Jaguar-Technikforum > XJ Serie 1 bis 3

Umrüstung der Klimanlage DD6 Bj. 1991

(1/2) > >>

IljaOblomow:
Hallo, meine Klimanlage arbeiet noch, aber ich frage mich ob es noch so etwas wie Umrüstsätze auf 134 oder etwas ähnliches für die Serie 3 gibt? Viele Grüße

Alexander

pfl:
Hallo Alexander,

die Umrüstung aus R134 ist unproblematisch und jeder Klimabetrieb kann das machen.
Es müssen lediglich die Füllanschlüsse geändert werden (auf R134 spec) und es muss das richtige Öl eingefüllt werden (es gibt das eine Variante die sowohl mit der alten wie mi R134 Füllung arbeiten kann und ssch mit den alten Öl-Resten mischt).

Meine war gefüllt mit rund 1100 gramm R134, die Füllmenge ist abweichend von der mit dem Vorgängergas.

Sollest Du auch den Kompressor wechseln müssen wäre evtl. auch ein Umbau auf einen neuen Sandenkompressor zu bedenken.
FenAir in Uk bietet dazu ein Set an. Vorteil: Kompressor ist kleiner und leichter, man kommt dann auch an die vorderen Zündkerzen hin ohne Akrobatik (abschrauben/kipeen .......) mit dem Kompressor

IljaOblomow:
Vielen herzlichen Dank für die Infos. Das mit dem Kompressor klingt auch interessant, versuche mich da weiter zu informieren. Viele Grüße

Alexander

IljaOblomow:
Eigentlich müsste man sich mit dem Kompressor beeilden, bevor noch Zoll dazu kommt :-)

pfl:
Hallo Alexander,
ja da hast Du recht - das wird aber vermutlich noch dauern. Bis31.1. ist es auf alle Fälle noch save.
Anbei ein Bild vom Umbau

Grüße
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln