Autor Thema: Radwechsel vorne, XJ6 Serie 1  (Gelesen 1542 mal)

Offline r.vermassen

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Back to the roots
    • XJ6 Serie 1
Radwechsel vorne, XJ6 Serie 1
« am: Mo.06.Apr 2020/ 12:57:46 »
Hallo liebe Jaguar-Freunde,

ich habe an meinem XJ6 Serie 1, der aktuell in meiner Garage steht, vorne links einen Plattfuß, und kriege das Rad nicht ab.

Grund wird wahrscheinlich sein, dass ich die Felgen sandgestrahlt, und anschließend pulverbeschichtet habe, und vor der Montage die Pulverbeschichtung im Bereich der Radnabe nicht entfernt habe!?

Hat jemand eine Idee, wie ich das luftlose Rad auf dem Boden liegend runter bekommen könnte?

Für Lösungsansätze wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Rolf

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Radwechsel vorne, XJ6 Serie 1
« Antwort #1 am: Mo.06.Apr 2020/ 14:36:41 »
Moinsen Rolf,

ich kenne nur die ruppigen Methoden.
Kannst du den Reifen aufpumpen und schnell zum nächsten Reifendienst fahren?
Mein Reifendienst hat für solche Fälle einen großen Vorschlaghammer, den sie mit Gummi gepolstert haben.
Die kloppen dann von innen gegen das entsprechend Rad, wenn der Wagen auf der Bühne ist.
Sehr rustikal. Und ich weiß nicht, welche Auswirkungen das auf das Fahrwerk haben könnte.
Die andere Variante wäre, mit lose gedrehten Radmuttern auf dem Hof eine Bremsung hinzulegen.
Das würde ich aber eher bei nem Auto empfehlen, wo es nicht mehr so drauf ankommt....  :whistling

Gruß
Maik

Offline r.vermassen

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Back to the roots
    • XJ6 Serie 1
Radwechsel vorne, XJ6 Serie 1
« Antwort #2 am: Mo.06.Apr 2020/ 16:03:22 »
Hallo Maik,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Die "ruppige" Variante scheint wirklich die einzige Möglichkeit zu sein, ich werde das mit meinem Reifenhändler abklären.

Komm gut durch die Zeit und bleib gesund.

Gruß Rolf

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Radwechsel vorne, XJ6 Serie 1
« Antwort #3 am: Di.07.Apr 2020/ 10:27:27 »
Guten Tag,
klemmende Räder habe ich bisher immer abbekommen, indem ich einen anderes Rad mit vollem Schwung auf den Außenrand der Felge oder den Reifen  des festsitzenden Rades geknallt habe. Das ging nicht gleich beim ersten Mal, aber wie gesagt bisher....
Ob das bei dir hilft? Wer kann das wissen.
Gruß Rüdiger

Offline r.vermassen

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Back to the roots
    • XJ6 Serie 1
Re: Radwechsel vorne, XJ6 Serie 1
« Antwort #4 am: Fr.10.Apr 2020/ 12:57:43 »
Hallo Rüdiger,

auf die gleiche Weise hat es letztlich nach einem spritzer W40 auf die Nabe und einem wirklich fetten Gummihammer funktioniert  :tongue! Brachial, aber wirksam.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps

Gruß Rolf