Autor Thema: Streß mit Blinker  (Gelesen 6978 mal)

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Streß mit Blinker
« am: Mi.25.Okt 2006/ 18:15:44 »

Moin!

Eben merk' ich, daß vorn der linke Blinker nicht blinkt und auch der Seitenblinker sich nicht rührt... hinten geht. Rechts geht komplett. Blinkanzeige am Armaturenbrett ist korrekt langsam, Geräusch genauso.

Hmmm - müsste ja eigentlich der BC "bulb failure" anmeckern. Schnell das "Glas" vorn 'runter - Lampe durchgemessen = ok, Seitenblinkerlampe auch ok. Sobald eine der Lampen 'raus ist wird "bulb failure" angezeigt.

Häh?

Meßgerät in die Fassung... 10,irgendwas Volt, nicht großartig schwankend. Ok, Meßgerät mag träge sein.... aber so träge? 12V Prüflampe zwischen die Lampensteckerkontakte... leuchtet nicht. Ob die 10V wohl mit ganz wenig Ampere kommen... für die Lampenüberwachung? So schwach, daß es für's Glimmen nicht 'mal reicht? Wird wohl so sein, sonst würden die Lampen ja ständig brennen...

Vermutung... die blöde Lampe "weiß" nicht, daß sie blinken soll... denk' ich mir 'mal. "left front relay and bulb failure module" ist lautlos.   >>>  Muß da nicht ein Relais klackern? <<< Das Tackern aus dem Kofferraum hör' ich bei geschlossenem Deckel...

Schaltplan 'raus... vom Lenkstockschalter geht's yel/brn zum "central microprocessor" (oerks?! wo sitzt der denn?). Und dann mit yel/gry pnk/red zum "left front relay and bulb failure module" - bon, diese Verbindung kann man als Normalseppel wohl nicht durchmessen - oder irre ich mich da?

Wenn ich das so recht betrachte, muß der Lenkstockschalter korrekt funktionieren, hinten geht's ja.

Also bleibt mir nur, direkt am Ausgang des bulb modules zu messen - oder? Das wäre yel und grn/ppl...

Da komm' ich aber erst am Wochenende zu... :-(((

Btw. kennt jemand hier dieses Problem und dessen Lösung? (Nein, "central processor muß neu" oder "left front relay and bulb failure module muß neu" möcht ich nicht wirklich hören...)

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Streß mit Blinker
« Antwort #1 am: Mi.25.Okt 2006/ 19:49:56 »
Hallo Uwe,

leider hast Du nicht beigeschrieben um welchen Jahrgang es geht....

Versuchen wir es mal so:
Das keine konstante Spannung ankommt ist für die Überwachung gedacht, die Stromstärke reicht aber nicht für den Betrieb einer Lampe aus. Das das soweit ok ist, gehe ich von einem fehlenden Impuls für die Steuereinheit aus, die dem Lampenmodul sagt das die Lampe blinken soll. Das Modul sollte vorn an der Stirmwand der Frontscheinwerfer sitzen.
Bei meinem 92er war das hinten mit dem Bremslicht der Fall und eine Reinigung aller Steckkontakte brachte Ruhe!

Viele Grüße
Kai

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Streß mit Blinker
« Antwort #2 am: Do.26.Okt 2006/ 11:57:18 »
Moin Kai!

leider hast Du nicht beigeschrieben um welchen Jahrgang es geht....

1988

Versuchen wir es mal so:
Das keine konstante Spannung ankommt ist für die Überwachung gedacht, die Stromstärke reicht aber nicht für den Betrieb einer Lampe aus. Das das soweit ok ist, gehe ich von einem fehlenden Impuls für die Steuereinheit aus, die dem Lampenmodul sagt das die Lampe blinken soll. Das Modul sollte vorn an der Stirmwand der Frontscheinwerfer sitzen.
Bei meinem 92er war das hinten mit dem Bremslicht der Fall und eine Reinigung aller Steckkontakte brachte Ruhe!

