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Jaguar-Technikforum => Umrüstung: Jaguar Euro 2 Umrüstung, Gasumrüstung, grüne Umweltplakette => Gasumrüstungen => Thema gestartet von: freeman04 am Fr.16.Mai 2008/ 10:40:08

Titel: Gasanlagen
Beitrag von: freeman04 am Fr.16.Mai 2008/ 10:40:08
guten morgen

ich habe gestern zufällig ein langes gespräch mit dem entwickler von gasanlagen für kfz gehabt. dieser entwickelt gasanlagen für alle pkw und wäre bereit für uns "katzentreiber" speziell zu entwickeln und anzupassen.

da ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob hier eigentlich ein bedarf besteht, bitte ich um feedback.

bei interresse würde ich die gespräche vertiefen

allen ein schönes wochenende

jochen
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: X-Man am Fr.16.Mai 2008/ 10:53:38
Moin Jochen,

sag mal, was gibt es denn da für Jaguarfahrzeuge speziell zu entwickeln? ???

Die haben doch auch nur einen ganz normalen Verbrennungsmotor drin wie alle anderen?

Würde mich mal interessieren was da anders gemacht werden muß

Beste Grüße
Ingmar
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Marcel am Fr.16.Mai 2008/ 11:04:25
Hallo Jochen,

für den AJ6-Motor gibt es Gasanlagen, und so viel ich weis auch für 12-Zylinder. Der gute Entwickler sollte vielleicht mal erst schauen, ob es sich für ihn überhaupt lohnt... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Mein XJS kriegt sicher keine Gasanlage. Ich mag meinen riesen Kofferraum - und bis ich die 5 k€ für die Umrüstung wieder drin habe dauert es lange.
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: freeman04 am Fr.16.Mai 2008/ 11:16:04
,,, ich habs vlt. nicht korrekt ausgedrückt.
es geht nicht um entwicklungen für den jag sondern um die anpassung incl. 3-jähriger garantie etc. die kosten sollen sich lt auskunft zwischen 2,5 und 3,5 k bewegen .

mir geht es nicht darum irgendwas anzupreisen sondern abzufragen ob interesse besteht

gruss

jochen
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: V-Mann am Fr.16.Mai 2008/ 11:47:41
Bei mir kommt nur das gute Super rein   8)

Gruß
Florian
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: KlausA am Fr.16.Mai 2008/ 12:19:33
Bei mir kommt nur das gute Super rein   8)

Gruß
Florian

Ja, genau.
Und kost's Benzin auch Dreimarkzehn, scheißegal, es wird schon geh'n....
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Marcel am Fr.16.Mai 2008/ 13:58:17
,,, ich habs vlt. nicht korrekt ausgedrückt.
es geht nicht um entwicklungen für den jag sondern um die anpassung incl. 3-jähriger garantie etc. die kosten sollen sich lt auskunft zwischen 2,5 und 3,5 k bewegen .

mir geht es nicht darum irgendwas anzupreisen sondern abzufragen ob interesse besteht

gruss

jochen

Hallo Jochen,

so hatte ich das auch nicht verstanden. Nur es gibt bereits Anbieter, die Umbauten auch für Jaguar-Fahrzeuge anbieten. Gebe hier (http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?name=Search_Enhanced) mal bei Suche "Jaguar" ein.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Kraftstoffkosten sind bei meinem Jaguar der geringste Anteil der Gesamtkosten... .
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: KlausA am Fr.16.Mai 2008/ 15:29:25
PS: Kraftstoffkosten sind bei meinem Jaguar der geringste Anteil der Gesamtkosten... .

Hi Marcel....

...dann steht Deiner die meiste Zeit?  :whistling

Wenn ich den letztjährigen Verbrauch mit dem aktuellen Benzinpreis rechne und mit den Ø-Wartungskosten der letzten Jahre vergleiche komme ich inzwischen auf etwas über 40% Anteil der Benzinkosten an den gesamten "variablen" Kosten.


