Autor Thema: Diesmal doch Lenkgetriebe!  (Gelesen 9008 mal)

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Diesmal doch Lenkgetriebe!
« am: Do.04.Mär 2004/ 12:44:55 »
Hallo,

ziemlich genau vor einem Jahr, sagte der Prüfer von DEKRA, dass das Lenkgetrieb meines XJS defekt sei und viel Öl verliere. Es stellte sich später raus, dass es Motoröl war, die Leitung wurde ausgetauscht! Jetzt war mein XJS bei der Inspektion und man stellte fest, dass die Lenkung viel Hydrauliköl in die Manschetten pumpt, da die Dichtungen defekt sind und auch eine Riefe im Gestänge vorhanden sei. Kosten für neue ZF-Lenkung 960,00 Euro zuzüglich 360,00 Euro Einbau und die Mehrwertsteuer.
Ich habe in der Vergangenheit hier im Forum gelesen, dass eine Lenkung von Limora wesentlich günstiger sei. Der Meister von Jaguar sagte, dass er diese zwar einbauen kann, wenn ich sie beistelle, er jedoch aus Qualitätsgründen davon abrät.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Limora-Lenkungen?

Für Tips danke ich schon jetzt!

Gruß:

Norbert
Schön wieder hier zu sein

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Diesmal doch Lenkgetriebe!
« Antwort #1 am: Do.04.Mär 2004/ 13:00:46 »
Hallo Norbert
also Erfahrungen mit der Limoralenkung habe ich noch nicht,aber die wird auch nicht schlecht sein.Man kann aber auch versuchen eine gebrauchte Lenkung zu bekommen und die dann verbauen.Allerdings finde ich den Einbau in Höhe von 360,-Euro ganz schön teuer,dafür würde ich fast zu Dir kommen und Sie einbauen ;).

Schöne Grüße
Günter
« Letzte Änderung: Do.04.Mär 2004/ 13:01:27 von Günter Rätz »
XJS Convertible

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Diesmal doch Lenkgetriebe!
« Antwort #2 am: Do.04.Mär 2004/ 13:27:26 »
Hallo Norbert,
ein Lenkgetriebe mag vielleicht bei Limora billiger sein, bedenke aber wenn du den bei deine werkstatt einbauen lässt und das ohne Garantie bist du die 360 Euro plus Steuern los.
 Wenn denn nach einiger Zeit wieder das Ding undicht ist steht nochmal die gleiche Summe an, plus Versandkosten, Wartezeit etc.

Nicht ohne Grund rät dein Meister hiervon ab! Viele haben schon Lehrgeld bezahlen müssen.
Grüße
Alfred :-";"xx
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Diesmal doch Lenkgetriebe!
« Antwort #3 am: Do.04.Mär 2004/ 16:23:36 »
ich stimme Alfred da nur bei,

bei mir wurde letztes Jahr am XJ 40 nach Undichtigkeiten eine komplette Lenkung von der Werkstatt meines Vertrauens eingebaut,

bei der zu Zeit fälligen Inspektion ist dem Werkstatt Meister aufgefallen, dass diese Lenkung etwas schwammig ist, mir ist das selbst nicht aufgefallen.

Aber die Gnade der Fachwerkstatt,
 komletter Austausch und Erneuerung für mich ohne Kosten...... weil Service und Garantieleistung.....

seinerzeit hat die Lenkung 905.46 € und 100,00 € Arbeitszeit gekostet.


und im grünen Forum hat da einer auch ein Problem mit Limoroa AT Lenkung



gruß
me. gerd

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Re:Diesmal doch Lenkgetriebe!
« Antwort #4 am: Do.04.Mär 2004/ 20:13:53 »
Hallo und erst mal Danke an Alle!

Ich habe von einer sehr guten Werkstatt eine gebrauchte ZF-Lenkung angeboten bekommen 1/2 Jahr eingebaut, dann Unfall (Heckschaden). Einbaukosten OK! Werde mich nach dem Umbau mal melden und genaueres berichten!


