Autor Thema: Bremsscheiben hinten wechseln beim X300 Bj. 96  (Gelesen 3904 mal)

Offline Dr._Scholz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Bremsscheiben hinten wechseln beim X300 Bj. 96
« am: So.05.Nov 2006/ 14:23:49 »
Moin,

hat hier schonmal jemand die hinteren Bremsscheiben bei X300 Bj. 96 Mod. Sovereign, 4.0-liter selbst gewechselt?

In meiner Bastelzeit habe ich das bei meinen Autos immer alles selbstgemacht - ist aber 20 Jahre her...

Werden irgendwelche Spezialwerkzeuge benötigt?

Grüße

Werner

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Bremsscheiben hinten wechseln beim X300 Bj. 96
« Antwort #1 am: So.05.Nov 2006/ 14:50:26 »
Hallo,
duerfte wohl nicht anders sein als beim 97er 308 denke ich mal. Bremszange ab und Scheibe abnehmen, die wird mit den Radmuttern mit festgemacht is also schon lose wenn das Rad abgenommen wird. Zum Abnehmen der Schwimmsaettel brauchst du einen 7er Inbusschluessel um die beiden Fuehrungsbolzen rauszuschrauben...ansonsten..nix Spezielles.
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bremsscheiben hinten wechseln beim X300 Bj. 96
« Antwort #2 am: So.05.Nov 2006/ 19:42:41 »
Ein 7er ist schon was sehr spezielles. Ist in den meisten Sätzen gar nicht dabei. Genau so wenig wie eine 5,5er Nuß.
Braucht man übrigens vorne auch. Zumindest beim XJ81.
Ich war damals erst total entsetzt als ich das mitten beim Schrauben festgestellt hatte und danach aber wieder glücklich als ich in meinem Fundus dann doch einen gefunden hatte.

Noch ein kleiner Tipp : Wenn man sicherheitshalber vorher ein paar Fotos macht dann kann man beim Zusammenbau nachsehen falls man sich nicht ganz sicher ist.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Dr._Scholz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Bremsscheiben hinten wechseln beim X300 Bj. 96
« Antwort #3 am: Mo.06.Nov 2006/ 18:23:41 »
Hallo, allerseits!

vielen dank für die Tipps. Ich habe mr das mal angeschaut... Also ich bin wohl wirklich aus dem "Harcore-Bastel-Alter" heraus. Ich habe keine Bühne oder Grube mehr und mal eben so auf dem Hof, kommt man nicht an die Schrauben ran...

Das Auto muss eh zur Inspektion. Die Scheiben habe ich schon, dann soll die Werkstatt das gleich mitmachen.


Viele Grüße

Werner
« Letzte Änderung: Mo.06.Nov 2006/ 23:40:30 von Kai Hoffmann »