Autor Thema: Zuheizer ok?  (Gelesen 9615 mal)

Offline DietervB

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Zuheizer ok?
« am: So.09.Jan 2011/ 13:09:58 »
Hallo,

besitze seit wenigen Wochen einen S-type 2,7 d turbo-twin.

es dauer m.E. relativ lang, bis es warm wird:

Kühlwasseranzeige ca 20 km, Innenraumwarmluft ca 10 Minuten.

Lt. Beschreibung hat der Wagen einen sogenannten Zuheizer.

Da ich nichts vorne links qualmen sehe, möchte ich gerne wissen, unter welchen Bedingungen sich das Gerät überhaupt einschaltet (Temperatur, Fahrzeit ...) und woran man -außer Qualm- dies noch testen kann.

Kann man diese Vorrichtung nicht auch separat betreiben, z.B. als Standheizung?

Freue mich auf Antworten

Dieter

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Zuheizer ok?
« Antwort #1 am: So.09.Jan 2011/ 17:09:48 »
Hallo Dieter,
5 - 7 Minuten plus für ein laues Heizungslüftchen braucht meiner auch (X-Typ Diesel) und ich hatte nie das Gefühl, es sei etwas kaputt.
Eine Temperaturanzeige bekomme ich auch erst nach bald 10 Minuten Fahrt - Betriebstemepartur bei Stadtstrecken überhaupt nicht.
Für einen Rover 75 habe ich die gleiche Frage mal in der Fach-Werkstatt gestellt - das ist definitiv keine Standheizung.
Frag in der Werkstatt nach - das kostet nix - aber ich glaube nicht, dass etwas kaputt ist....
Ralf (kann sich irren)

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Zuheizer ok?
« Antwort #2 am: So.09.Jan 2011/ 17:45:57 »
Hallo Dieter und Ralf.

Was bitte ist ein Zuheizer? Habe ich noch nie gehört...ist damit eine Stand- oder Wasserheizung gemeint?

Gruß Jürgen

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Zuheizer ok?
« Antwort #3 am: So.09.Jan 2011/ 19:47:56 »
Hallo Jürgen,
hier wirds z.B. erklärt:
http://www.webasto.com/produkte-und-maerkte/pkw/de/html/8292.html
(aber es betrifft nur Fahrer von aufgepumpten Ölverbrennern wie dem meinen  :whistling)
LG,
Ralf Mondeo

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Zuheizer ok?
« Antwort #4 am: So.09.Jan 2011/ 21:17:52 »
Hi Ralf.

Ah ich verstehe...ihr Dieseler bekommt eure Wagen im Winter nicht warmgefahren und bevor ihr (eure Frauen) kalte Füsse bekommt hat man euch da eine Zusatzheizung reingepackt.....soso............... :duckundwech

schönen Abend noch und danke für die Info.

Gruß Jürgen :whistling

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Zuheizer ok?
« Antwort #5 am: Mo.10.Jan 2011/ 00:35:11 »
So isses :D,
die Heizölmaseratifahrer brauche eben immer etwas länger um "warm"  zu werden. Manche schaffen es nie.   :tongue!
Du musst vor allem die Frauen von Dieselfahrern fragen, ob's kalt in Mausebärchens Liebling ist  :whistling
Andererseits muß man natürlich auch sagen, das ein solider Benzinmotor herstellerunabhängig  schon auf Grund der Größe etwas Zeit braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Schließlich ist die Insassenheizung nur ein Abfallprodukt.  :-**
Tja, ein Panda ist schon warm, wenn nur der Anlasser dreht  :gruebel Aber gleich Panda  :tongue! :tongue! :tongue! : nein

