Autor Thema: Tankuhr justieren  (Gelesen 4627 mal)

Offline asterigs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
  • Tolles Forum!
    • Daimler double six, Serie 3, EZ 1991
Tankuhr justieren
« am: So.12.Nov 2017/ 21:08:46 »
Hallo,
ich habe einen DD6 vom Bj. 1991 und da zeigt die Tankuhr sehr ungenau an. Sie steht nie ganz auf voll
und bei leer ist der Tank immer noch viertel gefüllt.
Kann man also die Tankanzeige nachstellen? Man müsste die Nadel um ein viertel Anzeige Richtung voll
ziehen.
Ich kenne Justierschrauben bei Barometer und Hygrometer und deshalb meine Hoffnung, daß das von Euch vielleicht
schon mal jemand gemacht hat.
Ich möchte mir den aufwendigen Ausbau sparen, bevor ich nicht Bescheid weiß.
Grüsse aus dem verregneten Bayern,
Franz

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Tankuhr justieren
« Antwort #1 am: Mo.13.Nov 2017/ 21:44:58 »
Hallo Franz,

ich kenne nur den Geber im Tank als Schuldigen. Die Kontakte, frei liegend, verabschieden sich irgendwann. Du kommst hinten über die Rückleuchten eigentlich ganz gut ran.

Viele Grüße
Kai

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: Tankuhr justieren
« Antwort #2 am: Di.21.Nov 2017/ 23:42:36 »
Hallo Franz,

an meiner SII hatte ich zwei Smiths-Uhren verbaut (die späteren Instrumente funktionieren aber wohl ähnlich), die erheblich unterschiedlich anzeigen: Eine geht über Vollausschlag und bei leer ist der Tank auch leer, die andere bleibt oben immer bei 7/8 stehen, geht unten aber dafür zwei Nadelbreiten unter leer. An meinem Spitfire ist ein ähnliches Smiths-Instrument, das im Lauf der Jahrzehnte immer anzeigefauler geworden ist.

Es gibt danach drei Variablen: den Geber, den Spannungskonstanter und die Uhr. Wenn der Spannungskonstanter nicht mehr funktioniert und dauerhaft zu wenig Spannung hält, müsste auch Deine Temperatur zurückgegangen sein. Wenn Du die Uhr bearbeiten willst, nehme ich zwar an, dass ein professioneller Betrieb sie justieren kann. Eine leicht zugängliche Stellschraube, so wie bei analogen Uhren, gibt es aber nach meiner Kenntnis nicht. Dennoch würde ich auf dieser Baustelle anfangen, wenn Dir der (Dir bekannte!) Anzeigefehler zu sehr wehtut. Ich würde jedenfalls nicht riskieren, den Tank undicht zu machen, um am Geber zu spielen. Erhöhte Widerstände an den Kontakten außen kann man natürlich einfach beseitigen - das habe ich beim Spiti auch versucht.

Viel Erfolg

Jochen

75 XJ6L 4.2 auto (UK spec) - jetzt auch mit funkgesteuerter Zentralverriegelung ;)
1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)

Offline asterigs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
  • Tolles Forum!
    • Daimler double six, Serie 3, EZ 1991
Re: Tankuhr justieren
« Antwort #3 am: Do.23.Nov 2017/ 19:55:42 »
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.

Mir tut die Abweichung insofern weh, da ich in solchen Sachen ein bisschen Perfektionist bin.
Das Auto ist so edel und toll, da möchte einfach, das alles funktioniert und stimmt.

Ich werde also erst mal bei den Kontakten anfangen, weil das am einfachsten zu sein scheint.
Vermutlich ist es etwas anderes, da der Fehler beim Umschalten von einem Tank zum anderen
die Abweichung immer gleich bleibt.
Ich kenne die Einstellschrauben eben auch bei analogen Meßintrumenten, um eben die Nullstellung
zu justieren und da die Tankanzeige eben auch ein Spuleninstrument ist, hoffe ich da auf diese
Lösung.

Grüsse
Franh

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Tankuhr justieren
« Antwort #4 am: Fr.24.Nov 2017/ 07:21:14 »
Zitat
Sie steht nie ganz auf voll

Hallo Franz,

das hat u.U. nichts mit dem Problem deiner Tankanzeige zu tun, gleichwohl steht/stand auch bei meinen XJ12 die Tankanzeige nie auf "ganz voll".

Ausser der Tank ist/war ganz voll.

Denn, wenn beim Tanken der Tankvorgang automatisch abgeschaltet wird, kann/konnte ich noch 3-5 Liter  "von Hand" nachfüllen.

Es gibt sogar Zapfsäulen, die "mag mein XJ12 überhaupt nicht", da schaltet das Tanksystem schon ab, obwohl der Tank noch leer ist.

Für solche Fälle habe ich - wenn Not am Mann ist - in der  Werkzeugtasche immer einen Trichter liegen, um dann von "Hand" zu tanken. :Cool2*

Gruss,
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: Tankuhr justieren
« Antwort #5 am: Fr.24.Nov 2017/ 22:00:50 »
Hallo Franz,

die Übung mit den Kontakten ist sicher nicht verkehrt - möglicherweise sind sogar einfach beide Seiten gleich korrodiert. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich das Signalkabel auf Masse legen und solltest dann bei eingeschalteter Zündung Vollausschlag am Instrument haben.

