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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: striezel am Fr.06.Okt 2006/ 17:54:41

Titel: Hydrauliköl
Beitrag von: striezel am Fr.06.Okt 2006/ 17:54:41
Hallo,

hab heute beim Einfahren in die Tiefgarage ne Spur Öl hinter mir hergezogen. Ölspur ist vorne rechts. Hatte vorgestern aus Interesse mal den HLM-Stand geprüft, war OK. Heute ist der Stand genauso hoch. Spur hat auf der Straße angefangen. Musste anhalten um jemanden vorbei fahren zu lassen um dann nach links in die Einfahrt zu gelangen. Die Spur reicht von der Stelle wo ich warten musste bis etwa 50 m danach. Ist eine durchgehende Linie, also nicht nur ein paar Tropfen.
Auto hat keine Niveauregulierung  mehr. Schläuche sind vor 2000 km neu gekommen. Behälter ober ist trocken. AUch die Unterseite und der Übergang zu den Schläuchen ist sauber.

Ist die Servopumpe links oder rechts vorne?
Könnte sein dass der Schluach dort nicht fest genug dran ist?
Kommt man da dran, oder muss auto unbedingt auf die Bühne? Morgen ist Samstag und Montag brauch ich das Auto.
Gibt es sonst noch ein grün-gelbes Öl vorne rechts? eingentlich nicht oder?

Denke, dass ich anscheinend genau im Moment des ersten Verlustes nun mal zufällig die Leckage gleich gesehen habe, auch wenn ich normaler weise kein so großes Glück habe!

Gut  nun, würde mich über Hilfe freuen. Hab zwar auch schon ältere Beiträge gefunden, aber keins hat so richtig gepasst.

Grüße

Striezel
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: jojo62 am Fr.06.Okt 2006/ 18:29:49
Grünes Hydrauliköl kenne ich nur von Citroen ....
Bei einer grünen Flüssigkeit denke ich eher an Kühlflüssigkeit !
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: striezel am Fr.06.Okt 2006/ 18:42:13
Die Flüssigkeit ist eher ölig. Hab es zwischen den Fingern verrieben und hätte da so auf Öl getippt. Grün ist die LHM in der Tat, da es eigentlich auch das gleiche Zeug ist. Dieses Castrol Hydr. Öl entspricht dem LHM
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: striezel am Fr.06.Okt 2006/ 18:52:56
ich hab grade in einem alten beitrag die große diskussion über HSMO und LHM nochmal verfolgen können. Auf Castrol DE sieht man in dem Schmiermittelberater die Empfehlung für Niveau und servo --- Castrol LHM +. Damit erübrigt sich wohl die Diskussion über hmso Dexron und co.
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: striezel am Fr.06.Okt 2006/ 19:00:37
Im Vordergrund stellt sich mir die Frage, ob man so an die meisten Schlauchverbindungen rankommt, oder ob das auto unbedingt hoch muss. Morgen ist ja samstag und ich verzweifel schon bei dem Gedanken dass der Montag kommt und ich das auto eigentlich brauche.
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Fr.06.Okt 2006/ 19:01:49
Hallo Striezel.

Vielleicht ist es Bremsflüssigkeit??

Die Hydraulik- sowie die Servoanlagen bekommen beide dieses HSMO: heißt Hydrauliksystem Mineralöl, ist genau dasselbe Castrol (LMH) Öl wie der Citroen in seiner Hydraulikanlage hat. Haste Recht.

Mache Dir die Mühe, lege Dich unter den Jag und versuche die Undichtigkeit zu lokalisieren, denn mit einem Ausfall der Lenkung oder vielleicht der Bremsanlage während der Fahrt ist nicht zu spaßen.

Grüße Jürgen
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Fr.06.Okt 2006/ 19:07:26
Lasse den Motor doch mal laufen, bewege die Lenkung hin und her, Macht sie andere Geräusche als sonst?  Tropft Öl auf den Boden während der Motor läuft?
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: striezel am Fr.06.Okt 2006/ 19:10:56
Lenkung macht seit 3 Jahren die gleichen rauschenden geräusche. die sind weder lauter noch irgend wie verändert. Jaguar sagte das sei normal. Tropfen tut im Stand nix. Boden ist sauber. Hab wie gesagt das erste mal diese Spur hinter mir hergezogen und war ganz erstaunt. Meines Wissens nach sind es 3 Schläuche mit Servoinhalt. Ein Zulauf, ein Ablauf und ein Schlauch mit nem scharfen Knick irgend wo in der Tiefe des Motorraumes. Und wenn jetzt einer sagt man sieht eh nichts ohen Bühne leg ich mich nicht freiwillig auf den Boden. Im stand wie gesagt auch mit Lenken kein Tropfen. War  nur das eine mal vorhin aber in einer großen Menge, dass ich nicht auf die Straße groß will und so tun als ob nichts gewesen wäre.
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: mike2556 am Fr.06.Okt 2006/ 23:35:49
Hallo Striezel,

ich glaube vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Problem. Im Stand war nichts mit tropfen, wenn ich aber ein paar Meter gefahren bin war eine Öllache vorn rechts (Beifahrerseite) unterm Auto.

Nun, bei mir vorn Rechts ist eine Kugel mit 2 Ventilen dran (Weiß nicht wie das Teil heißt) und aus einem dieser Ventile (dem unteren) hat es vorn rausgetropft (siehe Bild bei eBay unter der Artikelnummer 200034026760). Da alles sehr ölig war (auch nach mehrmaligem gründlichem reinigen) konnte ich erst gar nicht genau sehen wo es herkommt, erst nachdem ich vorn wo das Kabel rauskommen mal draufgedrückt habe, war klar was die Ursache des Ölverlustes ist.

Gruß
Mike
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: MartinK am Sa.07.Okt 2006/ 00:12:52
Kühlwasser fühlt sich auch etwas schmierig zwischen den Fingern an, fast so wie Öl. Und ist grün. Und wenn der Druck dann weg ist dann läuft auch nichts mehr.
Wenn es aber beim Abbremsen passiert ist könnte es auch Bremsflüssigkeit sein, die ist aber nicht grün.
Vorne rechts ist auch der Behälter fürs Scheibenwaschwasser.
Aber wenn einmal was rausgelaufen ist dann wird es in Zukunft auch wieder mal passieren, wenn Du Glück hast findest Du dann die Stelle. Vielleicht hilft auch ein Blick unters Auto wenn da noch Tropfen sichtbar sind.

Gruß Martin
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: Gerd Münch am Sa.07.Okt 2006/ 06:34:56
@jürgen

Zitat
Die Hydraulik- sowie die Servoanlagen bekommen beide dieses HSMO

ohne die VIN zu kennen halte ich eine solche Aussage doch für sehr gewagt!

siehe hier:

XJ40 von VIN 500001 bis VIN 594575: Getrennte Behälter für Servolenkung (ATF) und Niveauregulierung / ABS (HSMO)

XJ40 von VIN 594576 bis VIN 667828: Ein gemeinsamer Behälter für Servolenkung und Niveauregulierung (HSMO)

XJ40 von VIN 667829 bis VIN 708757: Wieder getrennte Behälter für Servolenkung (ATF) und Niveauregulierung (HSMO)


gruß
me. Gerd

Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: striezel am Sa.07.Okt 2006/ 10:47:07
War bei ATU. Lenkbalge sind gluckernd bds. rechts mit Austritt Öl. Servopumpe ist auch nass. Das sind wohl die Übeltäter. Und beim Einfahren in die Garage hab ich ja einschlagen müssen. dann wird es die Suppe aus dem Balg ausgepresst haben. Der Balg füllt sich eben wieder bis man wieder voll einschlägt.

Schade
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am So.08.Okt 2006/ 09:36:27
Hallo Gerd.

Bei mir in den Unterlagen steht, daß für Servohydraulik/Niveauregulierung Jaguar HSMO zu verwenden ist. Auch zum Nachfüllen soll dieses Öl genommen werden. Da ich dieses Jahr die Niveau mal wieder zerlegt habe und auch neues Öl brauchte, hatte ich ein längeres Telefonat mit Castrol Hamburg und dort sagte man mir, daß LMH+ eben Jaguar HSMO entspräche und für beides geeignet ist.

Und nu.....? Bin ich mal wieder ratlos aufgrund Deiner Aussage.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: KlausA am So.08.Okt 2006/ 09:50:19
Telefonat mit Castrol Hamburg und dort sagte man mir, daß LMH+ eben Jaguar HSMO entspräche

Hoffentlich löst das jetzt keinen Glaubenskrieg aus.
LHM+ wurde bei Citroen auch durch was Neueres/Besseres? ersetzt, habe ich vor einiger Zeit jedenfalls bekommen als ich eigentlich LHM+ wollte....


Klaus A.
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: Gerd Münch am So.08.Okt 2006/ 15:04:35
@jürgen

Zitat
Hallo Gerd.

Bei mir in den Unterlagen steht, daß für Servohydraulik/Niveauregulierung Jaguar HSMO zu verwenden ist. Auch zum Nachfüllen soll dieses Öl genommen werden. Da ich dieses Jahr die Niveau mal wieder zerlegt habe und auch neues Öl brauchte, hatte ich ein längeres Telefonat mit Castrol Hamburg und dort sagte man mir, daß LMH+ eben Jaguar HSMO entspräche und für beides geeignet ist.

Und nu.....? Bin ich mal wieder ratlos aufgrund Deiner Aussage.

Gruß Jürgen

wieso.............

Niveau Regelung bekommt immer Jaguar HSMO

aber ob die Servo auch HSMO oder ATF braucht klärt die VIN.

ganz einfach.......

Gruß
me. Gerd



P.S.
und zum Thema LHM(+) oder HSMO habe ich eine ganz eigene Meinung............
Citroen hat für seine Fahrzeuge das Castrol LHM(+) freigegeben
Jaguar hat für seine Fahrzeuge das Castrol HSMO freigegeben
und ich fahr´Jaguar

und Aussagen wie..... "hat Castrol mir so gesagt" - schriftlich muß man es haben -
und auf jeder Dose/Flasche/Gebinde usw. schreibt Castrol tatsächlich
 
Zitat
FOLLOW VEHICLE MANUFACTURER´S RECOMMENDATIONS WHEN ADDING

Grund????????? Produkthaftung
Danke, für die Aufmerksamkeit

gruß
me. Gerd Münch
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: KlausA am So.08.Okt 2006/ 20:42:29
HSMO habe ich ja nicht NICHT gekauft, weils zu teuer ist, sondern wegen fehlender Verfügbarkeit. Inzwischen hat eine Werkstatt in der Nähe Service und Ersatzteilverkauf für Jaguar übernommen (und mit mir in kurzer Zeit auch schon 1000 € Umsatz gemacht), so daß einem Kauf vom HSMO in Zukunft nichts im Wege stehen sollte.

Falls jemand ersatzweise LHM+ in den HSMO-Behälter kippt, wird man ihm das nie nachweisen können, da beide Öle identisch sind.

Klaus A.
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: Gerd Münch am So.08.Okt 2006/ 21:56:05
Datenblätter

LHM (http://129.35.64.91/bpglis/lubtds.nsf/technicaldata/3BE9F1DF3560FA4D80256C4E005B80D3?OpenDocument)

und

HSMO (http://129.35.64.91/bpglis/lubtds.nsf/technicaldata/C1D9E8FF3166E47680256C4E005B8054?OpenDocument)


gruß
me. Gerd
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: striezel am So.08.Okt 2006/ 23:45:13
Castrol LHM+ wird von Castrol als zu verwendendes Schmiermittel vorgeschrieben. Siehe Castrol.de. Also sollte die Frage nach HSMO oder LHM nicht mehr so aufgeregt geführt werden. wir haben es doch schirftlich vorliegen.
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: Gerd Münch am Mo.09.Okt 2006/ 06:11:22
Aha, gut das ich hier aufgeklärt werde.........

