der Servolenkung
« Antwort #4 am: Mo.18.Dez 2006/ 19:47:59 »
Moinmoin Saintjack,

wenn Du Pech hast ist die Servo Hochdruckleitung undicht. Kostet ein paar Taler. Wäre bei dem Alter des SIII normal. Verschleiß, Hitze etc. Bevor Du auf große Fahrt gehst würde ich auf jeden Fall prüfen lassen. Wenn es dann richtig losgeht ziehst Du ´ne schöne Spur hinter Dir her.
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: Ölverlust an der Servolenkung
« Antwort #5 am: So.24.Dez 2006/ 12:26:42 »
hallo saintjack! bei mir tropft es ganz langsam aus der gummimanschette am lenkgetriebe. wahrscheinlich ist da die dichtung im lenkgetriebe undicht. habe die manschette mal gelöst, da kam eine menge hydrauliköl raus. ich hatte den eindruck, das es war auch unterschiedlich stark je nach lenkeinschlag. habe mir einen dichtungssatz besorgt, allerdings noch nicht eingebaut.
viele grüße stefan