Dazu kommt natürlich noch der "fixe" Anteil für Steuer und Versicherung. Wertverlust hat meiner Keinen  :-X


Insgesamt sind die Spritkosten also nicht zu verachten. Jetzt habe ich zwar nur nen kleinen 6-Zylinder, dafür fährst Du gerne "zügig", wie schon zu lesen war, das treibt in der Regel den Verbrauch nach oben.

Was ich allerdings immer wieder witzig finde ist das gejammere von wegen Steuern und so weiter. Da wird z.B. ständig herumgeflennt  :D weil der Diesel-Trecker ja ach so viel KFZ-Steuer kostet, oder nach den letzten Steuer-Tariferhöhungen vor einigen Jahren, wie unglaulich teuer doch die Steuer geworden ist (...jetzt 100€ mehr im Jahr...). Daß diese Steuer nur den geringsten Anteil an den Fahrzeugkosten ausmacht, begreifen solche Knalltüten sowieso nie (für die kostet eine Fahrt von A nach B ja auch nur die Spritkosten...  :tongue!)
Einfach mitschimpfen, machen ja alle, wird schon stimmen..


Klaus A.

PS: 38%, um "genau" zu sein, das wird in diesem Sommerhalbjahr der Anteil der Benzinkosten an den gesamten Betriebskosten (Steuer, Versicherung, "Wartung", Treibstoff)

Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Marcel am Fr.16.Mai 2008/ 16:01:42
Hallo Klaus,

nehmen wir mal das Jahr 2006 bei meinem XJS, da ich die Tabelle von 2007 nicht hier habe. Ohne Anschaffungspreis hatte ich 6642 Euro Gesamtkosten, davon 1192 Euro für Kraftstoff. 5517 km gefahren, 17.6 Liter/100km verbraucht. Der Rest ging für Kfz-Steuer, Versicherung, Wartung, eine große Inspektion, Pflege und Reparaturen drauf. Nicht zu vergessen die Kosten für den Tiefgaragenstellplatz.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: 2006 habe ich im Schnitt 1.23 Euro/Liter Super gezahlt.
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Jagpot am Fr.16.Mai 2008/ 16:21:43
Hallo Jochen,

da ich mein Alltagsauto (Jeep Cherokee/ Mercedes ML55) seit Jahren mit Flüssiggas fahre, ist mir die Materie nicht ganz neu. Jede Gasanlage wird hardware- und softwareseitig auf das Fahrzeug abgestimmt. Erfahrungsgemäß läuft eine Anlage erst nach ca. 3 Wochen nach dem Einbau wirklich auf Dauer störungsfrei. Einen Sechs- oder Achtzylinder Jaguarmotor der letzten 30 Jahre auf Gas umzurüsten ist m.E. für keinen renommierten Einbaubetrieb ein Problem.
Schwierig und vor allem teuer wird es nur für die 12-Zylinderfraktion, da hier nach Angaben des hiesigen Betriebes für jede Zylinderreihe eine 6-Zylinderanlage verbaut wird.
Wenn nun jemand in der Lage ist, dieses Problem der Doppelanlagen zu lösen, bin ich für jeden Vorschlag offen.
Für den Einbau meiner Anlage (neueste Prinsversion für 8-Zylinder über 300 PS) habe ich übrigens 2750,-€  inklusive TÜVeintragung usw. bezahlt.

Ein kleines Rechenbeispiel für die "Alltagsautos" mit 8-Zylindermotor:

15000 km/Jahr bei 1,50 €/L und 16l/100km reißen ein Loch von 3600,00 € in die Haushaltskasse

15000 km/Jahr bei 0,75 €/L und dann ca. 18L/100km kosten 2025,00 €

Ersparnis/ Jahr: 1575,00 €

Einbaukosten der Gasanlage: 2800,00 €

Bei 4 Jahren Haltedauer des Fahrzeuges und einem zu erwartendem Aufschlag von ca. 1500,00 € für die Gasanlage
beim Verkauf des Autos ergibt eine Kostenersparnis von 5000,00 €!!


