Hallo Jürgen,
würde spontan auf Nebenluft tippen, evtl. schliesst das KLR-Ventil nicht und das Gemisch magert zu sehr ab.
Es gibt aber auch ganz andere Schweinereien, die mit der Sache direkt nichts zu tun haben müssen. Ich habe vorgestern in einem Anflug von Umnachtung das Drosselklappenpoti eingestellt und hatte danach eben besagten Faul 12 / Fail 12 MAF-Sensor out of range. Ich habe dann lange rumgebastelt, gemessen, Fehlerspeicher resettet etc. Nix, nach dem Starten mit schöner Regelmässigkeit CHECK ENG. Fail 12..... testweise einen neuen Luftmassenmesser drangehängt - hätte ja tatsächlich kaputt sein können - Nichts, Null, Nada.
Die Lösung (Gestern Abend in der Garage die Nerven verloren...): Kabelstrang vom Luftmassenmesser abisoliert und nach ca. 10 cm 3 (in Worten DREI) gebrochene Kabel entdeckt. Heute habe ich dann frei nach dem Motto :Kinder betet, der Vater lötet, alle Kabel zusammengebracht, neu isoliert und erfreue mich seitdem einer bestens funktionierenden Einspritzanlage, sogar die Schaltvorgänge, da u.a. vom Drosselklappenpoti gesteuert, sind deutlich weicher geworden und die Karre stinkt nicht mehr nach unverbranntem Sprit, der zwar momentan etwas günstiger ist aber ein Durchschnittsverbrauch von über 30 L/100 Km sollte entweder mit anderen Fahrleistungen oder mit einer goldenen Ehrennadel des Verbands der mineralölverarbeitenden Industrie belohnt werden.
Sorry für das Gelabere meinerseits aber ich würde mal an deiner Stelle auch den Kabelbaum checken, denn beim Einbau des KLR-Systems ist sicher das ein oder andere Kabel angefasst worden.
Gruß und schönen Abend
Tom