Autor Thema: X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse  (Gelesen 12592 mal)

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« am: Do.07.Aug 2003/ 13:31:54 »
Hallo X-Type-Kenner,

ich habe seit drei Wochen ein sehr unangenehmes (nerviges) Geräusch im Ohr, wenn mein X-Type durch Bodenwellen fährt oder von einem Bordstein rollt. Es ist ein Knacken oder Knarren (tock, tock), das vom Fahrwerk hinten rechts zu kommen scheint. Es tritt nicht bei kurzen häufigen Stößen (Kopfsteinpflaster)  auf, sondern dann, wenn tiefer eingefedert wird. Auch beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten ist es unüberhörbar.

In der Werkstatt meines Vertrauens wurde gestern länger nach der Ursache gesucht und alles mögliche gereinigt, gefettet und eingestellt. Der Erfolg war leider gleich null.  :-[

Hat jemand ähniche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben, was man tun kann? ???

Danke im Voraus :)

Viele Grüße
Hartmut

[gelöscht durch Administrator]

Offline hhirt

  • Newbie
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #1 am: Fr.15.Aug 2003/ 10:51:40 »
 :o

Hallo Hartmut,

habe dasselbe Problem. Ein Knacken beim überfahren bestimmter
Bodenwellen. Es ist aber bei mir nicht zu hören beim Beschleunigen oder Bremsen sowie Bordstein. Wobei ich bei Bordsteinen immer sachte darüberfahre, soll ja auch nicht gut sein zu schnell darüber zu fahren.
Meiner Meinung nach ist es bei mir im Bereich Mitte/ Hinten Fahrerbereich.
Habe am 29.Sept. 03  einen Termin in der Werkstatt um die Ursache festzustellen.
Hat sich bei Dir was getan betreffend Ursachenforschung sprich Termin Werkstatt Jaguar ?? Wenn ja wurde was festgestellt.

Lt. Aussage anderer Forumsteilnehmer liegt es im Bereich Stoßdämpfer, Federn, Federteller.

Fahre X-Type 3.0 Executive

Gruß Helmut





   

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #2 am: So.24.Aug 2003/ 22:42:40 »
Hallo Helmut,

wegen Urlaub kann ich mich erst jetzt wieder melden.


Ich habe im Forum über das Problem sonst nichts gefunden, aber ich bin auch der Meinung, dass  die Ursache im Bereich Stoßdämpfer, Federn, Federteller liegen muss. Aus dieser Richtung höre ich die Geräusche beim Fahren und auch, wenn ich das Fahrzeugheck durch mehrmaliges Drücken auf die offene Ladekante im Stand zum tieferen Einferdern bringe.

Ein Versuch meiner Werkstatt, die Geräusche zu beseitigen ist vor meinem Urlaub misslungen. In einer Woche soll ein neuer Termin verinbart werden - ich bin skeptisch ::)

Viele Grüße
Hartmut

Offline hhirt

  • Newbie
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #3 am: Mo.25.Aug 2003/ 10:49:11 »
Hallo Hartmut,

bitte melde Dich bei mir wenn der Werkstatt Termin war was
gemacht wurde bzw. welches Teil im Endeffekt die Ursache ist.
Würde mich interessieren !!
Habe auch am habe schon einen Termin nach meinem Urlaub in der Werkstatt.
Danke.

Gruß Helmut

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #4 am: Mi.03.Sep 2003/ 14:05:16 »
Servus,

so - hier ein kleiner Zwischenbericht. Wegen fehlender Teile für andere Reparaturen ist der Termin bis auf weiteres verschoben.  >:(  :(  >:(

Aber ich konnte am Wochenende bei der enormen Abkühlung der Außentemperaturen feststellen, dass das Knacken und Knarren erheblich weniger wurde und auch viel leiser. Jetzt wo die Temperaturen wieder steigen, ist es sofort wieder deutlich zu hören und tritt auch häufiger auf. Das Problem wird also ganz klar von den  Temperaturen beeinflusst.