Gruß aus Höxter

Ludger
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Rüdiger am Fr.16.Mai 2008/ 16:29:51
Hallo,
wer natürlich ein Stehzeug und kein Fahrzeug unterhält, also mehr putzt und wartet anstatt zu fahren, der brauch über eine Gasanlage nicht nachzudenken.
Ich fahre im Jahr ca 35 tkm im Daimler und habe deshalb eine Gasanlage drin.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Marcel am Fr.16.Mai 2008/ 16:33:14
Hallo Rüdiger,

lieber das Stehzeug in der Garage als den Hintermann im Fahrzeug... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Wenn ich mir den Unterhalt eines Autos nicht leisten kann, muß ich meine Ansprüche halt eine Stufe niedriger schrauben. Es kommt die Zeit, in der der LPG-Preis wieder steigt... .
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: X-Man am Fr.16.Mai 2008/ 16:47:11
15000 km/Jahr bei 0,75 €/L und dann ca. 18L/100km kosten 2025,00 €


Moin Ludger,

so teuer ist das Gas bei euch? :tongue!

Bei und 0,66 - 0,67 €, konstant seit knapp einem Jahr

Grüße
Ingmar
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Jagpot am Fr.16.Mai 2008/ 16:55:09
Hallo Marcel,

die Höhe der Treibstoffkosten - ob Benzin oder Gas - hängt zum überwiegenden Teil von der Steuerbelastung ab.
Die Steuerbelastung für LPG bleibt aber bis 2018 auf dem heutigen Niveau garantiert - von der steigenden Mehrwertsteuerbelastung bei anziehendem Gaspreis abgesehen.

Zwei Zahlen zur Preissteigerung beim Gaspreis:

In den letzten fünf Jahren stieg der Preis für einen Liter LPG von ca. 0,53 € auf heute 0,67 € / Liter. Das sind zwar über 26% Preissteigerung aber eben doch nur 14 Cent pro Liter.

Wer die Preissteigerung beim Benzin im o.g. Zeitraum ertragen musste wird verstehen, warum ich mein Alltagsauto seit Jahren mit LPG fahre.

Gruß aus Höxter

Ludger
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: XJ81V12 am Fr.16.Mai 2008/ 16:59:29
Hallo Leute
Also ich weis nicht so recht mit dem Gas ist ja alles schön und gut aber die Katzen sind schon kompliziert genug wenn ich dann denke bei meinem 12 Ender noch mehr Technik ich weis nicht bin froh dass ich so mit meinen Werkstatt Handbücher ganz gut über die Runden komme dann denke ich auch wenn ich Gas hätte na ja kostet ja nur die hälfte vom Super dann würde ich vielleicht mehr fahren und dann wäre ich wieder genauso nass ganz zu Schweigen vom mehr Verschleiß kostet ja auch wieder.
schönes Katzen Wochenende.
Gruß Erich :gruebel
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Jagpot am Fr.16.Mai 2008/ 16:59:48
Hallo Ingmar,

bei 0,75 €/ Liter habe ich die Entwicklung der nächsten Monate vorweggenommen.
Z.Z. schwankt der Preis je nach Anbieter zwischen 0,67 - 0,72 € / Liter.

Gruß aus Höxter

Ludger
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Marcel am Fr.16.Mai 2008/ 17:05:40
Hallo Ludger,

auch ich muß mit steigenden Benzinpreisen klarkommen. Es ging mir in erster Linie um Rüdigers Bemerkung über meinen XJS V12 bzw. meine Fahrgewohnheiten. Für mich ist der Wagen ein Freizeitauto, das ich relativ wenig bewege. Zum Vergleich. Mit meinem Alltagsauto bin ich seit November 2006 insg. 38000 km gefahren. Verbrauch 8,1 Liter Super/100 km.
Es ist anzunehmen, daß mit einer steigenden Zahl von Flüssiggasfahrzeugen auch die Nachfrage steigen wird - und hier wird genauso der Preis anziehen... .
Ein Freund von mir hat sich seinen Audi S4 vor 3 Monaten umrüsten lassen. So oft wie er seit der Umrüstung in der Werkstatt war bin ich in den 2 Jahren, in denen ich den XJS besitze, nicht gewesen.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: X-Man am Fr.16.Mai 2008/ 17:19:28
So oft wie er seit der Umrüstung in der Werkstatt war bin ich in den 2 Jahren, in denen ich den XJS besitze, nicht gewesen.

