Autor Thema: Niveauregulierung Serie 3  (Gelesen 15665 mal)

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Niveauregulierung Serie 3
« Antwort #10 am: Do.12.Jan 2006/ 10:04:45 »
Also erstmal vielen Dank für die Tips, das mit den eingesackten Achsträgergummis hinten ist denke ich schon mal richtig. Dämpfer werde ich auch tauschen, wenn es daran liegt, müssten die aber eine ganz ordentliche Vorspannung haben, um das Fahrzeug anzuheben. Ich habe kürzlich ein paar neuwertige aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut, das ist mir aber noch gar nicht aufgefallen.
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Niveauregulierung Serie 3
« Antwort #11 am: Do.12.Jan 2006/ 10:39:39 »
Man kann eigentlich nicht direkt von Vorspannung reden...das Ganze hat einen anderen Sinn.. ::) ::)..Wenn man einen Standard-Oeldruckdaempfer nimmt, also so das einfachste was es  so gibt, ohne Schnickschnack und hinundher musst du dir das so vorstellen wie einen doppeltwirkenden Hydraulikzylinder.... ::) ::)..Der Kolben der an der Kolbenstange besfestigt ist hat ein schlichtes Drossel-Rueckschlagventil mit dem Kolben und Stangenraum verbunden sind. Das Ganze laesst die Stange bei gleicher Kraft schnell einfahren und langsam ausfahren. Das is schlicht und einfach das Prinzip eines Stossdaempfers.  :+++ Nu kommts aber: Der Stangen- und Kolbenraum sind aber unterschiedlich gross! (Stangenraum is ja die Stange drin!. Also veraendert sich das Gesamtvolumen je nach Stangenstellung. (Der Gesamtraum soll ja voller Oel sein, welches wie wir alle wissen, nicht kompressibel ist! :P) wat nu?  ??? ??? Loesung: Unter dem Kolben befindet sich ein zweiter, sogenannter "fliegender"- Kolben der einen weiteren Raum abtrennt...welcher mit Gas gefuellt ist! Das komprimiert sich nu wenn die Stange einfaehrt und erhoeht so den Gesamtdruck im System! Je nachdem wieviel Vordruck drauf is und wie dicht das Ganze is....versucht also auch der Stossdaempfer von alleine die Stange "auszuspucken".... :D :D :D Das is der Feder-Nebeneffekt mit dem man Leben muss....Und deswegen....weil ueber die Jahre ein wenig Vordruck floeten geht... :zzz :zzz..steht das Fahrzeug ein wenig tiefer mit alten Daempfern und Normalhoch mit neuen! (Das sind je nachdem..1-2cm) !Bohr dir ein Loch in den unteren Kolbenraum.....schlauch dran- mit Ventil....und du hast eine billige NIVEAUREGELUNG!  :D :D :D :D :D (so werd' ich's bei meinem XJS dieses Jahr machen wenn ich da bei gehe!... ;) ;))
Pfiffigen Gruss
Peter  :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Niveauregulierung Serie 3
« Antwort #12 am: Do.12.Jan 2006/ 10:59:41 »
Achja.....noch was vergessen habe:  :P Wenn also so ein normaler Oeldruckdaempfer Gas verliert weil er alt is.... :'(..heisst das nicht automatisch das er nicht daempft! Er wird nur weicher...(Das Fahrzeug "schwimmt"). Viel gefaehrlicher isses wenn Oel verloren geht, da kommt ueber kurz oder lang dann Luft in den Oelraum und dann is der Drossel-Rueckschlageffekt wech und die Maehre faengt beim Beschleunigen und Bremsen zu trampeln an! UND DAS IS GEFAHRLICH!  ;)  :o :o :o
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Niveauregulierung Serie 3
« Antwort #13 am: Do.12.Jan 2006/ 11:34:40 »
So, ich hab' ma ne Prinzipskizze gemacht. Damit isses vielleicht einfacher:
Also es gilt: V1+V2+V3+VS=KONSTANT
                    V1,V2=INKOMPRESSIBEL (weil OEL!)
Bei Stangenfahrt verandert sich das zur verfuegung stehende Oelvolumen um Delta VS, welches INKOMPRESSIBEL IS (WEIL STAHL!)
ERGO muss V3 KOMPRESSIBEL ausgefuehrt werden!  :+++ GAS!
(Beh, im Normalfall halt Luft..!)

Wenn ich den Druck in V3 erhoehe, versucht der Stossdaempfer sich zu laengen...logisch, ne? Also....an V3 eine Leitung dran und aufpumpen= NIVEAUREGELUNG!