Nochmal Danke sagt:

Norbert.
« Letzte Änderung: Do.04.Mär 2004/ 20:14:40 von Norbert_ »
Schön wieder hier zu sein

Offline straightsix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • 89er XJS 3.6
Re:Diesmal doch Lenkgetriebe!
« Antwort #5 am: Do.04.Mär 2004/ 20:20:23 »
Hallo Norbert,

ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit der Lenkung bei meinem XJS gehabt und kann deshalb nicht allzuviel zur Lenkung des XJS sagen. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit schon Dichtigkeitsprobleme bei der ZF-Lenkung an meinem Audi 100 (Typ 44). Für den Audi gibt es von ZF einen Dichtsatz. Eventuell bieten die auch einen entsprechenden  Satz für den XJS an. Frag doch einfach mal bei ZF nach. Ob man die XJS-Lenkung allerdings selber, d.h. ohne Spezialwerkzeug zerlegen, abdichten und wieder zusammenschrauben kann, kann ich Dir nicht sagen. Wie gesagt: ich hatte das Problem beim XJS noch nicht. Wenn Du selber schraubst, könnte das aber eine kostengünstige Alternative sein.

Gruss
Peter

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Re:Diesmal doch Lenkgetriebe!
« Antwort #6 am: Do.04.Mär 2004/ 20:36:29 »
Hallo Peter,

das Problem ist ja, dass bei mir noch nicht das ZF-Lenkgetriebe drin ist, sondern noch das originale! Jaguar hat diese Lenkgetriebe später bei ZF nachbauen lassen, für diese gibt es dann auch Dichtsätze!

Trotzdem Danke für Deine Mühe.

Gruß:

Norbert
Schön wieder hier zu sein

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Diesmal doch Lenkgetriebe!
« Antwort #7 am: Do.04.Mär 2004/ 22:26:17 »
Hallo,

@Alfred: 100% Zustimmung.

Ich selber habe zum Thema Lenkung an meinem XJ-S, vor einigen Jahren, viel Lehrgeld bezahlen müssen. Instandsetzung bzw. Abdichtung in wirklich guter Oldtimerwerkstatt (Meisterbetrieb und spezialisiert auf Englander bzw. Jaguar) sind 2x kläglich fehlgeschlagen und das incl. mehrfacher Nachbesserungsversuche.

Erst bei Jaguar selbst wurde ich auf eine AT-Lenkung aufmerksam gemacht und auch die hielt auch nur knappe 5 Jahre. Jetzt habe ich seit letztem Sommer eine neue AT-Lenkung drin und bin mal gespannt wie lange die wohl hält.

Selberschrauben an der XJ-S Lenkung würde ich schon aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nicht empfehlen.

Gruss
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Diesmal doch Lenkgetriebe!
« Antwort #8 am: Fr.05.Mär 2004/ 02:08:35 »
Hallo Norbert,

ich habe seinerzeit für meinen DD6 ein generalüberholtes Lenkgetriebe von dem warscheinlich einzig vertrauenswürdigen Lieferanten bekommen und sie war gute 2 Jahre dicht (bis heute...)! Der Preis lag bei 300,- EUR zuzüglich Mwst. Mit solcherlei Lieferungen von Limora kann ich nur abraten. Wenn da eine Reklamation ansteht, muß man das Teil einschicken und wartet dann auf die Regelung. Die sieht dann so aus, daß man sich eine neues Teil bestellt dieses dann einbaut (wer wartet schon gern 4-6 Wochen wenn das Auto funktionsunfähig in der Werkstatt stehen muß) und dann irgendwann eine Gutschrift bekommt, die dann gegen Ware zu tauschen ist. Die Spielchen habe ich schon mit defekten Stoßdämpfern hinter mir gehabt. Einen Schlauch oder ähnliches kann man ja bestellen, selbst beim Klimakompressor hab ich dort zugeschlagen. Der war nirgens sonst zu bekommen (außer bei Jaguar zum 3-fachen Preis) und im Falle hätte ich ihn auch ausbauen können ohne den JAG gleich still legen zu müssen.....
Der KV für die Arbeitszeit ist allerdings zu deftig!

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Fr.05.Mär 2004/ 21:46:10 von Kai Hoffmann »

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Re:Diesmal doch Lenkgetriebe!
« Antwort #9 am: Fr.05.Mär 2004/ 11:54:11 »
@ Gerd Münch

tolle GIF-Datei  :D  :D

ich komme mir in der Werkstatt manchmal so vor, wie der Pinguin; man denkt an nichts Böses und schon liegt man auf der Schnau.......

Gruß:

Norbert
Schön wieder hier zu sein