Viele Grüße,

Marcel.

Logisch Marcel,

du fährst ja auch viiiel weniger wie du selber sagst :D :D

Aber Spaß beiseite, das mit dem Gas ist schon i.O. Und wenn dein Freund deswegen alle Nasen lang in die Werkstatt muß, dann haben die da Pfusch gemacht.
Das darfste aber nicht verallgemeinern...

Ich kenne viele Leute die mit Gas fahren u. haben nie Probleme. Ich hatte selber in unserem Scorpio ne Gasanlage (Tartarini) u. werde unseren Opel wohl auch auf Gas umrüsten lassen. Den Scorpio hatten wir fast 2 Jahre u. 40000km - NIE Probleme....

Die Steuerbegünstigung bleibt auch bis 2018. Da kann selbst die Regierung u. der liebe Gott nicht dran wackeln weil sie vom BGH festgesetzt wurde um LPG dem Erdgas gleich zusetzen (dessen Steuerbegünstigung war schon vorher bis 2018 festgeschrieben)

Schöne Grüße
Ingmar

P.S.@Ludger: 2750 € für nen 8 Zylli ist aber zur Zeit noch günstig :super. Die Preise fallen zwar leicht, aber dafür bekommste in Vechta nur nen 6 Zylli umgerüstet
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Rüdiger am Fr.16.Mai 2008/ 17:46:02
ooooch Marcel,
den Ball mit dem Unterhalt zurück zu spielen erspare ich mir. Aber wie soll dir in der Garage einer hinten reinfahren, so doof ist nun wirklich niemand.

Ich meinte nicht dich speziell, aber natürlich die Leute, die wenig fahren. Da hätte ich mir auch keine Gasanlage installiert. Ich benutze den Daimler als Alltagsfahrzeug und da ist mir weniger als die Hälfte der Benzinkosten gerade recht.
Die Anlage kostete 2.200 € vor mehr als 2 Jahren und hatte sich nach 1 1/2 Jahren amortisiert.
Die Gaspreis sind hier zur Zeit zwischen 59 und 63 Cent. Da macht Vollgas und Volltanken richtig Spaß.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: KlausA am Sa.17.Mai 2008/ 01:35:24
PS: 2006 habe ich im Schnitt 1.23 Euro/Liter Super gezahlt.

Oder vielleicht ca. 1.228?  :+++

Da ich ja mein Komputer hab um Probleme zu lösen die ich nicht hatte als ich noch keinen Komputer hatte...ich mach ja auch gerne Tabellen...bei mir 2006 fürs normale Superbenzin von Mai bis Oktober genau 1,330 € im Schnitt.
Ich tanke aber immer wenn (fast) leer ist und nicht wenns zwei Cent weniger kostet als am Vortag / Vormittag / ... und dann auch immer VOLL...und niemals Fusel aus Tschechien oder von der Real-Tankstelle...

Klaus A.

