Autor Thema: öl in den filtergehäusen..........  (Gelesen 2734 mal)

Offline andn71

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
öl in den filtergehäusen..........
« am: So.20.Jul 2003/ 09:15:06 »
hallo gemeinde,
obwohl mein dicker eigendlich ganz gut läuft frage ich mich wo das öl in den flitergehäusen herkommt es ist an beiden seiten und tropft dann auch raus,ist das vielleicht der öldunst aus der motorenlüftung der sich da niederschlägt? wer weiß
m.f.g.
andre´

Offline andn71

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:öl in den filtergehäusen..........
« Antwort #1 am: Fr.25.Jul 2003/ 19:16:00 »
hi leute,
ich wollte nur noch mal nachfragen..wegen des öls an und in meinen luftfilterkästen....wer weiß denn was darüber?
m.f.g. andre´

Offline Hendrik.Sch.

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:öl in den filtergehäusen..........
« Antwort #2 am: Di.05.Aug 2003/ 15:53:13 »
Hallo André,
Kirby Palm (http://www.jag-lovers.org/xj-s/book/) hat dazu folgendes zusammengetragen (gekürzt übersetzt):
Robert Dinglis Erklärung für das Öl, dass sich in den Filtergehäusen und um die Drosselklappen herum sammelt:
Möglicherweise eine Mischung aus einer kleinen Menge Motorenöl, das als Aerosol durch Nebenluft aus dem Kurbelgehäuse gedrückt wird und sich dann in den Luftfiltergehäusen niederschlägt, und schwereren Fraktionen des Kraftstoffs, die kondensieren. Beides ist schon für neue Motoren normal, wird aber mit dem Alter stärker.
Ein Australier schreibt dort: Bei Motoren, deren Ansaugbrücke unterhalb des Zylinderkopfes liegt, findet sich oft eine Pfütze im Luftfiltergehäuse. Ich habe das zum erstenmal bemerkt, als die Vakuumleitung verstopft war, die zu den Unterseiten der Gehäuse führt. Ich habe die Leitung dann anders verlegt. Immer wenn ich die Verbindung gelöst habe, tropfte eine rote ölige Masse heraus (verbleites Benzin ist in Australien rot eingefärbt), die nach Stoppen der Maschine in das Gehäuse lief. Die leichteren Fraktionen verdunsten dann, wenn der Motor das nächste Mal heiß ist.  
Fazit: Es sieht so aus, als wäre es in der Hauptsache die sich in der Ansaugbrücke niederschlagende schwerere Fraktion des Sprits.
Gruß, Hendrik