Dennoch würde ich immer noch auf einen Fehler hinter dem Widerstand tippen. Hast Du denn schon nachvollzogen, wie die späte SIII ausgestattet ist? Ich hatte eigentlich angenommen, dass die keinen Spannungskonstanter mehr haben - insofern sind wohl auch Benzinuhr und Thermometer andere Instrumente als vorher. Wenn Du das nicht "trocken", d.h. aus der Dokumentation, hinbekommst, wirst Du das Instrument mal herausnehmen müssen. Dazu nimmst Du zuerst Tacho raus (am einfachsten zuerst den schwarzen Deckel des Kombianzeigeinstruments in der Mitte lösen, das Lenkrad ganz herausziehen und mit einem Saugnapf ziemlich viel Druck auf das Glas bringen. Dann lässt es sich um eine kleine Portion im Uhrzeigersinn drehen, so dass der Bajonettverschluss sich löst). Dann kannst Du durch die Öffnung die Befestigung von der Tankuhr lösen, die Kontakte abziehen und die Uhr nach vorne rausschieben.

Andreas Radtke hat gerade so ein Teil von einem 89er online <https://www.ebay.de/itm/Jaguar-XJ-6-12-Serie-3-Daimler-S-III-DD6-Tankuhr-Benzinanzeige-Tankanzeige-/171882527577?hash=item2804ff3b59>. Auf dem Bild ist keine echte Stellschraube erkennbar (die Schraube in der Mitte ist wohl die Gehäuseschraube). Wenn Dir an der perfekten Anzeige gelegen ist, kauf' das, lass es überholen und tausch' anschließend die Instrumente! Minimaler Arbeitsaufwand und sicher ein besseres Ergebnis als 1991. Ohne die zusätzliche Uhr fährst Du halt zwei Wochen mit einem Loch im Armaturenbrett herum :-C

Was macht übrigens Dein Temperaturproblem? Hat er nochmal übergekocht?

Viel Erfolg

Jochen

75 XJ6L 4.2 auto (UK spec.)

1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)

Offline hghahn301

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS Convertible 89
Re: Tankuhr justieren
« Antwort #6 am: Fr.28.Jul 2023/ 22:13:30 »
Auch wenn einige Jahre ins Land gegangen sind, ist vielleicht folgende Problemlösung interessant.
Beim XJS, liegt es meistens NICHT am 'sensor' DAC10183 im Tank. Dessen Dichtung ARA1502J sollte man wechseln (vor allen Dingen wenn es im Kofferraum nach Sprit  müffelt wenn man mal wieder voll getankt hat).
der DAC10183 hat drei Anschlüsse (grün-rot (oben), braun (Mitte), schwarz (unten)). Der DAC10183 schaltet nämlich sowohl das 'Tank leer' Lämpchen, als auch die Vertikale Spritanzeige (zweite Anzeige von rechts). Beides geht über einen Schleifkontakt. Die grün-rote Signalleitung ist wie ein Poti gegen Masse (schwarz, Schleifer) und ich habe Widerstandswerte von 130 Ohm (=Tank leer) und 0-3 Ohm (=tank voll) am DAC10183 gemessen.
Sofern man noch irgendeine Anzeige an der vertikalen Anzeige hat und das Tank leer Lämpchen funktioniert liegt eine falsche Anzeige oder ein Hin- und Her i.d.R. NICHT am DAC10183. Wie schön, denn den kriegt man kaum noch beim Teilehändler. Falls doch dann miese Qualität und richtig teuer.
Was man machen muss, ist die Tachoarmatur ausbauen. Also Lenkrad ab, damit man Platz kriegt. Dann die drei Kreuzschlitzschrauben der Plastikverschalung lösen. die beiden Blenden oben li+re abmachen und die beiden Kreuzschlitzschrauben dahinter lösen. Unbedingt magnetischen Schraubendreher verwenden, denn die liegen weit hinten und wenn die runterfallen geht die Sucherrei los.
Die Tachoeinheit hat zwei Steckkontakte mit Verrastung. Ist ein bisschen zum fummeln, denn die Kabel sind nicht allzu lang.
Und dann geht es darum mit etwas Schleifpapier die meistens braun korrodierten Kontakte am Tacho und am Stecker vom Kupferoxid zu befreien. Das kann bereits schon die Ursache sein, aber meistens sind es die korrodierten Kontakte an der Folienplatine an der TAchoeinheit. Die Tankanzeige ist hinten mit drei Kreuzschlitzschrauben mit der Folienplatine verbunden. In der Regel gibt es eine Oxidschicht zwischen Schraube und der Platine. Bei mir war da noch ein Minischeibchen dazwischen und das war ebenfalls oxidiert.
Denn, dadurch das der Senor DAC10183 im Tank zwischen 0 ~ 130 Ohm hat führen die Übergangswiderstände (bei mir von knapp 10 Ohm) dazu, dass bei vollem Tank nur 3/4 angezeigt wurde. Nachdem ich die Übergansgwiderstände entfernt hatte, funktionierte alles wieder 1A.
Bei mir war auch vor der Reinigunsgaktion ein Abfall der Tankanzeige wie bei einem losen Kontakt zu beobachten.
Am besten eignet sich zum reinigen der Kontakte auch De-Oxy Spray aber das hatte ich nicht da. 1000er Schleifpapier tut es auch.
Das ganze betrifft eigentlich alle Kontakte aller Messeinheiten an der Tachoeinheit aber nur die Tankanzeige ist so sensibel auf 5-10 Ohm Übergangswiderstand.

Hoffe das hilft jemanden.