TOPIC: Gas kommt mir nich in die Tüte, brauch ja sicher einmal im Jahr den ganzen Kofferraum...und bei 6 Monaten Betrieb im Jahr...bis die Anlage sich amortisiert hat ist mir vielleicht schon ein Blinder hinten reingefahren  :tongue!
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: X-Man am Sa.17.Mai 2008/ 10:59:00
Moin Jochen ;),

da haste ja schön was losgetreten... :D ;) :-\ :super

Schönes WE

wünscht :bluemchen

Ingmar
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: E-mAN am Sa.17.Mai 2008/ 13:00:15
Gib Gas... ich will Spass :D :D :D
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: XJ81V12 am Sa.17.Mai 2008/ 17:56:19
Hallo Leute
Hört endlich auf zu jammern über den Spritpreis ich fahre seit über 5 Jahren XJ81V12 der säuft wie Sau ist mir egal wenn ich den Sprit nicht mehr Zahlen kann fahre ich Fahrrad.
Wünsche schönes Wochenende.
Erich :'( :( 8)
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: X-Man am Sa.17.Mai 2008/ 18:15:43
Hört endlich auf zu jammern über den Spritpreis

 ??? ??? ???

Wer jammert?

Man wird sich doch wohl noch darüber unterhalten u. die (wenigen) Alternativen durchrechnen dürfen.

Nur weil man ein Auto fährt welches viel Benzin verbraucht muß man noch lange nicht alles schlucken was einem preislich vorgesetzt wird.

Gruß
Ingmar (der auch V12 fährt aber deshalb noch lange nicht den Spritpreis toll finden muß...)
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: E-mAN am Sa.17.Mai 2008/ 18:53:54
Zitat
muß man noch lange nicht alles schlucken


So ist es, Ingmar,

reicht schon, dass das Auto schluckt. ;D

Gruss und ein schönes WE
Egon :xxx
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: freeman04 am Mo.19.Mai 2008/ 08:53:22
,,, eigentlich wollte ich ja keine grundsatzdiskussion auslösen sondern nur über eine möglichkeit berichten, die insbesondere für die "trinkfeste" 12ender-fraktion interessant sein könnte  ;D

allerdings ist auch die rechnung für den /r so uninteressant nicht:

bei 15.000 km im jahr komme ich bei einem verbrauch von 14 l und einem angenommenen literpreis von 1,60 € auf 3360 € pro jahr. gasbetrieb würde bei einem angenommenen verbrauch von 16 l und 0,7 € pro liter 1680 € pro jahr an reinen "spritkosten"  buche schlagen.

sollte ich also ein neufahrzeug 4 jahre fahren, so steht bei max. umbaukosten von 3500 €
eine ersparnis von 3220 € unterm strich.

das ist dann schon eine überlegung wert

klärt mich auf, wenn ich falsch liege

allen eine gute woche

jochen
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Marcel am Mo.19.Mai 2008/ 09:32:15
Hallo Jochen,

ich gebe Dir recht, daß die Option "Flüssiggas" gerade bei Fahrzeugen, die viel verbrauchen, zur Senkung der Kraftstoffkosten geeignet ist.
Meine Rechnung 6000 km/Jahr und 19 Liter Verbrauch ergibt, daß ich 19*1.40*60=1600 Euro für Benzin ausgebe. Die 1.40 sind noch etwas hoch gerechnet, da doch ab und an in der Schweiz bzw. Österreich tanke. Wenn ich mit 70 ct und 22 Liter Gas rechne, komme ich auf 22*0.7*60=924 Euro. Ergo 676 Euro pro Jahr gespart, also dauert es um Zinsverlust bereinigt mindestens 7 Jahre, bis eine Investition von 4000 Euro sich rechnet. Und irgendwelche negativen Folgen für meinen Motor (die dann ganz bestimmt nicht vom Gasbetrieb herrühren) sind da genauso wie die Wartung der Gasanlage, irgendwelche Umwege zu Gastankstellen und zum Umrüster noch nicht eingerechnet... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Klaus, natürlich sind Computer dazu da, Probleme, die man sonst nicht hätte, zu lösen... .
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: V-Mann am Mo.19.Mai 2008/ 09:37:50
@Jochen:
Also so einfach ist die Rechnung ja dann leider doch nicht!  ;D  ;)

Das eingesetzte Kapital für die Umrüstung musst du doch, genauso wie die Spritersparniss, auf die gesamte Laufzeit betrachten.

