Jaguar-Technikforum > XJ-S, XJS, XJR-S

Markierungen am Ölmessstab

(1/2) > >>

30_cyl_Jag:
Hallo miteinander,

mich quält seit einem Tag eine Frage, über die Ihr wahrscheinlich lachen werdet. Es geht um die Markierungen auf dem Ölmessstab meines ‘89er XJS V12 Convertible.

Voll = F, das ist klar. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 3 Balken an Position 1 ein E (für empty) symbolisieren. Meine Frage also, wo ist Minimum für Öl? Position 1 oder 2. Meine Vermutung: 1. Wenn dem so ist, wieso ist die obere Hälfte dann schraffiert?

Danke und Gruß
Eric

Rolf Bohrmann:
F = Full / Maximum,
E = Empty / Mininmum,
schraffierte Fläche = ideale Füllstandshöhe des Motoröls.

Gruß
Rolf B.



30_cyl_Jag:
Hallo Rolf,

danke für die Aufklärung.

Beste Grüße, Eric

Jörg Schlisske:
Hallo,
bei meinem XJS Conv. ist am Ölstab unten ein weißer Gummi und der liegt jetzt in der Ölwanne...Tja, wie lange war wohl der Ölstab? Denn dann könnte ich ein Stück anschweißen....
Gruß
Jörg

beemer:
Nicht dein Ernst, oder?

Markiere am Ölmesstab, nachdem er draußen ist, die Höhe des Ölstands.
Nimm einen sauberen,möglichst geraden Draht ausreichender Länge und führe ihn in das Rohr, in dem der Peilstab normalerweise ist, und steck ihn bis ganz unten durch, bis es nicht mehr weitergeht.
Zieh den Draht wieder raus, markiere den Ölstand auch am Draht und lege ihn so neben den Peilstab, dass beide Ölstandsmarkierungen nebeneinander auf gleicher Höhe liegen.
Nun schaust du zum anderen Ende von Draht und Peilstab.
Maximal um das Maß um welches der Draht über den Peilstab hinausreicht, kannst du den Peilstab jetzt verlängern, wenn du das wirklich möchtest.

Oder du lässt alles wie es ist, denn so lange die Peilstabmarkierungen nicht mit in die Ölwanne gefallen sind, ist es völlig Wurst, wenn unten ein paar mm fehlen.

Das wird!

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln