Autor Thema: Hydrauliköl  (Gelesen 13755 mal)

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Hydrauliköl
« am: Fr.06.Okt 2006/ 17:54:41 »
Hallo,

hab heute beim Einfahren in die Tiefgarage ne Spur Öl hinter mir hergezogen. Ölspur ist vorne rechts. Hatte vorgestern aus Interesse mal den HLM-Stand geprüft, war OK. Heute ist der Stand genauso hoch. Spur hat auf der Straße angefangen. Musste anhalten um jemanden vorbei fahren zu lassen um dann nach links in die Einfahrt zu gelangen. Die Spur reicht von der Stelle wo ich warten musste bis etwa 50 m danach. Ist eine durchgehende Linie, also nicht nur ein paar Tropfen.
Auto hat keine Niveauregulierung  mehr. Schläuche sind vor 2000 km neu gekommen. Behälter ober ist trocken. AUch die Unterseite und der Übergang zu den Schläuchen ist sauber.

Ist die Servopumpe links oder rechts vorne?
Könnte sein dass der Schluach dort nicht fest genug dran ist?
Kommt man da dran, oder muss auto unbedingt auf die Bühne? Morgen ist Samstag und Montag brauch ich das Auto.
Gibt es sonst noch ein grün-gelbes Öl vorne rechts? eingentlich nicht oder?

Denke, dass ich anscheinend genau im Moment des ersten Verlustes nun mal zufällig die Leckage gleich gesehen habe, auch wenn ich normaler weise kein so großes Glück habe!

Gut  nun, würde mich über Hilfe freuen. Hab zwar auch schon ältere Beiträge gefunden, aber keins hat so richtig gepasst.

Grüße

Striezel

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Hydrauliköl
« Antwort #1 am: Fr.06.Okt 2006/ 18:29:49 »
Grünes Hydrauliköl kenne ich nur von Citroen ....
Bei einer grünen Flüssigkeit denke ich eher an Kühlflüssigkeit !

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Hydrauliköl
« Antwort #2 am: Fr.06.Okt 2006/ 18:42:13 »
Die Flüssigkeit ist eher ölig. Hab es zwischen den Fingern verrieben und hätte da so auf Öl getippt. Grün ist die LHM in der Tat, da es eigentlich auch das gleiche Zeug ist. Dieses Castrol Hydr. Öl entspricht dem LHM

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Hydrauliköl
« Antwort #3 am: Fr.06.Okt 2006/ 18:52:56 »
ich hab grade in einem alten beitrag die große diskussion über HSMO und LHM nochmal verfolgen können. Auf Castrol DE sieht man in dem Schmiermittelberater die Empfehlung für Niveau und servo --- Castrol LHM +. Damit erübrigt sich wohl die Diskussion über hmso Dexron und co.

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Hydrauliköl
« Antwort #4 am: Fr.06.Okt 2006/ 19:00:37 »
Im Vordergrund stellt sich mir die Frage, ob man so an die meisten Schlauchverbindungen rankommt, oder ob das auto unbedingt hoch muss. Morgen ist ja samstag und ich verzweifel schon bei dem Gedanken dass der Montag kommt und ich das auto eigentlich brauche.

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hydrauliköl
« Antwort #5 am: Fr.06.Okt 2006/ 19:01:49 »
Hallo Striezel.

Vielleicht ist es Bremsflüssigkeit??

Die Hydraulik- sowie die Servoanlagen bekommen beide dieses HSMO: heißt Hydrauliksystem Mineralöl, ist genau dasselbe Castrol (LMH) Öl wie der Citroen in seiner Hydraulikanlage hat. Haste Recht.

Mache Dir die Mühe, lege Dich unter den Jag und versuche die Undichtigkeit zu lokalisieren, denn mit einem Ausfall der Lenkung oder vielleicht der Bremsanlage während der Fahrt ist nicht zu spaßen.

Grüße Jürgen

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hydrauliköl
« Antwort #6 am: Fr.06.Okt 2006/ 19:07:26 »
Lasse den Motor doch mal laufen, bewege die Lenkung hin und her, Macht sie andere Geräusche als sonst?  Tropft Öl auf den Boden während der Motor läuft?

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Hydrauliköl
« Antwort #7 am: Fr.06.Okt 2006/ 19:10:56 »
Lenkung macht seit 3 Jahren die gleichen rauschenden geräusche. die sind weder lauter noch irgend wie verändert. Jaguar sagte das sei normal. Tropfen tut im Stand nix. Boden ist sauber. Hab wie gesagt das erste mal diese Spur hinter mir hergezogen und war ganz erstaunt. Meines Wissens nach sind es 3 Schläuche mit Servoinhalt. Ein Zulauf, ein Ablauf und ein Schlauch mit nem scharfen Knick irgend wo in der Tiefe des Motorraumes. Und wenn jetzt einer sagt man sieht eh nichts ohen Bühne leg ich mich nicht freiwillig auf den Boden. Im stand wie gesagt auch mit Lenken kein Tropfen. War  nur das eine mal vorhin aber in einer großen Menge, dass ich nicht auf die Straße groß will und so tun als ob nichts gewesen wäre.

Offline mike2556

  • Forum Member
  • Beiträge: 110
Re: Hydrauliköl
« Antwort #8 am: Fr.06.Okt 2006/ 23:35:49 »
Hallo Striezel,

ich glaube vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Problem. Im Stand war nichts mit tropfen, wenn ich aber ein paar Meter gefahren bin war eine Öllache vorn rechts (Beifahrerseite) unterm Auto.

Nun, bei mir vorn Rechts ist eine Kugel mit 2 Ventilen dran (Weiß nicht wie das Teil heißt) und aus einem dieser Ventile (dem unteren) hat es vorn rausgetropft (siehe Bild bei eBay unter der Artikelnummer 200034026760). Da alles sehr ölig war (auch nach mehrmaligem gründlichem reinigen) konnte ich erst gar nicht genau sehen wo es herkommt, erst nachdem ich vorn wo das Kabel rauskommen mal draufgedrückt habe, war klar was die Ursache des Ölverlustes ist.

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hydrauliköl
« Antwort #9 am: Sa.07.Okt 2006/ 00:12:52 »
Kühlwasser fühlt sich auch etwas schmierig zwischen den Fingern an, fast so wie Öl. Und ist grün. Und wenn der Druck dann weg ist dann läuft auch nichts mehr.
Wenn es aber beim Abbremsen passiert ist könnte es auch Bremsflüssigkeit sein, die ist aber nicht grün.
Vorne rechts ist auch der Behälter fürs Scheibenwaschwasser.
Aber wenn einmal was rausgelaufen ist dann wird es in Zukunft auch wieder mal passieren, wenn Du Glück hast findest Du dann die Stelle. Vielleicht hilft auch ein Blick unters Auto wenn da noch Tropfen sichtbar sind.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.