D.h. dein (Eigen-)Kapital ist in der Umrüstvariante gleich komplett von Beginn an gebunden und du möchtest es auf die Laufzeit verzinst zurück haben! (10% p.a.)

Somit verringert sich die rechnerische Ersparniss!

Wenn wirbei nicht Umrüstung jetzt noch die Opportunitätskosten betrachten (meine Lieblingskosten), merken wir schnell, das jenes Kapital, welches zur Umrüstung gedacht war und noch nicht zum tanken benötigt wird, auch als (Eigen-) Kapital verzinst werden muss.

Nur mal so als Gedankenspiel  8)

Gruß
Florian
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: freeman04 am Mo.19.Mai 2008/ 11:10:26
@Florian

nach deinem gedankenspiel sind ca. 10.000 euronen mit 10% zu verzinsen (am anfang der investition) solltest du mir die 10% über die laufzeit garantieren, dann stelle ich das geld zur verfügung  ;D

gruss

jochen
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Marcel am Mo.19.Mai 2008/ 11:27:07
@Florian

nach deinem gedankenspiel sind ca. 10.000 euronen mit 10% zu verzinsen (am anfang der investition) solltest du mir die 10% über die laufzeit garantieren, dann stelle ich das geld zur verfügung  ;D

gruss

jochen

Hallo Jochen,

je höher die Rendite umso größer das Risiko... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Aber wie ich schon heute geschrieben habe - einen Zinsverlust muß man schon berücksichtigen... .
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: freeman04 am Mo.19.Mai 2008/ 11:41:19
,,  ;D

bei einer realistischen verzinsung von 3% p.a. schiebt sich der amortisationszeitpunkt ein wenig nach hinten. das wars dann auch

und das auch nur, wenn du die zinsen nicht auch noch zu versteuern hast
dann kommt noch jemand auf die idee, den von mir schlecht gerechneten literpreis mit der durchschnittlichen jahresinflation zu verknüpfen und dabei den kaufkraftausgleich zu bedenken

da ist mir die rechnerei zu aufwendig  zzz
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: X-Man am Mo.19.Mai 2008/ 12:35:17
,,  ;D

bei einer realistischen verzinsung von 3% p.a. schiebt sich der amortisationszeitpunkt ein wenig nach hinten. das wars dann auch

und das auch nur, wenn du die zinsen nicht auch noch zu versteuern hast
dann kommt noch jemand auf die idee, den von mir schlecht gerechneten literpreis mit der durchschnittlichen jahresinflation zu verknüpfen und dabei den kaufkraftausgleich zu bedenken

da ist mir die rechnerei zu aufwendig  zzz
Jochen, du hast es auf den Punkt gebracht.
Genauso sieht es aus ;)

Grüße
Ingmar
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: V-Mann am Mo.19.Mai 2008/ 12:41:12
...
da ist mir die rechnerei zu aufwendig  zzz

Na dann ist Aussage mit der Amortisation ja nur eine Näherung  :'(

3% Eigenkapitalverzinsung ?? Dann lass das Geld lieber auf der Bank, das ist sicherer.

Denn Eigenkapitalverzinsung = Die bestmögliche, alternative Anlageform deines Kapitals + einen Aufschlag für Wagniss, Gewinn und Aufwand.

Darf natürlich jeder rechnen wie er möchte aber 10% p.a. sind schon üblich. Ob diese auch immer erzielt werden ist etwas anderes!

Gruß
Florian
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Gerd Münch am Di.20.Mai 2008/ 06:40:28
Morgen Leute,

interessante Diskussion,
die aber erst durch die unterschiedliche Besteuerung der Kraftstoffe ihren Wert erhält,

die anhängige Energiesteuer ...

