Autor Thema: Wie lange läuft die Benzinpumpe bei Zündung?  (Gelesen 4457 mal)

Offline tuba10

  • Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
  • Beiträge: 150
Wie lange läuft die Benzinpumpe bei Zündung?
« am: Do.22.Feb 2007/ 21:28:47 »
Bei meiner Serie 2 läuft die Benzinpumpe einige Sekunden - nicht immer aber manchmal beim Starten, vor allem bei leerem Tank.
Was kann die Ursache sein wenn die Pumpe bei Zündung läuft und läuft und nicht mehr aufhört?
Wir hatten das Problem einmal vor Jahren bei einer Serie 1 glaube ich aber leider weiß ich die Ursache nicht mehr!
Danke, Grüße Marius
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Wie lange läuft die Benzinpumpe bei Zündung?
« Antwort #1 am: Fr.23.Feb 2007/ 07:40:12 »
Moin... :)
Wahrscheinlich Druckregler in der Ringleitung undicht und die Pumpe erreicht dadurch nicht ihren Abschaltdruck. Das sie beim Einschalten der Zuendung für ein paar Sekunden läuft is normal....bis der Druck in der Ringleitung wieder voll da ist. Aber wenn sie nicht aufhört....so nach 20 Sek. ca.....dann macht der Druckregler zu früh den Rücklauf auf und die Suppe läuft wieder zurück in den Tank. Muss noch nicht heissen das er hustet beim fahren.....wird aber wohl nicht mehr allzulange dauern.
 :) :) :)
Das wär meine Prognose....und nun zur Aussenpolitik.
KAUM LÄSST MAN DIE ITALIANOS EIN PAAR WOCHEN ALLEINE....KIPPT DIE REGIERUNG!
 :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: Wie lange läuft die Benzinpumpe bei Zündung?
« Antwort #2 am: Fr.23.Feb 2007/ 09:08:08 »
Hallo Leute!
... wie ist denn das, ich hätte ja angenommen das der Druck in der Ringleitung und in der Zuleitung recht schnell abfällt wenn die Einspritzventile einspritzen. Und daher hätte ich gedacht, daß die benzinpumpe immerzu nachlegen muß....?
Außerdem müsste der Druck doch immer konstant sein, um die ideale Einspritzmenge gewährleisten zu können ....

fragt Stefan aus Leipzig

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Wie lange läuft die Benzinpumpe bei Zündung?
« Antwort #3 am: Fr.23.Feb 2007/ 11:30:58 »
Hallo Stefan,

gemeint ist das Anlaufen der Pumpe beim Einschalten der Zündung um den für den Start notwendigen Benzindruck auf zu bauen. Das sie dann beim Start weiterlaufen muß, ist logisch.

Viele Grüße
Kai

Offline tuba10

  • Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
  • Beiträge: 150
Re: Wie lange läuft die Benzinpumpe bei Zündung?
« Antwort #4 am: Fr.23.Feb 2007/ 11:34:22 »
kann es daran liegen, dass eine PB Benzinpumpe eingebaut ist bzw. 2, weil ob links oder rechts, es ist immer das gleiche Problem
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Wie lange läuft die Benzinpumpe bei Zündung?
« Antwort #5 am: Fr.23.Feb 2007/ 11:35:14 »
Hallo Leute!
... wie ist denn das, ich hätte ja angenommen das der Druck in der Ringleitung und in der Zuleitung recht schnell abfällt wenn die Einspritzventile einspritzen. Und daher hätte ich gedacht, daß die benzinpumpe immerzu nachlegen muß....?
Außerdem müsste der Druck doch immer konstant sein, um die ideale Einspritzmenge gewährleisten zu können ....

fragt Stefan aus Leipzig


Ja genau, dafür is der Druckregler da....aber es gibt einen Spitzendruck bei dem die Pumpe abschaltet weil ja auch der Fall möglich ist dass die Zündung an ist und der Motor aus. Wenn dann die Pumpe immer läuft isse recht schnell i.A. weil sie durch den Kraftstoff gekühlt wird. Wenn da nix durchgeht....kann auch nix gekühlt werden. Wenn der Motor läuft, läuft klarerweise auch die Pumpe immer...und der Druckregler hält den Druck über die Rücklaufleitung im System konstant.
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Wie lange läuft die Benzinpumpe bei Zündung?
« Antwort #6 am: Fr.23.Feb 2007/ 16:24:56 »
Hallo
also wenn die Zündung angemacht wird läuft die Pumpe für ein paar Sekumden an,egal ob Druck ausreichend ist oder nicht.Beim Starten läuft Sie wieder konstant.Wenn der Motor aus irgend einem Grunde ausgeht schaltet das Steuergerät die Pumpe auch aus,erst wenn dann wieder gestartet wird kommt der Sprit.Es wird also über das Steuergerät geregelt.Wenn die Pumpe laufen würde bis Druck da ist könnte man ja auch wunderbar den Tank entleeren,und das geht wiederum nicht da die Pumpe nur kurz anläuft wenn die Zündung eingeschaltet wird und nicht gestartet wird.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Wie lange läuft die Benzinpumpe bei Zündung?
« Antwort #7 am: Fr.23.Feb 2007/ 21:10:53 »
Hi Günter,

das stimmt natürlich, hätte uns gut geholfen - aber ob das bei der Serie 2 auch so war? Ich glaube eher nicht, aber eine Zeitschaltung könnte trotzdem existieren.

Viele Grüße
Kai

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: Wie lange läuft die Benzinpumpe bei Zündung?
« Antwort #8 am: So.25.Feb 2007/ 16:21:21 »
Hallo Leute!
bei mir (xj12 ser.2)  ist das so - die pumpe läuft etwa 1-2 sekunden an. bin eigendlich überrascht das das ausreicht...
glaube aber auch nicht das das per druckregler ausgeschaltet wird, tippe eher auf ein standart zeitimpuls der da als programm abläuft, von wo der kommt - kein ahnung. man könnte ja mal den breiten stecker vom steuergerät abziehen und mal schauen ob sie dann anspringt...

beste grüße stefan