In der Regel sind es: defekte Sicherungen, korrodierte Anschlüsse, defekte Kabel, korrodierte Fassungen, ausgeleierte Fassungen, defekte Platinen und erst nach all dem Standardkram kommen die Prozessoren
ps. ich schau nachher mal ins WHB wegen des Jahrgangs.
Moin Kai!
Sicherung = lt. VCM ok, rausgenommen und durchgemessen = definitiv ok
Lampenmodulanschlüsse Stecker+Buchse = sahen ok aus, trotzdem gereinigt
defekte Kabel = zwischen Lampenmodul+Blinker links vorn bzw. Seitenbliner = ok
Lampenfassungen = blitzeblank
Fassungen = fit (nicht ausgeleiert o.ä)
Lampenmodulplatine = sieht ok aus (werd' ich heute+morgen noch ein bisschen durchmessen)
Aber... beim schwarzen Stecker und der Buchse ist jeweils der gleiche Pin eingedrückt. Kabelfarbe = weiß.
Ich geh' 'mal davon aus, daß das schon immer so gewesen sein muß... weil wie gesagt... im Stecker und in der Buchse. Ich habe anschl. versucht, 'rauszubekommen, wozu das weiße Kabel gut sein soll... und bin leider nicht fündig geworden. Lt. Haynes gibt's ein weiß/grün und ein WHT/PPL (PPL? was mag das sein?). Dieses Dingens scheint aber nix mit dem Blinker zutun zu haben, sondern hängt irgenwie mit der Lichthupe zusammen (die aber immer funktioniert hat).
Anschl. hab' ich mit dem Service Manual auseinandergesetzt. Meine Fresse... komplizierter geht's nicht... zumindest hab' ich im 1. Anlauf da auch nix wirklich hilfreiches finden können, ok, die gelbe Steckverbindung ist LS28, die schwarze ist LS29. Das Kabel von LS28-4 (gelb/silber) wär' ein guter Kandidat, nur wo finde ich die Verbindung LS1-4 (Abzweiger/Verbinder zum Main Processor bzw. zum hinteren Lichtmodul)? Irgendwo in den tiefen des SM wird der Ort dieser Steckverbindungen sicherlich beschrieben sein...
Aber - so ich die Pläne richtig lese - muß zumindest der "main processor" ok sein. denn hinten funktioniert ja alles und die linken Blinker (bzw. deren Ansteuerung) müssen ja bis zur Steckverbindung LS-1 ok sein. Btw. Seitenblinker und Frontblinker haben jeweils ein eigenes Relais.
Falls jemand ein Frontmodul(*) für vorn links (DBC3266 / 908 81763) 'rumliegen hat, wär's nett, 'mal zu schauen, wie der Pin 6 von der schwarzen Steckverbindung aussieht. Pin 6 ist der mittlere von den dreien, wo ein weisses Kabel hinläuft - vielleicht ist der ja generell "beidseitig eingedrückt".
Und falls sich jemand mit den Schaltplänen schonmal auseinander gesetzt hat... auf Seite 86A/205 (bzw. PDF-Seite 345 von 402) geht ein Anschluß vom Lampenmodul (LS28-9) auf eine 17 (in einem auf dem Kopf stehenden Dreieck) und einer (LS29-9) auf 9 (im Quadrat). Speziell letztere... was'n das? Wo gibt's da eine Erläuterung zu? Wäre ein guter Kanditat für mein Problem...
* 88er mit Ziegelsteinlampen
Und nun geh' ich ein bisschen die Platine messen... hab' aber eher wenig Hoffnung, was zu finden.
Ciao Uwe