Autor Thema: Xj12 Serie 3 Wapu Wechsel  (Gelesen 3956 mal)

Offline catman

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 12
Xj12 Serie 3 Wapu Wechsel
« am: So.24.Aug 2003/ 20:03:40 »
Hallo Forum

Ich habe heute versucht , die Wasserpumpe an meinem Wagen auszuwechseln.
Stosstange,Motorhaube,Kühler sind bereits demontiert,doch jetzt ist mir das gelbe Lüfterrad noch im Weg und wehrt sich bisweilen erfolgreich gegen meine Demontageversuche.
Gibt es da eine Art spezial Abziehwerkzeug ?Oder bin ich einfach nur etwas zu vorsichtig und wende nicht genügend Gewalt an ?

Danke vorab

Gruss
Michael

[gelöscht durch Administrator]

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Xj12 Serie 3 Wapu Wechsel
« Antwort #1 am: So.07.Sep 2003/ 10:09:13 »
Hallo Leute !

Thema erledigt, Michael hat die Wasserpumpe demontiert. Das ist aber echt eine richtige Aktion und die Frontpartie sieht jetzt schon etwas wüst aus. Mir fehlt jetzt lediglich noch eine kleine Dichtung (Alfred kümmert sich bereits darum, Danke). Dann kann ich die neue Pumpe auch einbauen und das gut Stück wieder zusammenbauen. Die alte Pumpe sieht echt erschreckend aus. Ich mache mal Bilder und stelle sie ein, kein Wunder das die einen Wasserfall produziert.

Gruß

Christoph

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Xj12 Serie 3 Wapu Wechsel
« Antwort #2 am: So.07.Sep 2003/ 23:34:42 »
Hi Michael & Christoph,

bei dieser Gelegenheit immer den Kühler mit durchspülen und unten im Kasten alles saubermachen. Wenn mann schon mal alles ab hat  ;)

Gruß Kai

Offline Wilhelm Quadde

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Xj12 Serie 3 Wapu Wechsel
« Antwort #3 am: Di.09.Sep 2003/ 12:39:05 »
Hallo,
ist es ratsam die Keilriemen gleich mitzuwechseln, wenn schon mal alles offen da liegt? Der Lüfterkäfig muss doch dafür rausgenommen werden oder irre ich?
Grüsse Wilhelm

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Xj12 Serie 3 Wapu Wechsel
« Antwort #4 am: Di.09.Sep 2003/ 15:50:12 »
Hi Wilhelm,

grundsätzlich würde ich mehrere Dinge in einem Rutsch erledigen oder erlegigen lassen: Kühler spülen, Kühlsystem vorher mit Mittelchen durchlaufen lassen, Wasserpumpe checken/ wechseln, Kurbelwellengehäuse vorn Dichtung checken, Keilriemen checken, wechseln, Wasserkasten checken/ Schutzfarbe erneuern, E-Lüfter checken und Halterungen nachziehen, ggf. das Blech reinigen und Schutzanstrich verpassen. Der Motorraum ist nach dem Ausbau des Waaserkühler und Lüfterbleches halt sehr gut von vorn zugänglich und das sollte man nutzen.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.09.Sep 2003/ 17:07:16 von Kai Hoffmann »

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Xj12 Serie 3 Wapu Wechsel
« Antwort #5 am: Di.09.Sep 2003/ 17:00:29 »
Hallo !

Ihr habt da völlig Recht und wir haben bereits alle notwendigen anderen Arbeiten bereits ausgeführt, denn wenn schon denn schon.

Gruß

Christoph

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Xj12 Serie 3 Wapu Wechsel
« Antwort #6 am: So.21.Sep 2003/ 19:38:08 »
Hallo Leute !

Sollte die Wasserpumpe mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden und wenn ja mit wieviel ? Was ist denn sonst noch zu beachten ?

Gruß

Christoph

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Xj12 Serie 3 Wapu Wechsel
« Antwort #7 am: So.30.Mai 2004/ 11:16:13 »
Nach langer Durststrecke haben wir uns vorgestern wieder an den Jaguar gewagt. Die Wasserpumpe ist mittlerweile montiert und sitz auch bombenfest. Heute werden wir wohl die restlichen Teile montieren. Dann kommt das große Erwachen ob die Katze wieder schnurrt.... Ich bin mal gespannt. Wir haben uns bereits einen neuen Kühler organisiert und einige kleine Schläuche erneuert die nicht mehr so toll ausgesehen haben. Die Keilriemen scheinen relativ neu zu sein, auf jeden Fall sehen sie noch so aus. Ich werde Euch berichten wie es hier weiter geht.