Autor Thema: xj6 S3 4.2 - V12  (Gelesen 3461 mal)

Offline matthias.xj6

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
xj6 S3 4.2 - V12
« am: Do.28.Dez 2006/ 12:07:51 »
 :) schöne weihnachtstage noch an alle...
mir ist einen tag vor weihnachten einer in meinen Xj40 reingedonnert - totalschaden - jetzt muss ich mich nach einem neuen jag umsehen und trau mich nach den eigentlich guten erfahrungen mit dem xj40 auch gedanklich an einen xj6 serie III mit dem kleinen Motor ran.
Meine Frage nun. was heißt es wenn immer wieder zu lesen ist das er nur bedingt altagstauglich ist - ich bin nicht auf das auto angewiesen - fahre gerne - muss aber nicht - möchte ihn aber schon das ganze jahr nutzten.
wie ist der ersatzteilmarkt und die ersatzteil preise - schlechter als beim xj40?
der watungsaufwand - wer kann mir dazu etwas sagen -
über die kilometerleistung die so ein 4,2l motor aushält kann man sicher schlecht was generelles sagen oder?
bin über jede antwort dankbar und wünsche allen clubmitgiedern ein günstiges Jahr 2007...

matthias aus weimar
« Letzte Änderung: Mo.01.Jan 2007/ 23:19:54 von matthias.xj6 »
91er 560 SEC

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: xj6 S3 4.2
« Antwort #1 am: Do.28.Dez 2006/ 13:15:24 »
Hallo Matthias,

wenn Du Dir einen XJ 6 4.2 litre der Serie III zulegen willst, dann solltest Du ganz genau und glaubhaft versichert wissen, wie der Wagen zuvor gefahren und behandelt wurde. Da die letzten 6 Zylinder der XJ Serie III vor 20 Jahren gebaut wurden, haben viele der angebotenen Fahrhzeuge bereits ein bewegtes Leben hinter sich. Daher auch die nicht immer zutreffenden Aussagen, daß diese Modelle nicht unbedingt alltagstauglich sind. Dies steht und fällt mit der sorgfältigen Pflege und Wartung sowie wie man mit dem Auto umgeht. Man kann zum Beispiel nicht mit kaltem Motor sofort lospreschen, Jaguare brauchen da etwas längere Warmlaufphasen als Fahrzeuge der Konkurrenz.

Die Ersatzteilversorgung ist gut, auch deswegen, weil sich der werkseigene "Jaguar Daimler Heritage Trust" um die Ersatzteilproduktion und -versorgung bemüht. Die Laufleistung eines 4.2 litre Motors kann bei entsprechender Sorgfalt ohne Probleme 300.000 km ohne Überholung durchhalten.

Solltest Du Dich fest für so eine Katze entschieden haben, dann kannst Du mir, wenn Du willst, eine E-Mail schicken, denn ich ich weiß einen XJ 6 4.2 litre Serie III, der bei einer Freundin steht, deren Mann verstorben ist und der das Auto - mangels Kinder - gepflegt hat, wie man es sich fast nicht vorstellen kann. Regen hat der XJ so gut wie nie gesehen und ist aus 2. Hand.

Gruß
Rolf B.   

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: xj6 S3 4.2
« Antwort #2 am: Do.28.Dez 2006/ 16:51:52 »
Hallo Matthias,

habe mir die selbe Frage vor 1,5 Jahren gestellt und kurz vor Weihnachten 2005 meinen jetztigen XJ6 Serie 3 gekauft.

Grundlegend zu beachten:

-Wartung und Pflege der Vorbesitzer
-Keine Geschwindigkeiten über 150 km/h
-Warmlaufphase vor dem Losfahren ca.2 Minuten
-Motoren sind haltbar, verlangen aber fast alle bei 150-180 tkm nach einer Überholung
-Motor ist sehr wartungsfreundlich, vieles lässt sich selbst erledigen (Zündkerzen, Filter, Öl...)

Ich benutze mein Auto nur für Schönwetterausfahrten, würde aber mit der Pflege ihm eine gewisse alltagstauglichkeit zusprechen.

Hauptthemen sind halt:

Selbst jüngste Fahrzeuge sinf mind. 20 Jahre alt, deshalb:
Thema Rost, Pflegezustand, Verschleiß

Ich persönlich würde zu einem XJ ab Ende 1982 in Sovereign-Ausführung tendieren, andere haben die alte, weniger opulente Innenaustattung.

