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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: Erwin22 am So.16.Apr 2023/ 22:29:08
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Hallo in die Runde,
ich plage mich schon viel zu lange lange mit folgendem Problem:
Die Motorkontrollleuchte gelb geht sporadisch an verbunden mit der Anzeige „Motorleistung beschränkt“, das Fahrzeug ruckelt dann für 15-90 Sekunden, kein Schub, danach geht er wieder normal, aber die Motorkontrollleuchte gelb bleibt an.
Der Fehler tritt in allen möglichen Situationen auf, es gibt kein erkennbares Schema. Fast keine längere Fahrt ohne Ruckeln. Dazwischen fährt die Katze aber ganz prima.
Ich war jetzt schon in drei Werkstätten und keine konnte den Fehler finden. Leider lehnen viele Freundliche das Auto inzwischen als "zu alt" und mit "wir haben keine passenden Diagnosegeräte mehr" ab.
Es ist ein XKR von 2002 und der hat gerade mal 70.000 km runter.
Der Fehlerspeicher wirft den Fehler "P1601" aus.
Folgende Dinge wurden schon gemacht:
• Staurohrdrucksensor getauscht
• AGR-Ventil getauscht
• Katalysatoren (gegen gebrauchte) getauscht
• Lambdasonden neu
• Motorsteuergerät getauscht
• Drosselklappe neu
Daher - der Verzweiflung nahe - meine zwei Fragen:
1. Was könnte die Fehlerursache sein?
2. Wer kennt eine Jag-Werkstatt, die sich mit dem X100 gut auskennt und der zuzutrauen wäre, dass sie den Fehler findet? Ist mir ziemlich egal wo in Germany.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Klaus
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Hallo Klaus , da in dem X 308 und X 100 der gleiche V 8 Motor verbaut ist , kann ich meine X 308 Werkstatt empfehlen .
https://www.automobiltechnik-hartsen.de
https://www.youtube.com/watch?v=JY1S3cHpKA8
Regards Gero
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Super, danke Gero, für den Hinweis.
Kommt auf jeden Fall infrage.
Grüße
Klaus
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Hallo Klaus , schonmal den Luftmassenmesser getauscht ? Wenn der kaputt ist , geht der Wagen in den Notlauf .
Regards Gero
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Hmm ... nein, der wurde noch nicht getauscht, aber ist es nicht so, dass der Wagen im Notlauf bleiben müsste, wenn der Luftmassenmesser defekt ist? Bei mir ist er aber immer nur für 20 bis 90 Sekunden im Notlauf, danach wieder alles normal.
Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf, nervt jetzt aber schon seit 3 Jahren und 20.000 km. Wird auch nicht schlimmer. Ich würde mir ja wünschen, dass mal richtig was kaputt geht und die Kiste ganz stehen bleibt. Dann könnte man heraus finden woran es liegt.
Aber der Fehler ist für die Werkstätten kaum reproduzierbar. Man müsste u.U. ziemlich lange fahren, bis es wieder ruckelt, leider passiert es zuverlässig immer wieder, aber eben nicht ständig.