Freigaben????
siehe nochmals hier (http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/l/LMH_Plus_03_06_d.pdf)

und auchhier (http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/h/Hydraulic_System_Mineral_Oil__Jaguar__01_06_d.pdf)

ich lese da etwas anderes.

Aber wenn es nicht´s macht, dann empfehle ich......
dies (http://www.kroon-oil.com/de/produkte/produktkatalog.php?prodid=124&m=desc)
oder das (http://www.mpmoil.nl/index.php?id=productindex&language=en&groep=specialiteiten&subgroep=hydraulic&product=25000)
vielleicht jenes (http://www.orvema.nl/Pentosin_Productbladen/Pentosin_LHM+.pdf#search=%22Oil%20LHM%2B%22)
welches (http://www.sunoco.be/MSDS-UK/LHM+.pdf)
oder ATE (http://www.conti-online.com/generator/www/de/en/cas/cas/themes/environment/material_safety_data_sheets/download/ate_lhm_plus_en.pdf#search=%22Oil%20LHM%2B%22)

hauptsache grün.........
und immer für Citroen (http://www.candokaraoke.com/tony.html#Original%20Fluids%20For%20LHM%20Cars)

oilige Grüße
me. gerd
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: JagDriver am Mo.09.Okt 2006/ 07:49:43
Castrol LHM+ wird von Castrol als zu verwendendes Schmiermittel vorgeschrieben. Siehe Castrol.de. Also sollte die Frage nach HSMO oder LHM nicht mehr so aufgeregt geführt werden. wir haben es doch schirftlich vorliegen.

Hallo Striezel,

me.gerds Erklärungen und Links ist nun wirklich nicht mehr hinzuzufügen.

Insofern denke ich, hast Du die Dir "vorliegenden schriftlichen Unterlagen" vielleicht versehentlich falsch interpretiert.

Gruß
JagDriver
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: striezel am Mo.09.Okt 2006/ 09:28:02
Auf Castrol.de steht bei XJ6 3.2

Hydrauliksystem, Servolenkung/Niveauregulierung
Empfehlung 1
Castrol LHM+  1,7  Prüfen 12000 km / 6 Monate 

Auch die aufgeführten Links wiedersprechend dem doch nicht.
Wenn man z.B. bei dem 3. Links (Kroon-Oil) in der Liste schaut ist doch der Jaguar als dankbarer LHM+ nutzer aufgeführt.

Weiß nicht mehr wer hier was wo falsch versteht, aber steht doch so da. Und die physikalischen Eigenschaften von HSMO und LHM+ sind fast identisch. Dass eine Firma, welche Öle herstellt auf den Deckel vielleicht Citroen draufschreibt, weil der Hauptbereich der Käuferschaft aus dem Französischen Lager stammt macht doch auch Sinn. Eine Freigabe würde zudem ja Tests n aufwendigem Masse voraussetzen und die zu machen wegen 20 Kunden im Jahr wäre ja auch unsinnig.
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: KlausA am Mo.09.Okt 2006/ 09:54:24
Aha, gut das ich hier aufgeklärt werde.........

Freigaben????
siehe nochmals hier (http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/l/LMH_Plus_03_06_d.pdf)

und auchhier (http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/h/Hydraulic_System_Mineral_Oil__Jaguar__01_06_d.pdf)

ich lese da etwas anderes.