Bei Fragen mail mir einfach.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline matthias.xj6

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: xj6 S3 4.2
« Antwort #3 am: Do.28.Dez 2006/ 21:44:53 »
vielen dank erst mal an euch beide - ich melde mich wenn ich weitere fragen habe - wirlich nett von euch. muss in mich gehen... ;-)

bis dann

matthias
91er 560 SEC

Offline matthias.xj6

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Xj6 S3
« Antwort #4 am: Mo.01.Jan 2007/ 23:19:26 »
..
« Letzte Änderung: Di.02.Jan 2007/ 20:59:34 von matthias.xj6 »
91er 560 SEC

Offline tuba10

  • Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
  • Beiträge: 150
Re: xj6 S3 4.2 - V12
« Antwort #5 am: Sa.06.Jan 2007/ 12:50:51 »
wenn ihr grad beim Thema seid; ich hatte vor 10 Jahre meine Serie 3 4,2 verkauft mit gerade mal 70.000 km, Erstbesitz. lief eigentlich immer ohne Probleme, im Prinzip ist das Fahrzeug mindestens so alltagstauglich wie eines der jetztigen Zeit - Vorraussetzung ist aber immer die Pflege. Ich bin diesen Sommer meine Serie 2, 4,2 als Alltagsauto gefahren, meherer tausend km ohne ein Problem. Natürlich sind immer Öl, flüssigkeiten usw zu warten - ich führe sie für den Notfall auch mit aber ansonten gibts bei guter Pflege keine Probleme, der Motor hat gerade einmal 40.000 km gelaufen und fährt sich wie damals als Neuwagen! Mein V 12 von 75 ist da dann schon eher weniger alltagstauglich, alleine der hohe Verbrauch.... die Wartung ist auch etwas schwieriger im Gegensatz zum 4,2er
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline matthias.xj6

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: xj6 S3 4.2 - V12
« Antwort #6 am: Mo.08.Jan 2007/ 15:17:17 »
bedanke mich für alle antworten - nachdem ich aber ein paar fahrzeuge gesehen hab ist mir klar geworden das ich für nen guten Serie III wohl doch mehr ausgeben muss als ich dachte - ich werde mir wohl doch meinen xj40 wieder herrichten....
91er 560 SEC

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: xj6 S3 4.2 - V12
« Antwort #7 am: Di.09.Jan 2007/ 00:56:07 »
Hallo Matthias,

generell vielleicht (evtl. für später):

Die V12 zwischen 87 und 92 sind sehr gut geworden. Gerade die letzten 90-92er sind sehr gut verarbeitet und mit wieder besseren Materialien (Elektrik) versorgt worden. Der Verbrauch ist deutlich unter den besagten 75ern (pre H.E.). Mein DD6 hatte mir jedenfalls sehr viel Freude gemacht. Lange Strecken, Stadtbetrieb mit 20.000km, wenig Streß bei ca 1.500-3.000,- € Wartungskosten im Jahr. Das ist das Fazit. Preise zwischen 7-10.000,- €

Die letzten 4.2l 6-Zylinder litten noch unter der Umstellung bei Jaguar und unter heftigen Fertigungstolleranzen im Motorbereich aufgrund der uralten, ungenau gewordenen Werkzeuge. Die Rostforsorge war bis 84 noch nicht wirklich existent. Die letzten, wenn gut gepflegt gehen, haben aber keinen Kat. Wenn doch, so machten sie den Wagen lahm oder den Motor tot.
Preise zwischen 5-8.000,- €

Die Frage XJ40 oder Serie3 stellt sich nicht wenn absolute Wirtschaftlichkeit (auf Jaguar bezogen), Alltagstauglichkeit bei geringen Wartungskosten (das gehört zusammen!!) und geringer Anschaffungspreis eine Rolle spielen. Der XJ40 ist zur Zeit dort noch nicht zu schlagen, wird aber sicherlich in 2 Jahren vom X300 aus dieser Position verdrängt sein. Suche am besten ein Modelljahr 92-94. Das ist ein wirklich ausgereifter Wagen!
Preise zwischen 3-5000,- €

Bei den Ersatzteilen sind beide gut zu versorgen. Der XJ40 existiert häufiger, hat aber auch mehr Probleme in der Frühzeit. Die Serie3 hat bereits den Liebhaberstatus und es sind eigentlich alle Blechteile selbst neu zu bekommen.

Alles eine Frage der Sichtweise und des Gebrauches - Schön klassisch oder modern und günstiger. Über die Vor und Nachteile mag ich gar nicht so sehr debattieren  ;)

Viele Grüße
Kai

ps. Alle Preise von Zustand annehmbar-gut!