Welche Erfahrungen mit XF-Turboladern gibt es hier im Web?
Wie gesagt, die Ladergeschichte hat eigentlich mit dem Fahrzeug selbst wenig zu tun. Dieses Damoklesschwert hängt über allen modernen Turbofahrern.....
Das hat 2 Ursachen:
1. Die Gier nach immer kürzeren Ansprechzeiten, da gibts eben nur 2 Wege. Man setzt den Lader so dicht wie möglich an den Motor und verringert sein Rotormasse, das kommt den Entwicklern entgegen....denn je kleiner um so dichter kann ich ihn dransetzen. Nachteil: Früher stabil und ausgereift bei so 35-60 tsd. U/Min. muß so ein Dinge nun für die gleiche Luftmenge schon um die 100 tsd. U/Min. machen.
Wenn man dann bedenkt das rotative Massenkräfte mit 4ter Potenz zur Drehzahl steigen....ist der Weg schon vorgezeichnet.
N'Airbus Triebwerk macht man grade so um die 3000 U/min.
2. Die variable Turbotechnik mit Leitrad. Früher hat man den Turbo einfach fideln lassen und überschüssiges Abgas über ein Waste-Gate dran vorbei gelotst. Gab das seinen Geist auf und blieb offen stehen qualmte der Motor, blieb es zu ging ein Geheule los das einem die Socken von den Füßen gerollt hat.
Da wußte man gleich was los war....und bis auf das recht preiswerte Ventil war auch nix kaputt!
Aber.....wiederum recht träge im Ansprechverhalten, schneller geht's man verzichtet auf das Waste-Gate und macht wie heute üblich eine Leitradsteuerung an die Turbine. Damit verstellt man schlicht den Wirkungsgrad der Abgasturbine und das wiederum reagiert sehr schnell. Allerdings.....hat man da eben verstellbare Teile und Geklapper ein paar Zehntel vor der Turbine.
Keine schöne Vorstellung....
Wenn die sich berühren....na...kann sich jeder selbst ausmalen....
Dat überlebt kein Turbo....
Tja...und die Probleme haben die Jungens alle....KKK, Garrett, Mitsubishi......etc. Also mit den Motoren hat das wenig zu tun, es ist einfach das Bauteil was auf der letzten Rille läuft! Ich krieg' immer ein Kribbeln im Nacken wenn ich so nen 3 oder 4-Liter Motor sehe der 2 Lader in Zitronengröße an der Seite hängen hat....allein deswegen würde ich mir keinen modernen Turbo kaufen......
Gruß
Peter