Benzin bei 65,5 Cent / Liter
Diesel bei 47 Cent / Liter
Erdgas der Gruppe H bei 18,3 Cent / kg
Flüssiggas bei 9,1 Cent / Liter

gruß
me. gerd
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: freeman04 am Di.20.Mai 2008/ 08:06:39
,, so ist es Gerd

aber da nach meinem Kenntnisstand die "niedrigen" Steuersätze für Gas nunmehr bis 2018 festgeschrieben sind, lohnt die Berechnung einer Um bzw. Aufrüstung für Fahrzeuge die im täglichen Gebrauch stehen, durchaus. Interessant ist, das Erfahrungsberichte einiger Katzentreiber sehr unterschiedlich ausfallen was das Verhalten der Fahrzeuge nach Umrüstung auf Gasbetrieb betrifft. Offensichtlich spielt eben doch die Anpassung der Anlage an das Fahrzeug bzw. den Motor eine größere Rolle.

Ich werde jedenfalls den Kontakt zu dem Hersteller hier mal vertiefen und meinen eigenen Kenntnisstand damit auch . Das Versuchsobjekt mit dem es sich lohnen würde, trifft am 13.6. ein.

gruss

Jochen
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Gerd Münch am Di.20.Mai 2008/ 09:08:43
Hallo Jochen,

Zitat
Versuchsobjekt mit dem es sich lohnen würde, trifft am 13.6. ein

also ist es ( für dich ) erst überlegenswert nach Juni 2011,

und die Änderung der KFZ Steuer ab 2008 über den Schadstoffausstoss wird diese Thema auch noch mal umstürzen,

gruß
me. gerd
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Marcel am Di.20.Mai 2008/ 10:37:59
Hallo Jochen,

dann schreib doch gleich, daß Du weitere Gleichgesinnte mit V8-Kompressor suchst... .

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: freeman04 am Di.20.Mai 2008/ 10:54:57
nein Marcel,

wenn ich Gleichgesinnte suche, dann schreibe ich das auch  ;D
Ich bin nach langen Jahren "harter" Schule durchaus in der Lage meinen Willen kundzutun  ;)

lies meinen 1. Artikel einfach nochmal durch. Da steht durchaus das drin, was ich auch sagen wollte. Aber wie so oft entgleitet das Thema dem Initiator  8)

was aber auch nichts schlimmes ist, da durchaus aus den Reaktionen zu erkennen ist, das sich zwar einige Gedanken zu Gas gemacht haben, aber das Interesse insgesamt eher gering ist, so das eine Verhandlung mit der Firma zu Konditionen etc. keinen Sinn macht

Das war auch das, was ich wissen wollte
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Marcel am Di.20.Mai 2008/ 11:00:11
Hallo Jochen,

der nette Entwickler müßte dann aber strenggenommen für jeden Motor die Entwicklung betreiben. Für den Kompressoer-V8 wird er zwar einige Teile verwenden können, die auch beim einfachen V8 eingesetzt werden, Aber Einblasezeiten, -drücke, etc. sind individuell anzupassen.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Vorteil Kompressor-Motor. Der Leistungsverlust (der im Gasbetrieb durch den geringeren Gemischheizwert vorhanden ist) kann über den Ladedruck ausgeglichen werden.
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: freeman04 am Di.20.Mai 2008/ 11:17:58
hmmm

wenn ich das korrekt verstandeen habe, benutzt die gasanlage die vorhandene motorsteuerung und es werden durch ein zusatzmodul die einspritzzeiten -drücke etc. so angepasst, das die geringere energiedichte des gases ausgeglichen wird

nach der grauen theorie kommt es nicht zu leistungsverlust sondern zu mehrverbrauch was ich ja auch an den verbrauchswerten bei gasbetrieb ablesen kann

bestimmt laienhaft ausgedrückt, aber für einen techn. aufsatz hab ich grad zuwenig zeit  ;D

lg

jochen
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Marcel am Di.20.Mai 2008/ 13:10:32
Hallo Jochen,

zur Erklärung. Gasförmiges Flüssiggas (blöder Begriff) hat eine geringere Dichte als gasförmiges Benzin - also verdrängt mehr Luft im saugrohr. Damit sinkt der Gemischheizwert. Liegt im 5%-Bereich und damit in der Toleranz... .
Bei Wasserstoff ist das noch viel gravierender... .