Billich, einfach, revolutionaer!  :+++
 ;)
 
« Letzte Änderung: Do.12.Jan 2006/ 11:48:53 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Niveauregulierung Serie 3
« Antwort #14 am: Do.12.Jan 2006/ 18:08:43 »
Ein beeindruckender Einblick in Stoßdämpfertechnik :xxx , auch Koni wußte da nicht viel mehr zu sagen (abgesehen von zusätzlicher Differenzierung der verschiedenen Systeme).
Ich wünsche viel Glück bei der Niveauregulierung - aber bringt die was für nen Sport-Coupé? Is ja kein Kombi.
Und wie machste das mitm Druck, Kompressor im Kofferraum?
fragt sich
Thorsten
burning chrome

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Niveauregulierung Serie 3
« Antwort #15 am: Fr.13.Jan 2006/ 08:21:48 »
Na, das mit dem Druck mach' ich einfach so wie's fuer die hoehenverstellbaren Niveautypen war die es frueher mal gab...Schlauch in den Kofferraum und ein Reifenventil...fertig. Es geht ja hauptsaechlich um den Belastungsausgleich damit die Mietze grade steht. Hat ja keine Scheinwerferhoehenverstellung oder aehnliches. Wenn man's uebertreiben will kann man natuerlich einen zentralen Pendelschalter (am besten in der Mittelkonsole!) und einen leisen Kompressor einbauen...zusaetzlich die vorderen Federbeine auch verstellbar machen...dann hat man sowas wie ein hydropneumatisches Fahrwerk...aber das is mir zu uebertrieben....ich will nur das die Daempfer in Ordnung kommen und die Mietze grade steht!
Und wie immer soll es am Besten NIX kosten.... :D :D :D...also selbermachen! Na und wenn ich die daempfer sowiso schon aufhab....dann mach ich auf jedenfall Ventile rein...(auch vorne!  ;)) Man weis ja nie  ??? ???was einem noch fuer Ideen kommen, gelle?  :D :D
« Letzte Änderung: Fr.13.Jan 2006/ 08:25:14 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Niveauregulierung Serie 3
« Antwort #16 am: Fr.13.Jan 2006/ 13:16:32 »
Aber sag mal, Du bist nicht diplomierter Fahrzeugtechniker oder so was?
Ich bin ja für Selbstbasteleien immer zu haben, aber das wäre mir doch zu krass, auf sowas käm ich auch gar nicht.
Na jedenfalls gutes Gelingen!
Thorsten
burning chrome