Tja - ich hab' nochmal drüber gegrübelt und bin zu folgendem Schluß gekommen...

Verbindung Lenkstockschalter <-> "central microprocessor" muß ok sein (hinten blinkt's ja)
Verbindung Lampenmodul (hinterm Frontscheinwerfer) <-> muß auch ok sein, Lampencheck funktioniert ja

Bleibt eigentlich nur noch die Verbindung "central microprocessor" <-> Lampenmodul oder [schluck] eines der beiden Teile selbst. Das würde auch das fehlende Relaisklackern im Lampenmodul erklären...

Nur, wo sitzt dieser "central microprocessor"? Ich würd's gern vermeiden, alles komplett zu zerlegen, nur um die Kabel vom Blinkerschalter zu dieser ominösen Box zu verfolgen...

Btw. eigentlich eine ganz schön fiese Sache... man verlässt sich ja irgendwie auf die Lampenprüferei und geht davon aus, daß alles tut, wenn kein Fehler angezeigt wird... das kann ganz schön in's Auge gehen :-(

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Streß mit Blinker
« Antwort #3 am: Do.26.Okt 2006/ 12:27:19 »
Hallo Uwe,

Zitat
Verbindung Lenkstockschalter <-> "central microprocessor" muß ok sein (hinten blinkt's ja)
Verbindung Lampenmodul (hinterm Frontscheinwerfer) <-> muß auch ok sein, Lampencheck funktioniert ja

wenn ich davon ausgehen würde, hätte ich nicht den Steckkontakt des Moduls gereinigt. Der Lampencheck war ok! Also wird wohl eine andere Problematik bestehen. Wenn die Kontakte korrodiert sind, kann es auch aufgrund des hohen Wiederstandes zum Problem bei anderen Strömen als zum Lampencheck kommen. In der Regel sind es: defekte Sicherungen, korrodierte Anschlüsse, defekte Kabel, korrodierte Fassungen, ausgeleierte Fassungen, defekte Platinen und erst nach all dem Standardkram kommen die Prozessoren  ;)

Viele Grüße
Kai

ps. ich schau nachher mal ins WHB wegen des Jahrgangs.
« Letzte Änderung: Do.26.Okt 2006/ 12:37:07 von Kai Hoffmann »

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Streß mit Blinker
« Antwort #4 am: Sa.04.Nov 2006/ 18:44:45 »
In der Regel sind es: defekte Sicherungen, korrodierte Anschlüsse, defekte Kabel, korrodierte Fassungen, ausgeleierte Fassungen, defekte Platinen und erst nach all dem Standardkram kommen die Prozessoren  ;)

ps. ich schau nachher mal ins WHB wegen des Jahrgangs.

Moin Kai!

Sicherung = lt. VCM ok, rausgenommen und durchgemessen = definitiv ok
Lampenmodulanschlüsse Stecker+Buchse = sahen ok aus, trotzdem gereinigt
defekte Kabel = zwischen Lampenmodul+Blinker links vorn bzw. Seitenbliner = ok
Lampenfassungen = blitzeblank
Fassungen = fit (nicht ausgeleiert o.ä)
Lampenmodulplatine = sieht ok aus (werd' ich heute+morgen noch ein bisschen durchmessen)

Aber... beim schwarzen Stecker und der Buchse ist jeweils der gleiche Pin eingedrückt. Kabelfarbe = weiß.
Ich geh' 'mal davon aus, daß das schon immer so gewesen sein muß... weil wie gesagt... im Stecker und in der Buchse. Ich habe anschl. versucht, 'rauszubekommen, wozu das weiße Kabel gut sein soll... und bin leider nicht fündig geworden.  Lt. Haynes gibt's ein weiß/grün und ein WHT/PPL (PPL? was mag das sein?). Dieses Dingens scheint aber nix mit dem Blinker zutun zu haben, sondern hängt irgenwie mit der Lichthupe zusammen (die aber immer funktioniert hat).

