Hallo in die Runde,
ich heiße Klaus und bin nun schon seit September 2016 glücklicher Besitzer eines XKR Convertible Bj. 2002, natürlich in grün (aspengreen - gab's nur 2002!) mit beigem Leder (cashmere) und grünem Verdeck.
Wie es dazu kam? Nun, zur Bekämpfung der Midlife_crises gibt's zwei probate Mittel: Junge Frauen oder alte Autos
... meine Gattin meinte, ich solle es besser mit weiteren alten Autos versuchen, immerhin hatte ich davon schon ein paar.
Mal ein richtiger Sportwagen sollte es sein und ein Cabrio (erstmals!) und am besten ein V8 (fehlte noch in der Sammlung). Und mal ehrlich ... Porsche hat doch fast jeder. Zuerst stand mein Sinn nach einem XJS, aber der 6-Zylinder ist halt kein V8 und mir auch nicht sportlich genug und an den Zwölfender traue ich mich nicht ran. Maserati wäre noch in Frage gekommen, Ferrari ist mir dagegen nicht elegant genug und Aston Martin unerreichbar. Dann kam ich auf den X100 und der XKR erfüllte alle Kriterien. Als ich den dann auch noch in der Wunschfarbkombination und mit nur 43.000 km auf dem Zähler entdeckte, war kein halten mehr. Was für eine zeitlos schöne, klassische Form!
Ich liebe diese Mieze wirklich und zur Zeit ist es tatsächlich mein Lieblingsauto, so dass ich von den jungen Frauen weiterhin die Finger lasse.
Allerdings muss sich die Raubkatze meine Zuneigung mit folgenden Sidekicks teilen:
BMW 635 CSi, Bj. 1983, bronzitbeige-metallic, 3.5 Ltr. Reihensechser M30 mit 218 PS, Schaltgeriebe mit jetzt 210.000 km auf dem Zähler und im 2+ Original-Zustand, meiner schon seit 24 Jahren (1996 auf dem wertmäßigen Tiefpunkt gekauft und einfach behalten ... ist wie Geld drucken). Witziges Detail, was uns lebenslang unzertrennlich macht: Tag der Erstzulassung = Tag der Erteilung meines Führerscheines, was ich aber erst nach Jahren feststellte, denn wer vergleicht schon solche Daten?
SAAB 900S, Bj. 1992, Kombi-Coupe, schwarz, 2.0 Ltr. Vierzylinder-Soft-Turbo mit 141 PS, Automatik (selten!) - der klassische SAAB, jetzt 241.000 km runter, aber die Dinger sind ja unzerstörbar, auch 2+ Original-Zustand, meiner seit 2003
Mitsubishi Pajero I, L040, Bj. 1989, kurzer Radstand, weiß mit V6-
Benzinmotor mit 141 PS - das Eisenschwein (3-facher Paris-Dakar-Sieger), auch schon 250.000 km, hab ich 2015 von meinem Vater geerbt und lasse den gerade komplett und von Grund auf restaurieren (die rosten wie verrückt), was kaufmännischer Wahnsinn ist, weil die Restaurierungskosten den Marktwert um ein vielfaches übersteigen werden, aber mit Geduld wird das schon noch gut, denn die sind echt sehr, sehr selten geworden und meiner wird vielleicht der einzige rostfreie in D sein. Am Ende des Sommers kommt er wieder auf die Straße nach 3 Jahren Instandsetzung.
Soweit der klassische Fuhrpark. Selbst schrauben tue ich nur selten, nur die einfachen Sachen. Das drumherum, die Historie der Fahrzeuge und die Ersatzteilbeschaffung machen mir Freude und das Fahren natürlich ... gerne auch mal sehr zügig.
Und nun freue ich mich auch hier zu sein, wie auch in den Foren meiner Sidekicks, was immer sehr hilfreich ist. Insbesondere bei SAAB bin ich auch häufig Ratgeber, weil der oft genug kaputt war und ich mich damit inzwischen ganz gut auskenne. Der BMW dagegen war noch nie kaputt.