Der Meister in meiner Werkstatt konnte mit diesem Hinweis nichts anfangen - kann hier vielleicht jemand mit diesen Feststellungen die mögliche Ursache nennen ::)

Vielen Dank und viele Grüße

Hartmut

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #5 am: Do.25.Sep 2003/ 10:56:09 »
Hallo Helmut,

jetzt weiß ich etwas mehr - Ursache sind die Federn. Allerdings sind die Aussagen zweier Jaguar-Meister unterschiedlich. In der einen Werkstatt wurde gesagt, die Federn müssten komplett getauscht werden. In "meiner" Werkstatt wurden die Federn demoniert, und die Gummibälge, die mit den Federn in Kontakt sind, gereinigt und mit Teflonspray beschichtet.

Das Geräusch ist jetzt weg - eine echte Wohltat :D - aber für wie lange weiß ich nicht. Die Teflonbeschichtung soll beständig sein. Wir werden sehen bzw. hören. Warum woanders die Federn getauscht werden, macht mich halt stutzig.  ::)

Tschüß
Hartmut

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #6 am: Di.14.Okt 2003/ 11:08:17 »
Guten Morgen,

so - jetzt ist alles perfekt.
http://www.hoc-board.de/phpBB2/smilies/party/dance.gif
Beim Jaguar House Zender hat der Meister, Herr Neumann (extrem empfehlenswert der Mann) :D, im Rahmen einer anderen Garantieabwicklung von seinen Mitarbeitern alles tauschen lassen, was irgendwelche Geräusche verursachen könnte. Darunter waren die Handbremsseile und die Federn an der Hinterradaufhängung. Ob sonst noch etwas gemacht wurde, weiß ich nicht genau. Jedenfalls hat sich auf dem Nachhauseweg mein X-Type zum ersten Mal so angehört, wie ich es erwartet hätte. Außer Motor und dezenten Windgeräuschen absolute Ruhe. Mann ist das schön!
http://www.hoc-board.de/phpBB2/smilies/party/party.gif
Da hat sich für mich die Anfahrt von 200 Km (einfach) und ein geopferter Urlaubstag wirklich gelohnt.

Mit Zender-Empfehlungsgrüßen
Hartmut

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #7 am: Di.14.Okt 2003/ 11:26:46 »
Hallo Hartmut,

also hat es das Teflonbeschichten doch nicht gebracht?!

Viele Grüße
Kai

Offline hhirt1

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #8 am: Di.14.Okt 2003/ 13:52:44 »
Hallo Hartmut,

meine Werkstatt schaut immer in die Liste wo die
Fahrzeug-Ident Nummern stehen ob der Wagen mit diesem Problem
behaftet ist. Lt. Liste ist meine F-IdentNr. nicht  aufgeführt.
Angeblich soll bei mir auch schon die geänderten Federteller drinnen sein.
Was hast Du denn für eine F-Ident.Nr. bzw. welches Monats + Baujahr hast Du ??
Fahre 3.0 Executive mit Schaltung.
Meiner ist 04/2002 ausgeliefert worden u. hat die
F-Ident Nr. die lezten 7 Angaben : WC73310

Oder gibt mir mal die Tel. Nr. von dem Herrn Neumann  Fa. Zender
wenn es nichts ausmacht.

Gruß Helmut


Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Re:X-Type Knack- Knarrgeräusche Hinterachse
« Antwort #9 am: Di.14.Okt 2003/ 19:08:23 »
@ Kai

Dass das Teflonbeschichten nichts gebracht hat, kann ich nicht absolut behaupten. Herr Neumann ist der Meinung, dass diese Methode nicht lange wirkt und eine  solche "Raparatur" nicht im Sinne von JAGUAR ist. Um das Problem endgültig zu beheben hat er die Federn tauschen lassen. Meine bessere Hälfte hatte das Geräusch übrigens schon wieder ansatzweise bemerkt - obwohl ich sonst in solchen Dingen der sensiblere bin.  

@ Helmut

Ich gehe ganz fest davon aus, dass Herr Neumann (Tel. 0261 / 286-135) das Problem an meinem Fahrzeug aus einer solchen Liste rausgefischt hatte. Aber wissen, tue ich´s nicht.

Ich habe einen 2.5 Executive mit Schaltgetriebe, EZ 09/01.

So long
Hartmut