Auch wenn einige Jahre ins Land gegangen sind, ist vielleicht folgende Problemlösung interessant.
Beim XJS, liegt es meistens NICHT am 'sensor' DAC10183 im Tank. Dessen Dichtung ARA1502J sollte man wechseln (vor allen Dingen wenn es im Kofferraum nach Sprit müffelt wenn man mal wieder voll getankt hat).
der DAC10183 hat drei Anschlüsse (grün-rot (oben), braun (Mitte), schwarz (unten)). Der DAC10183 schaltet nämlich sowohl das 'Tank leer' Lämpchen, als auch die Vertikale Spritanzeige (zweite Anzeige von rechts). Beides geht über einen Schleifkontakt. Die grün-rote Signalleitung ist wie ein Poti gegen Masse (schwarz, Schleifer) und ich habe Widerstandswerte von 130 Ohm (=Tank leer) und 0-3 Ohm (=tank voll) am DAC10183 gemessen.
Sofern man noch irgendeine Anzeige an der vertikalen Anzeige hat und das Tank leer Lämpchen funktioniert liegt eine falsche Anzeige oder ein Hin- und Her i.d.R. NICHT am DAC10183. Wie schön, denn den kriegt man kaum noch beim Teilehändler. Falls doch dann miese Qualität und richtig teuer.
Was man machen muss, ist die Tachoarmatur ausbauen. Also Lenkrad ab, damit man Platz kriegt. Dann die drei Kreuzschlitzschrauben der Plastikverschalung lösen. die beiden Blenden oben li+re abmachen und die beiden Kreuzschlitzschrauben dahinter lösen. Unbedingt magnetischen Schraubendreher verwenden, denn die liegen weit hinten und wenn die runterfallen geht die Sucherrei los.
Die Tachoeinheit hat zwei Steckkontakte mit Verrastung. Ist ein bisschen zum fummeln, denn die Kabel sind nicht allzu lang.
Und dann geht es darum mit etwas Schleifpapier die meistens braun korrodierten Kontakte am Tacho und am Stecker vom Kupferoxid zu befreien. Das kann bereits schon die Ursache sein, aber meistens sind es die korrodierten Kontakte an der Folienplatine an der TAchoeinheit. Die Tankanzeige ist hinten mit drei Kreuzschlitzschrauben mit der Folienplatine verbunden. In der Regel gibt es eine Oxidschicht zwischen Schraube und der Platine. Bei mir war da noch ein Minischeibchen dazwischen und das war ebenfalls oxidiert.
Denn, dadurch das der Senor DAC10183 im Tank zwischen 0 ~ 130 Ohm hat führen die Übergangswiderstände (bei mir von knapp 10 Ohm) dazu, dass bei vollem Tank nur 3/4 angezeigt wurde. Nachdem ich die Übergansgwiderstände entfernt hatte, funktionierte alles wieder 1A.
Bei mir war auch vor der Reinigunsgaktion ein Abfall der Tankanzeige wie bei einem losen Kontakt zu beobachten.
Am besten eignet sich zum reinigen der Kontakte auch De-Oxy Spray aber das hatte ich nicht da. 1000er Schleifpapier tut es auch.
Das ganze betrifft eigentlich alle Kontakte aller Messeinheiten an der Tachoeinheit aber nur die Tankanzeige ist so sensibel auf 5-10 Ohm Übergangswiderstand.
Hoffe das hilft jemanden.