Anschl. hab' ich mit dem Service Manual auseinandergesetzt. Meine Fresse... komplizierter geht's nicht... zumindest hab' ich im 1. Anlauf da auch nix wirklich hilfreiches finden können, ok, die gelbe Steckverbindung ist LS28, die schwarze ist LS29. Das Kabel von LS28-4 (gelb/silber) wär' ein guter Kandidat, nur wo finde ich die Verbindung LS1-4 (Abzweiger/Verbinder zum Main Processor bzw. zum hinteren Lichtmodul)? Irgendwo in den tiefen des SM wird der Ort dieser Steckverbindungen sicherlich beschrieben sein... :-\

Aber - so ich die Pläne richtig lese - muß zumindest der "main processor" ok sein. denn hinten funktioniert ja alles und die linken Blinker (bzw. deren Ansteuerung) müssen ja bis zur Steckverbindung LS-1 ok sein. Btw. Seitenblinker und Frontblinker haben jeweils ein eigenes Relais.

Falls jemand ein Frontmodul(*) für vorn links (DBC3266 / 908 81763) 'rumliegen hat, wär's nett, 'mal zu schauen, wie der Pin 6 von der schwarzen Steckverbindung aussieht. Pin 6 ist der mittlere von den dreien, wo ein weisses Kabel hinläuft - vielleicht ist der ja generell "beidseitig eingedrückt".

Und falls sich jemand mit den Schaltplänen schonmal auseinander gesetzt hat... auf Seite 86A/205 (bzw. PDF-Seite 345 von 402) geht ein Anschluß vom Lampenmodul (LS28-9) auf eine 17 (in einem auf dem Kopf stehenden Dreieck) und einer (LS29-9)  auf 9 (im Quadrat). Speziell letztere... was'n das? Wo gibt's da eine Erläuterung zu? Wäre ein guter Kanditat für mein Problem...

* 88er mit Ziegelsteinlampen

Und nun geh' ich ein bisschen die Platine messen... hab' aber eher wenig Hoffnung, was zu finden.

Ciao Uwe





### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Streß mit Blinker
« Antwort #5 am: So.05.Nov 2006/ 13:15:08 »

Moin!

Nach tiefem Studium der Schaltpläne...
Dreieck auf Spitze stehend: logische Masse
Quadrat: batteriepower

Tja - alle Lötpunkte auf der Platine hab' ich nachgemessen und das Modul von der linken Seite 'mal rechts ansgeschlossen... blinkt nix. Rechts Modul auf der linken Seite = ok (das hätt' mir 'mal früher in den Sinn kommen sollen... hätt' viel Zeit gespart.

Ergo: irgendetwas stimmt mit dem linken Modul DBC3266 / 908 81763 nicht :-(

Von den Steckern bis zu den Lötpunkten auf den Platinen ist alles ok - also kein "einfacher" Kabelbruch.

Ich brauch' also ein neues Ziegelstein-Lampenmodul DBC3266 / 908 81763  :'(
Evtl. tut's auch ein Modul für "Sportscheinwerfer"... müsst' ich nur das main/beam-Lampenkabel umlöten.

Hat evtl. jemand hier ein Frontlampenmodul übrig?   :xxx

Ggf. auch 2 Module der GB-Ausführung, also incl. DIM (Tageslicht)  :xxx  :xxx  :xxx

Ciao Uwe


### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Streß mit Blinker
« Antwort #6 am: Mi.08.Nov 2006/ 17:13:49 »
Moin!

Anderes "front lamp module" = Problem gelöst.

Ist doch immer wieder ein erhebendes Gefühl, wenn man der Katze Gutes tut.

Das defekte Teil werd' ich mir über Winter 'mal zur Brust nehmen. Hat sich hier jemand auch schonmal so ein Teil zur Brust genommen oder hat gar einen Bestückungsplan?

Btw. falls jemand noch ein defektes Modul 'rumliegen hat, wo die Blinker funktionierten, bitte ich um Kontakt. Evtl. kann ich dann sogar beide reparieren... wenn's ein DBC3266 (für "styled lamps") oder DBC3265(?) für die Normalausführung ;D  ist. 

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###