Gruß
Michael  :angelnot!,
der deshalb Standheizungen hat  :super
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Zuheizer ok?
« Antwort #6 am: Mo.10.Jan 2011/ 11:24:42 »
Absolut richtig, was der Michael da so schreibt!  :super
Ich kann aber auch mühelos eine andere Färbung in die Tatsachen mischen (damit meine ich nicht das Rot im Heizungsöl  :gr_bad*)
Diesel ist offensichtlich weniger energetisch und braucht somit länger zur Betriebstemperatur - in der Stadt erreicht mein Ölbrenner die nie.
Somit braucht er Extrawärmezufuhr durch separate Dieselverbrennung. Gut daran ist, dass die Drehzahlen auch bei kniehohem Schnee
und Frost nach Sekunden normal sind und so auch der gewohnt sagenhafte Verbrauch. Positiv ausgedrückt ist es für mich nach wie vor
faszinierend, wie aus im Mix nie über 8 Litern Diesel (bei zurückhaltender Fahrweise bis zu 6,5 Liter runter) trotzdem spürbar tempera-
emtvolle und auch unten herraus durchzugsstarke 131 Turbo-PS (gemessene 145PS) erwachsen können. Bei einer MittelkalsseLimo unter
1500 Kilos völlig ausreichend. Der S hat glaube ich 207 PS. In Punkto Spaß bei besserem Gewissen ist das unübertrumpfbar.
Und wo Ihr gerade die Damenwelt ansprecht: Erinnert Ihr Euch an die Autowerbung, bei der eine sehr atraktive, wohl auch erfahrene und
leicht laszive Mittdreißigerin mit französischem Akzent nach dem entscheidenden Kick (hehe) auf dem Beifahrersitz haucht: "Nischt schlescht
für einen Diesel".... Seht Ihr, und das habe ich jeden Tag  8) - von wegen "zu kalt" im Auto  :gr_bad*
Außerdem entfaltet der Diesel seine Qualitätsvorteile besonders auf der Langstrecke ... (was mir dazu einfällt, darf ich hier nicht schreiben)
Na dann viel Spaß noch mit Euren Funkenmariechen (damit meine ich die Kerzen, nicht die Beifahrerinnen)  ;D
LG
Ralf Mondeo

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Zuheizer ok?
« Antwort #7 am: Mo.10.Jan 2011/ 14:45:24 »

Du musst vor allem die Frauen von Dieselfahrern fragen, ob's kalt in Mausebärchens Liebling ist  :whistling




Hallo Michael,

ich darf erwähnen, dass ich einen Jaguar fahre, wo eine Heizung nur als Extra zu bekommen war. Dieses Extra verbruzelt Dir lediglich die Füße von Fahrer und Beifahrer, hinten kommt garantiert nix an. 8) Ich wage mir garnicht vorzustellen, wie dick eingepackt man damals im Winter gefahren ist und wie feucht die Scheiben von innen sein mussten.  :whistling

Übrigens neuere Dieselfahrzeuge haben fast alle elektrische Zuheizer. Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn nach 200 mtr. Fahrtstrecke schon schön warme Luft die Beifahrerin umsäuselt. :Cool2*

@Ralf, zum Thema Diesel ist hier Hopfen und Malz verloren. Das gibt sich erst wenn Der- oder Diejenige mal einen aktuellen Diesel länger gefahren ist und die Vorteile selbst 'erfährt'.

Dieselgrüße
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Zuheizer ok?
« Antwort #8 am: Mo.10.Jan 2011/ 16:02:29 »
Hallo Ralf.

Ich habe mich mit Dieselfahrzeugen eigentlich noch gar nicht beschäftigt (obwohl meine Mutter einen XJ 2,7 D und meine bessere Hälfte einen A 170 CDI fährt).  :'(Da sind mir doch glatt eben die Schuhe ausgefallen, denn jetzt weiß ich warum dieser Elch nach 200m voll warm ist, das Teil hat wohl auch so einen Zuheizer. Muß ich gleich mal nachschauen. :-[

So long, Jürgen

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Zuheizer ok?
« Antwort #9 am: Mo.10.Jan 2011/ 18:04:00 »
@ Michael - jau  8) macht aber auch Spaß, zu lamentieren  ;D
@ Jürgen - Dat is wie mit Newtons Apfel, da fällt Dir das Alltägliche vor die Füße, und Du erklärst mit einem Mal die Welt damit  :D
LG,
Ralf