Autor Thema: XJ6  (Gelesen 7178 mal)

Offline zaza

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
XJ6
« am: Di.06.Jul 2004/ 13:41:50 »
Hallo, wir tragen uns mit dem Gedanken eine der letzten XJ6 in klassischer Bauform zuzulegen. Zu unserem Entsetzen sind sehr viele fragwürdige Wagen auf dem Markt und wir wissen nicht worauf wir achten sollen, was wichtig ist oder reparabel. Welches Baujahr ist anzuraten und worauf sollten wir achten? Bitte helft uns!
Herzliche Grüsse aus Leipzig, Andreas & Silke

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:XJ6
« Antwort #1 am: Di.06.Jul 2004/ 14:03:40 »
Hallo Andreas, hallo Silke,

unter http://jaguar-info.de/Info/index_info2.html findet Ihr eine Kaufberatung (links auf Kaufberatung gehen.)

Generell gilt: am Anfang lieber etwas mehr zu investieren und dafür später weniger Geld auszugeben.

Solltet Ihr den Wagen als Alltagsfahrzeug benutzen wollen, so bleibt eigentlich nur eines der letzten Baujahre (1986), das mit Kat ausgerüstet ist.

Ansonsten gilt nur suchen, suchen, suchen.

Vor dem Kauf das Fahrzeug unbedingt von einem Fachmann durchchecken lassen. Es sind genug Blender auf dem Markt und die paar Euro sind gut engelegt.
Entweder habt Ihr dann die Gewissheit, dass der Wagen OK ist oder jede Menge Euronen gespart.

Viel Glück bei der Suche,
Günter 2
« Letzte Änderung: Di.06.Jul 2004/ 14:05:30 von Guenter Seelinger »

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:XJ6
« Antwort #2 am: Di.06.Jul 2004/ 17:58:33 »
Hallo Silke, hallo Andreas,

ich kann mich Günter nur anschließen. Lest Euch die Kaufberatung durch und prüft die dort beschriebenen Schwachstellen am Objekt der Begierde wirklich alle, soweit möglich, durch. Der Wagen sollte, wenn möglich

- so wenig wie möglich Vorbesitzer haben
- idealer Weise immer bei Jaguar gewartet worden sein, und der Verkäufer das belegen können.
- Vom Blech her so gut wie möglich sein! (Ich weiss, wovon ich rede ;D)

Da es so ein "ideales Auto" kaum gibt, oder besser gesagt, sehr schwer zu finden sein wird, solltet Ihr auf den Kaufpreis nochmal 4.000 EUR draufschlagen, für Sachen, die man beim Kauf "übersehen" hat.

Eines sollte man immer bedenken: Ein XJ 6 ist kein Corolla, der es einem nicht übel nimmt, wenn man sich mal 2 Jahre nicht um ihn kümmert und ihn nur fährt. Der Wartungsaufwand im Vergleich zu modernen Autos ist ungemein höher und oftmals wird der "Katzenhalter" bei unliebsamem Umgang bald mit einer gesalzenen "Katzendoktorrechnung" bestraft.

Ansonsten würde ich den Aufwand im Alltagsbetrieb mit Steuern, Versicherung und Reperaturen auf 5.000 EUR pro Jahr ansetzen, wenn man alles machen lässt. Das eine Jahr ist es vielleicht mal weniger, das andere Jahr vielleicht mal mehr und vielleicht muss man auch 3 Jahre lang einfach nur regelmässig die Betriebsflüssigkeiten wechseln. Es ist problematisch, hier eine konkrete Aussage zu treffen.

Ansonsten lässt er sich im Schnitt mit 13-16 Litern Super plus sehr angenehm und elegant bewegen und macht viel Spass, wenn man kein Mensch ist, der sich ärgert, wenn er mal irgendwo liegen bleibt :D.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche. Schaut lieber ein Auto 3 mal an, bevor Ihr es kauft und schaut Euch vor allem viele verschiedene an. Dann hat man schon die ersten Anhaltspunkte und kann besser vergleichen!

Gruß:
Christian

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:XJ6
« Antwort #3 am: Di.06.Jul 2004/ 22:18:42 »
Lieber Christian,

vergraule doch bitte nicht die Leute  :D

Lieber Andreas, liebe Silke,

lasst das Auto vom Fachmann durchchecken, dann erspart Ihr Euch die 4000€ am Anfang - die übrigens ohne Check leider durchaus realistisch sind, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Liegen geblieben bin ich mit meinem 81er noch nie (allerdings auch kein Alltagsbetrieb) und dieses Jahr ist ausser einer kleinen Reparatur für 250€ noch nichts gewesen. Steuern lassen sich mit einem Saisonkennzeichen reduzieren und die Teikasko oder Haftpflicht ist auch bezahlbar.