Aber wenn es nicht´s macht, dann empfehle ich......
dies (http://www.kroon-oil.com/de/produkte/produktkatalog.php?prodid=124&m=desc)
oder das (http://www.mpmoil.nl/index.php?id=productindex&language=en&groep=specialiteiten&subgroep=hydraulic&product=25000)
vielleicht jenes (http://www.orvema.nl/Pentosin_Productbladen/Pentosin_LHM+.pdf#search=%22Oil%20LHM%2B%22)
welches (http://www.sunoco.be/MSDS-UK/LHM+.pdf)
oder ATE (http://www.conti-online.com/generator/www/de/en/cas/cas/themes/environment/material_safety_data_sheets/download/ate_lhm_plus_en.pdf#search=%22Oil%20LHM%2B%22)

hauptsache grün.........
und immer für Citroen (http://www.candokaraoke.com/tony.html#Original%20Fluids%20For%20LHM%20Cars)

oilige Grüße
me. gerd


Interessant. Aber für wen machen die alle ein Öl namens LHM+ ? Die Citroenfahrer nehmen doch alle das Original? Produzieren die am Markt vorbei? Sind diese Firmen deshalb dem Tode geweiht? Fragen über Fragen.

Nochmal meine Meinung: Mich interessieren erstmal technische Daten. Ich werde ganz sicher HSMO bei meiner Werkstatt ordern, ohne vorher zu fragen was es kostet. Sollte ich dann bei Rechnungserhalt das Gefühl haben verar...t zu werden, muß es bis in alle Ewigkeit wieder LHM+ oder dergleichen tun.

Klaus A.
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: Schmittmann am Mo.09.Okt 2006/ 14:27:01
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Castrol extra für den XJ40 ein besonderes Hydrauliköl entwickelt hat. Das würde zwar den Preis erklären, Sinn macht es aber bei den Stückzahlen der produzierten XJ40 m.E. nicht  und die Spezifikationen der beiden Öle direkt miteinander verglichen widersprechen dem ja nicht.

Im Gegensatz zum HSMO, wo ich das nicht weis, ist LHM seit der Markteinführung 1966 kontinuierlich weiterentwickelt worden.

Dass ein Fahrzeughersteller nicht in seine Betriebsanleitung schreibt: Nehmen Sie für die Niveauregulierung Citroen LHM ist schon klar und dass ausdrücklich auf die Folgen der Verwendung falscher Betriebsstoffe hinsichtlich etwaiger Gewährleistungsansprüche hingewiesen wird, ist auch logisch.

Es geht ja hier auch nicht um den Preis, sondern in erster Linie um die Verfügbarkeit des Produkts.

Ist denn im Laufe der letzten Jahre denn ein Fall bekannt, bei dem ein Versagen des hydraulischen Systems nachweislich auf die Verwendung von LHM und nicht durch falsche Handhabung, z.B. Entlüftung, Schmutz im System etc. zurücktzführen ist?

Die Frage ist nicht ketzerisch oder provokativ, sonder rein Interessehalber zu verstehen, also bitte kein Glaubenskrieg ;-))

Tom
Titel: Re: Hydrauliköl
Beitrag von: striezel am Mo.23.Okt 2006/ 19:34:59
Hallo Schmierfilmdetektive,

ich war heute das erste mal in dem Autohimmel. Fa AutoTip gegenüber Schering im Wedding. Ein ganzes Viertel aufgekauft von einem Autoteilehändler. Eine Millionen Teile, Tausende von Fässern mit Ölen und alles was es für Autos gibt. Und nun zu dem Bezug zum Jaguar.

Dort gibt es Castrol HSMO für 5,95 Euro für 500 ml. Das Castrol LHM+ kostet 5,95 für 1000 ml. Und steht dort in der Liste als Schmiermittel für Servo beim Xj 6 3,2 und 4,0 Liter.
Wenn jemand also denkt er braucht HSMO, dort gibt es das Zeug ohne Jaguar-Aufpreis. Berechtigt ist die Annahme für den Aufpreis gegenüber dem LHM+, weil der Einfüllschniepel fehlt. Aber deswegen doppelt so viel zahlen.???