Hallo Silke, hallo Andreas,
ich kann mich Günter nur anschließen. Lest Euch die Kaufberatung durch und prüft die dort beschriebenen Schwachstellen am Objekt der Begierde wirklich alle, soweit möglich, durch. Der Wagen sollte, wenn möglich
- so wenig wie möglich Vorbesitzer haben
- idealer Weise immer bei Jaguar gewartet worden sein, und der Verkäufer das belegen können.
- Vom Blech her so gut wie möglich sein! (Ich weiss, wovon ich rede
)
Da es so ein "ideales Auto" kaum gibt, oder besser gesagt, sehr schwer zu finden sein wird, solltet Ihr auf den Kaufpreis nochmal 4.000 EUR draufschlagen, für Sachen, die man beim Kauf "übersehen" hat.
Eines sollte man immer bedenken: Ein XJ 6 ist kein Corolla, der es einem nicht übel nimmt, wenn man sich mal 2 Jahre nicht um ihn kümmert und ihn nur fährt. Der Wartungsaufwand im Vergleich zu modernen Autos ist ungemein höher und oftmals wird der "Katzenhalter" bei unliebsamem Umgang bald mit einer gesalzenen "Katzendoktorrechnung" bestraft.
Ansonsten würde ich den Aufwand im Alltagsbetrieb mit Steuern, Versicherung und Reperaturen auf 5.000 EUR pro Jahr ansetzen, wenn man alles machen lässt. Das eine Jahr ist es vielleicht mal weniger, das andere Jahr vielleicht mal mehr und vielleicht muss man auch 3 Jahre lang einfach nur regelmässig die Betriebsflüssigkeiten wechseln. Es ist problematisch, hier eine konkrete Aussage zu treffen.
Ansonsten lässt er sich im Schnitt mit 13-16 Litern Super plus sehr angenehm und elegant bewegen und macht viel Spass, wenn man kein Mensch ist, der sich ärgert, wenn er mal irgendwo liegen bleibt
.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche. Schaut lieber ein Auto 3 mal an, bevor Ihr es kauft und schaut Euch vor allem viele verschiedene an. Dann hat man schon die ersten Anhaltspunkte und kann besser vergleichen!
Gruß:
Christian