Wichtig ist nur, dass Ihr Euch keine Gurke andrehen lasst. Schaut im Branchenbuch nach, wer sich mit Jaguar auskennt und fahrt das Auto dahin.

Wenn der Besitzer dagegen ist, wird er schon seine Gründe haben.

Wer suchet der findet - kann aber viele Monate dauern ...

Günter
« Letzte Änderung: Di.06.Jul 2004/ 22:22:07 von Guenter Seelinger »

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:XJ6
« Antwort #4 am: Mi.07.Jul 2004/ 08:36:11 »
Hallo Leute,

ich will doch hier niemanden vergraulen ;). Aber wenn man sich im Nachhinein ärgert, und den Spass an einem so schönen Automobil verliert, ist das doch auch Murx, oder?

Liebe Silke, lieber Andreas,

legt meine "schnippschen Worte" bitte nicht auf die Goldwaage ;D Ich wollte Euch auf keinen Fall von einem Kauf abschrecken, sondern nur auf Dinge aufmerksam machen, die man als "Neuling" leicht gewillt ist, zunächst für sich in den Hintergrund zu stellen.

Gruß:
Christian

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re:XJ6
« Antwort #5 am: Mi.07.Jul 2004/ 16:23:11 »
Liebe Silke, lieber Andreas,

herzlich willkommen im Kreis der Infizierten! Auch ich kann Euch zu einem Kauf nur raten. Wenn ihr einmal einen klassischen Jaguar gefahren seid werdet ihr nichts anderes mehr wollen! Leider kann der Traum vom Auto auch schnell zum Alptraum werden, da die Wagen sehr komplex sind und ohne spezielles Wissen nur schwierig zu beurteilen sind.
Bevor ihr euch spontan entscheidet solltet ihr euch Zeit lassen. Das "einmalige Angebot", bei dem man sich sofort entscheiden muss gibt es in der Regel nicht!!!
Wenn ihr euch noch nicht so gut auskennt solltet ihr IN JEDEM FALL den Rat von Christian und Guenter befolgen und den Kauf mit einem Fachmann zusammen durchführen. Die Folgekosten bei unentdeckten Mängeln können enorm sein!
Lasst euch nicht von billigen Angeboten ködern nach dem Motto " 'ne Politur und 'n Ölwechsel, dann läuft er wieder rund"
Das bestmögliche Auto ist sicherlich der beste Kauf, es sei denn ihr habt von vornherein eine Restaurierung geplant. Doch selbst dann sollte die Basis so gut wie möglich sein, man kann sonst Unsummen in das Auto versenken, wie ich aus eigener Erfahrung weiß! (Falls es euch tröstet: Ihr werdet es GERNE tun, einer Katze kann man nicht böse sein!!  ;)
Daher also mein Rat: Schaut euch in Ruhe um, bis ihr euer Traumauto gefunden habt.
Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:XJ6
« Antwort #6 am: Do.08.Jul 2004/ 12:03:14 »
Moin Silke,
moin Andreas,

... und wenn Ihr Mitglied des JOC werdet, so denke ich, wird sich ein Fachmann zumindest in Berlin finden, der sich mit Eurem auserwählten Jaguar, vor dem Kauf auseinandersetzt und eine Beurteilung abgibt...  

Schöne Grüße
Dietrich

Offline zaza

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ6
« Antwort #7 am: Mo.12.Jul 2004/ 11:22:29 »
Oh vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge! Wir schauen uns schon hier und da um und bei Fragen oder Erfolg, lassen wir umgehend von uns hören. Ein Club kommt natürlich nur mit Jaguar in Frage.
Herzliche Grüße aus Leipzig, Silke

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJ6
« Antwort #8 am: Mo.12.Jul 2004/ 14:02:28 »
Hallo Silke & Andreas,

natürlich ist es möglich mit einem Clubmember vorher das Auto zu besichtigen und bei Nichterfolg ihm einen Obolus für die Mühe zukommen zu lassen  ;)
Aus Leipzig ist allerdings wenig über freie Werkstätten mit Jaguarerfahrung bekannt, die Sachsengarage kennt sich eher mit neueren JAGs aus und selbst da ist der Kreis der zufriedenen Kunden eher klein...
Nun, Berlin ist nicht so weit und die 40 EUR Sprit und ein bisschen Fahrt werden sicherlich durch das Ergebnis relativiert! Gebt bescheit wenn irgend jemand Euch helfen kann.

Viele Grüße aus Berlin,
Kai

Offline zaza

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ6
« Antwort #9 am: Fr.30.Jul 2004/ 13:46:57 »
Hallo, wir haben einen späten XJ6 gefunden. Was ist von diesem zu halten?

->Mobile-Link<-

Grüße aus Leipzig, Andreas
« Letzte Änderung: Fr.30.Jul 2004/ 17:14:32 von Kai Hoffmann »