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: zaphod42 am Mi.21.Mai 2008/ 12:17:19
Hallo Rüdiger,

Ich fahre im Jahr ca 35 tkm im Daimler und habe deshalb eine Gasanlage drin.

ich fahre auch an die 30tkm im Jahr mit meinem XJ40 und denke gerade über den Einbau einer Gasanlage nach. Welche Technik wurde bei Dir verbaut? Venturi, Vollsequentiell, Direkteinspritzer? Ich habe ein Angebot über den Einbau einer vollsequentienllen Anlage der Marke Zenit inklusive TÜV und Abgasgutachten für €1.800,-. Eine Venturi wollte die Firma mir wegen backfire-Gefahr nicht einbauen.

Gruß,
Thomas
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: X-Man am Mi.21.Mai 2008/ 16:19:11
Eine Venturi wollte die Firma mir wegen backfire-Gefahr nicht einbauen.

Gruß,
Thomas

Moin Thomas,

scheint eine solide Firma zu sein.  :super  Genanntes Problem mit einer Venturianlage hat mein Bruder in seinem Omega gerade hinter sich...

Grüße
Ingmar
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Rüdiger am Mi.21.Mai 2008/ 16:27:03
Vollsequenzielle Prins läuft seit 70 tkm ohne Probleme.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: sualc1944 am Fr.13.Jun 2008/ 11:19:50
Hallo Ludger,
habe vor 12 Monaten meinen Daimler DD6 . Bj '88, auf LPG umrüsten lassen. Hat 4000,- gekostet. Habe nach anfänglichen Tankproblemen (behoben) jetzt die Zündkerzen erneuer lassen : Dann klapperten die Ventile. Nach aufwendiger Fehlersuche: ein Ventilring hatte sich gelöst. Also zur Vorsicht rechts und links die Köpfe. Jetzt wird alles wieder zusammen gebaut, die Ventile sollen wieder sitzen und dann wird eingestellt.

Jetzt goße Frage: Hat schon einer mal davon gehört, dass die Ventile vom V 12 Motor nicht "gasfest" sind und dafür erst überarbeitet werden müssen.
Gruß
Claus
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: harleyharry am Do.09.Okt 2008/ 20:08:39
Ich muß auch mal was zum Gas loswerden, hatte einen v8 der tadellos lief dann hab ich in umbauen lassen LPG-Anlage rein 3000€ hat der Spaß gekostet.
Ich hatte nie Schwierigkeiten, es kam mir allerdings vor als ob man noch mehr unterwegs ist als vorher.
Mann sollte auch nicht vergessen das trotz allem Sprit getankt werden muß, was bei kalter jahreszeit öfter ist.

Das dazu!

7tsd km später leckte der kompl. Motor an den Zylinderkopfichtungen, überall süfte es.

Soweit zu Gas  >:(
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: New_Cat am Do.09.Okt 2008/ 21:58:45
 ich finde da kein z

7tsd km später leckte der kompl. Motor an den Zylinderkopfichtungen, überall süfte es.

Soweit zu Gas  >:(


was hat das mit Gas zu tunn  :gruebel ich find da kein Zusammenhang, ausgebrante Ventilsitzringe - OK aber so was  ???

mfg
Andreas
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Normen am Fr.10.Okt 2008/ 17:30:52
moin, da soll es einen zusammenhang geben. :gruebel genau kann ich es nicht sagen.
ich versuch es mal so:  : flüster
im gas sind stoffe, die die dichtungen im motor angreifen. :o diese werden aber im öl gebunden, bis es gesättigt ist. ???
daher habe ich die info, das motoröl häufiger zu wechseln. :super

mfg normen(der sein auto als alltagswagen benutzt und ca.30tkm/jahr fährt)
Titel: Re: Gasanlagen
Beitrag von: Rüdiger am Fr.10.Okt 2008/ 23:29:45
Oh, oh, oh,
da glaube ich lieber an den Teufel und die Hölle.
Grß Rüdiger