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Niveauregulierung Serie 3
« Antwort #17 am: Fr.13.Jan 2006/ 13:26:09 »
Jagpit,
das ist genial.  :xxxNiveauregulierung zum Selbermachen, da hätte ich auch früher darauf kommen können.  ???
Und um das ganze rund zu machen, nehmen wir ein Druckgefäß mit Membrane, und füllen auf Stoßdämpferseite Stickstoff ein. Oder noch besser ein „Ideales Gas“ :+++ z.B. Argon? Und der Kompressor kriegt eine digitale Druckvorwahl vom Fahrersitz aus bedienbar und einen Umschalter auf  automatische Höheneinstellung  :zzzund eine Zapfstelle und einen Minitank für Reifendruckluft für kleine Ausblasarbeiten am Ort.
Was wäre das Leben nur ohne die kleinen technischen Spielereien?
Aber zuallererst: Wo muss denn das Loch hin, ohne dass es von fliegenden Kolben verschlossen wird oder es durch Grat dessen Dichtung zerstört?  :(Oder hat er einen Abstandhalter nach unten. Und wie zerlege ich die Stoßdämpfer? Habe einmal Boge und einmal weißnicht. Sind die nicht verbördelt?
Habe auch schon daran gedacht, eine geteilte  Manschette mit Stutzen von außen mit Klebstoff aufzusetzen, vorher natürlich im Bereich des Stutzens den Stoßdämpfers zu lochen, daher die Frage nach Grat……….so eine Gratwanderung hätte gravierende Nachteile für die Kolbendichtung :D :D
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Niveauregulierung Serie 3
« Antwort #18 am: Fr.13.Jan 2006/ 17:09:43 »
Hallo Jagpit,
ich hab da noch mal nachgedacht......
- Du setzt voraus, dass es sich um einen Einrohrdämfer handelt, jedenfalls die Zeichnung ist eine, ist das bei Serie 3 immer so?
- Du sagst: kein Problem, wenn er Gas verliert (im Gegensatz zu Luft), ist das nicht das gleiche Problem: Das Gas kann doch nur in den Ölraum, und macht dann den gleichen Blödsinn, wie es die Luft tun würde.
- Der Vordruck der Dämpfer resultiert aus der Differenz der projizierten Flächen der beiden Seiten des Kolbens. Die wirksame Fläche ist also der Querschnitt der Kolbenstange.
Ein guter Boge Stoßdämfer drückt (gestern gemessen) ca 10 kg auf eine Personenwaage, also ca 100N.
Annahme D=12mm
dann ist A= pi x r² = 1,13cm³
mit den ca. 100N bedeutet das, dass bereits ein Überdruck von ca 8,8 bar im Reservoir anstehen muss.  :-\ :-\(1 bar produziert eine Kraft von 10N pro Quadratzentimeter.)
Wie kräftig soll denn dann Signore Kompressore pusten, damit der *Breitbackiger Hintern* mal hochkommt? :-[ :-[ :-[ :-[
Die Idee ist gut, ......aber wir brauchen Hydraulik....oder dicke Dämpfer und dicke Kolbenstangen.
- Die Tips, die Dämfer zu tauschen und alles ist gut könnten also vom "worst" zum "best case" maximal 400N Auftrieb erzeugen, wegen schrägstehender Dämpfer um den Faktor cos. phi weniger, aber das vernachlässigen wir mal.
Da sind schlappe 40kg, Da ist der Unterschied vollgetankt oder leer ja schon größer. :'( :'( :'( :'(
Und mein Reserverad werde ich gleich morgen auf der Motorhaube befestigen. :P :P :P
Gedämpfte Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: Fr.13.Jan 2006/ 17:24:01 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Niveauregulierung Serie 3
« Antwort #19 am: Mo.16.Jan 2006/ 08:26:21 »
Moin Wolfgang...also klar setze ich voraus das es Einrohrdaempfer sind, bei anderen hab' ichs noch nich versucht dat mit dem Dichtungstausch! Aber nur mal so gesagt, klar ist der Effekt nicht sooo berauschend wie bei einem richtigen Niveaustossdaempfer, der is ja auf jedenfall  bedeutend groesser im Kolbendurchmesser. Wenn du aber bei so 8 bar auf schlappe 30kg kommst und 4 Stossdaempfer hast...sind das schon 120kg "Auftrieb"an der Hinterachse...und das sind schon ein paar cm. Wenn die Dinger geschraubt sind is es eh kein Problem die zu oeffnen...und wenn die geboerdelt sind, sticht man sauber an der Drehbank am Boerdel ein und dann...... :o :o schaut man mal wie mans wieder zukriegt!.... :D :D :D Entweder vor dem Zusammenbau Gewinde einschneiden, oder Gewindering aufs Rohr hartloeten...oder einfach wieder zuschweissen.....aber das is eher die russische Methode!  ::) ::) ::)..welche einem vernuenftigen Techniker wohl nicht zur Ehre gereicht...... :D :D :D
Kompressor pfeif ich sowieso drauf....da kommt Festo-Rohr dran und wie gesagt ein Reifenventil in den Kofferraum und fertich is die Schose!  :D :D :D
Wo das Ventil hinkommt....mussichmaschaun ??? ??? ersma muss ich einen aufhaben! *dreh* *schraub* *kniep*...... ;) ;)
Wollte gestern schon mal ein Daempferli unterm Auto rausgefummelt haben...aber is zu spaet geworden......werd' hier was reinstellen wenn ich den ersten (Originaldaempfer=20Jahre alt ::) ::)) raus habe und geoeffnet...dann koenne mer weiter fachsimpeln und sehen was sich da machen laesst um mit wenig Geld an maximalen Effekt zu kommen!
Man kann natuerlich auch alles ersetzen und voll auf Oel umstellen....d.h. einen einfachen DW-Hydrozylinder statt dem Daempfer rein....und die Drosselrueckschlagventile extern.... ::) ::) ::)....mit Stickstoffblase und Handpumpe fuer Vordruck...e.t.c....dann kannst du vom Fahrersitz aus die Daempfercharakteristik komplett frei verstellen...rein theoretisch!  :D :D :D Das is jetz aber weit hergeholt und auch ein wenig uebertrieben.....ich werd' das so Schritt fuer Schritt angehen und mich von den dabei auftauchenden Teilen ueberraschen lassen!  :D :D :D :D  
Gruss
Peter
« Letzte Änderung: Mo.16.Jan 2006/ 09:06:34 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!