Autor Thema: Scheinwerfer-Elektrik  (Gelesen 2558 mal)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Scheinwerfer-Elektrik
« am: Sa.12.Nov 2005/ 13:38:43 »
Liebe Freunde der Lucas-Elektrik,
es hat wieder zugeschlagen, Seltsamkeiten ähnlicher Art hatte ich bereits beobachtet - doch der Reihe nach:
Das akute Problem ist (jetzt wieder), daß zwar die äußeren H4 Scheinwerfer auf Fernlicht umschalten wenn man zieht, die inneren H1 aber nicht angehen. Nach den Sicherungen habe ich selbstverständlich schon geschaut, dabei fiel mir wieder das Symptom auf, daß ich bereits einmal beobachtet hatte: nimmt man die 35A Sicherung des inneren Scheinwerfers raus oder steckt eine kaputte oder zu kleine(!) Sicherung hinein, so geht nicht nur der H1-Scheinwerfer nicht: der äußere blendet  nicht auf, er schaltet auf Standlicht! Absurd wie immer.
Nun, das ist jetzt wieder behoben, zwei neue 10A und zwei 35A hinein - weiterhin kein Zusatzfernlicht. Das Relais kann ja eigentlich nicht der Verursacher sein, denn schalten tuts ja (wenn auch nur außen sich was rührt). Birnen sehen ganz aus, sieht man schon durchs Deckglas. Noch Ideen?
Gruß Thorsten
burning chrome

Offline Torsten

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Scheinwerfer-Elektrik
« Antwort #1 am: Do.17.Nov 2005/ 23:23:52 »
Hallo Namensvetter,

hast Du das Rele durchgemessen? Alleine das Schaltgeräusch ist keine Garantie, dass es auch funktioniert. Bei meinem XJ-SC war das mal der Fall. Ich habe auch einen ganzen Abend verzweifelt nach kaputten Sicherungen und Birnen, losen oder korrodierten Kabeln etc. gesucht.

Viel Erfolg
Torsten

Detlef Wilhelm

Re:Scheinwerfer-Elektrik
« Antwort #2 am: Fr.18.Nov 2005/ 08:46:14 »
Hallo Thorsten (Storm),

wenn Du das mit Deinen Scheinwerfern nicht hinbekommst, ich kann Dir ne gute Adresse in Rostock geben. Allerdings solltest Du  Deinen KFZ-Schein nicht aus der Hand geben! :D :D :D :D

Gruß Detlef

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Scheinwerfer-Elektrik
« Antwort #3 am: Fr.18.Nov 2005/ 12:06:08 »
@Torsten: Nein, hab ich bisher nicht, wobei ich allerdings annahm, daß, wenn das Ding auf Fernlicht schaltet, damit ja alle vier Scheinwerfer ausgelöst werden und nicht nur die Hälfte. Aber ich werds nachholen, mal sehen. Find ich ja gut, gibts also auch zwei T(h)orstens hier, nicht nur zwei Detlefs>
@Detlef: NICHT NOCHMAL... ich werd jetzt erstmal die alte LiMa verkaufen, um wieder was reinzuholen. Und meine treue Werkstatt ums Eck, die so tapfer (und so lange...) dem Rost trotzte muß zum Jahresende dicht machen. Jetzt helfe ich mir selbst (...!) (wie ja auch vorher schon meist)

Grüße Thorsten
burning chrome

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Scheinwerfer-Elektrik
« Antwort #4 am: Fr.18.Nov 2005/ 17:30:05 »
Pluskabel der nicht angehenden Scheinwerfer bis zum Relais verfolgen, dort mit Prüflampe mal ins Kabel stehen oder an den Kabelschu halten, andere Ende an eine gute Masse klemmen, am besten Batterie, (Prüflampe und Masse durch an Plus halten auch testen) und jetzt ausprobieren, ob beim umschalten eine Spannung anliegt. Wenn ja, ist es
a: das Zuleitungskabel
b: Lampenstecker
c: Masse (Probemasse legen)

a und b lassen sich mit Prüflampe testen, indem man immer weiter dem Kabel folgt und immer Spannung prüft, ab da wo dunkel ist der Defekt.

anderer Test:
Kabel welches aus dem Umschaltrelais zu den Lampen geht, mit Plus von der Batterie fremdbefruchten. Am Relais, an den Lampen.....
Ab da wo geht, ist vorher der Defekt.

Und ich sprühe grundsätzlich jede Steckverbindung mit Kontakt 60 ein, bevor ich sie zusammenstecke...........
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........