Autor Thema: Nochmal durchgebranntes Ventil  (Gelesen 7147 mal)

Offline Hal

  • Forum Member
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Nochmal durchgebranntes Ventil
« am: Mo.07.Apr 2003/ 19:41:49 »
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum, 46 Jahre und aus der Nähe von Aachen.
Im Mai letzten Jahres habe ich mir nach langem Zögern einen Traum erfüllt und einen 93er Daimler Xj40 mit 115.000 km gekauft.
Sicherheitshalber bin ich eine Reparaturkostenversicherung für`s erste Jahr eingegangen.
Der Wagen hat soviel Spaß gemacht, daß ich bis zum Oktober auf mehreren einwöchigen Urlaubsfahrten fast 20.000 Km abgefahren bin. Mein bevorzugter Fahrstil ist ruhig im Verkehr mitzuschwimmen und auf der Autobahn so um die 140 Km/h zu fahren.
Am letzten Tag im Oktober habe ich den Wagen nochmal gewaschen und bin zum ersten Mal mit 200Km/h über die Autobahn, danach lief er sehr unrund im Stand.
Ich mußte dann aufgrund meines Saisonkennzeichens den Wagen bis Mai in die Garage stellen, in der Zeit habe ich Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Abschmieren und kleinere Rostausbesserungen selbst gemacht.
 Jetzt habe ich ihn wieder rausgeholt und bin zur Jaguarwerkstatt, die diagnostizierten, daß das Auslaßventil vom 6ten Zylinder verbrannt sei, Kosten etwa 2500 - 3000 €.
Die Reparaturversicherung will die Kosten nicht übernehmen, weil ich die offizielle 120.000 Km Inspektion, welche angeblich eine Ventilspieleinstellung beinhaltet, nicht gemacht habe.
Langer Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand, bei welcher Inspektion das Ventilspiel eingestellt wird?
Gibt es jemanden, der die Reparatur kostengünstiger und trotzdem korrekt ausführen kann?  Ich würde auch gerne eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen, wenn ich mit dem Wagen noch fahren kann.

Gruß  Helmut

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
« Antwort #1 am: Mo.07.Apr 2003/ 19:56:51 »
Hallo Helmut,

ich habe Dir eine Mitteilung mit einer Tel. geschickt. Wo bist Du denn ansässig?

Gruß Kai

Offline Hal

  • Forum Member
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
« Antwort #2 am: Mo.07.Apr 2003/ 23:45:27 »
Hallo Kai,
besten Dank für die schnelle Reaktion, werde mich morgen mit dem Herrn Raetz in Verbindung setzen.
Komme übrigens aus der Nähe von Aachen.

Gruß  Helmut

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
« Antwort #3 am: Di.08.Apr 2003/ 09:11:31 »
Hallo Hal,
nach meinem wissen zahlt die Reparaturkostenversicherung NUR wenn das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist, d. h. alle Wartungen und Inspektionen in eine Vertrags- oder Markenwerkstatt gemacht wurden. Sobald eine Reparatur oder Wartung z. B. in eine freie Werkstatt oder Eigenregie gemacht wurden bezahlt die Versicherung nicht mehr.
Darum lese noch mal das kleingedruckte in dein Versicherungspolice nach.

Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Hal

  • Forum Member
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
« Antwort #4 am: Di.08.Apr 2003/ 14:28:13 »
Hallo Alfred,
im Grunde hast Du Recht, bei meiner Versicherung muß man sogenannte abgestempelte Wartungsnachweise einreichen.
Tut man dies nicht, braucht die Versicherung gemäß ihrer eigenen Vorschriften nicht zu zahlen.
Es ist aber so, daß diese Wartungsnachweise lediglich die Kontrolle verschiedener Flüssigkeiten bestätigen, und das ich (als Jaguarliebhaber) dies mehr als gefordert regelmäßig gemacht habe, was ich auch vor "Dritten" überzeugend darlegen könnte.
Insofern trifft mich keine Schuld an dem verbrannten Ventil, und die Versicherung ist zumindest teilweise gefordert.
Nach Rücksprache mit der Versicherung könnte es auf folgenden Deal hinaus laufen: Ich nehme eine günstigere Reparatur als oben erwähnt in Anspruch, und im Gegenzug kommt die Versicherung ihren Verpflichtungen nach.
Ob es so geklappt hat, werd ich nachreichen.

Gruß  Helmut
« Letzte Änderung: Di.08.Apr 2003/ 14:29:29 von Hal »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
« Antwort #5 am: Di.08.Apr 2003/ 15:00:13 »
Hallo Helmut,

die Versicherungen fragen in der Regel bei den Werkstätten nach dem Hausinternen Serviceplan und in den Manualen steht auch recht detailiert drin was gemacht werden muß. (Scheiben ploieren ist natürlich nicht so relevant  ;) ). Ich lasse meine Inspectionen auch nicht bei Jaguar sondern einer freien Werkstatt mit Jaguarerfahrung machen. Das wird ebenfalls akzeptiert. Solltest Du mit Deiner Versicherung einen Deal hinbekommen, dann hast Du Glück gehabt  :)

Gruß Kai
« Letzte Änderung: Di.08.Apr 2003/ 15:01:32 von Kai Hoffmann »

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
« Antwort #6 am: Mi.09.Apr 2003/ 18:08:50 »
Hallo
und so sieht das verbrannte Ventil aus
Schöne Grüße
Günter

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Mi.09.Apr 2003/ 18:09:47 von Günter Rätz »
XJS Convertible

Offline Hal

  • Forum Member
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
« Antwort #7 am: Mi.09.Apr 2003/ 18:21:51 »
Das nenn ich Service!

Besten Dank
Gruß  Helmut

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
« Antwort #8 am: Do.10.Apr 2003/ 00:56:57 »
Und wessen war das nun ? Hagen oder Helmut?
Gruß Kai

Benni

Re:Nochmal durchgebranntes Ventil
« Antwort #9 am: Do.10.Apr 2003/ 06:46:46 »
Hallo Leute,

ich finde, wir sollten Günter zum "Grandmaster of the burnt through valves zu Holzminden" ernennen.  ;D

Wann wird das erste Seminar zum Thema; "Permanent durchbrennende Ventile beim XJ40 und wie kann ich mir helfen?" dort abgehalten? Wäre doch mal eine Idee oder ?  ;D

Benni