Autor Thema: Fuse2 A5 (3Amp.) Sicherung hält dem Radio nicht stand  (Gelesen 1847 mal)

Offline illHarmony

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Fuse2 A5 (3Amp.) Sicherung hält dem Radio nicht stand
« am: Mi.13.Jul 2005/ 20:43:39 »
Hallo Freunde des Dahingleitens,

Ich habe mir wie bereits gepostet ein neues Radio mit MP3 Player in meine Katze gebaut. Funktioniert ohne Probleme und der Sound ist um Längen besser als vorher. Habe nur ein Problem! Wenn ich den Lautstärkenregler über 40 drehe, fliegt die A5 (3Amp.) Sicherung im Fahrerfußraum. Die Sicherung ist für LightingLogic / Memories, d.h. alle Lichter gehen aus und die gespeicherten Einstellungen in der Uhr und dem Radio sind verloren. Jetzt kommt das Beste! Nicht nur alle Lichter gehen aus (blöd in der Nacht) sondern der Motor geht auch in die Knie, d. h. ausrollen lassen um eine günstige Parkposition zu finden und Sicherung wechseln. Erst wenn die Sicherung gewechselt wurde läßt sich das Auto wieder starten. Habe dadurch schon 8 Sicherungen verbraten. Gott sei Dank ist mir das noch nicht auf der Autobahn passiert (LEBENSGEFÄHRLICH!!!!).  :o Habe das Forum durchstöbert und einen Hinweis auf ein gequetschtes CD-Wechslerkabel gefunden. Nachdem mein Radio aber einen CD Schlitz aufweist und ich den Wechsler ausgebaut und das Kabel stillgelegt habe, kann es daran doch nicht liegen. WIe kann eine kleine 3Amp. Sicherung so ein starkes Auto lahm legen? Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir helfen?

Mfg illHarmony

Offline Christian Wilmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • XJ SIII long years! XJ40 now! Cats like cats!
Re:Fuse2 A5 (3Amp.) Sicherung hält dem Radio nicht stand
« Antwort #1 am: Do.14.Jul 2005/ 16:14:34 »
Hallo,

es liegt die Vermutung nahe das beim Einabu deines neuen Radios irgendwo was offen liegt ( Kabel) oder gequetscht ist. Durch mehr Lautstärke mehr Vibration, dadurch wird evtl. ein Kurzschluß ausgelöst !
Oder aber durch die höhere Lautstärke bedingte höhere Stromaufnahme, die dann irgendwo hinter deinem Schacht eine Brücke zum Schluß baut.  Wie gesagt ist eine Vermutung, die Sicherung 3A sollte das Radio aushalten, es sei denn du hast noch einen weiteren Verstärker nachgehängt!

so long
Jochen

Offline illHarmony

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fuse2 A5 (3Amp.) Sicherung hält dem Radio nicht stand
« Antwort #2 am: Do.14.Jul 2005/ 22:55:22 »
Hallo Jochen,

Habe in Erfahrung gebracht das vier Pluspole am Radio anliegen. Wahrscheinlich habe ich das Dauerplus das mein Radio mit Strom versorgen soll an das Plus angeschloßen das für die Memory Funktion zuständig ist. Die Memory Funktion benötigt nur eine sehr geringe Spannung, was das fliegen der Sicherung bei erhöhen der Lautstärke erklärt. Mehr Power und die kleine 3Amp. Sicherung macht die Grätsche. Werde am Wo-ende die Anschlüsse überprüfen. Wunder mich nur da ich mit einem ISO-Stecker gearbeitet habe, d.h. nur angesteckt und schon war es fertig.

Danke für die schnelle Antwort.

Gute Fahrt illHarmony

Offline Christian Wilmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • XJ SIII long years! XJ40 now! Cats like cats!
Re:Fuse2 A5 (3Amp.) Sicherung hält dem Radio nicht stand
« Antwort #3 am: Fr.15.Jul 2005/ 08:25:36 »
Hallo illHarmony,

habe nochmal nachgeschaut, 3A (entgegen meiner 1. Vermutung!) reichen wohl nicht aus. Sollten mind. 10 A sein.

so long
Jochen