Autor Thema: Datenblatt für Tüv Vollabnahme bzw. H Kennzeichen  (Gelesen 6952 mal)

Offline achimvol

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Datenblatt für Tüv Vollabnahme bzw. H Kennzeichen
« am: Mo.24.Apr 2006/ 21:22:33 »
Hallo, ein Greenhorn braucht Hilfe!!
Am Wochenende hol ich den Xj6 2.8 Serie I mit Kurzzeitkennzeichen ab. Ich wollte das
mit einer anschließenden Fahrt zum Tüv krönen ( Dienstag)
War heute vorab beim Tüv ;der freunliche Berater meinte es wäre besser ich würd
möglichst ein Datenblatt mitbringen, erstens wegen der Kosten und zweitens wegen
des mühsamen Zusammensuchens der Fahrzeugdaten.
Jetzt habe ich ein wenig Sorge, ich könnte faul und dekadent auf den Prüfer wirken wenn
ich nicht die nötigen Papiere heran schaffe.
Da dies auf offiziellen Wege kaum zu schaffen ist bitte ich um Mithilfe. Vielleicht hat noch jemand ein Datenblatt oder irgendwelche bedeutsamen Unterlagen die er mir zumailen könnte?
Es handelt sich um ein XJ 6 SERIE I Baujahr 1971 2,8 l importiert aus Italien

Ich sag schon mal  Danke , danke, danke  Gruß Achim

P.S. Habe mir hier schon ein paar Blätter ausdrucken lassen aber ich fürchte das reicht
nicht

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re: Datenblatt für Tüv Vollabnahme bzw. H Kennzeichen
« Antwort #1 am: Di.25.Apr 2006/ 07:39:02 »
Hallo Achim,

das historische Datenblatt für DEINEN Jaguar bekommst Du unter Angabe der Fahrgestellnummer bei deinem freundlichen Jaguarhändler oder bei Jaguar Deutschland kostenlos. Man kann es auch über den Heritage Trust beziehen; kostet aber Geld!
Ich weiss ja nicht, was Du dir da hast ausdrucken lassen, aber ich denke, der Tüvprüfer meinte schon, das Du ein Datenblatt für Deinen Wagen mitbringen solltest..... ;D

Gruß und gute Fahrt über die Alpen!

Christian

Offline achimvol

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Datenblatt für Tüv Vollabnahme bzw. H Kennzeichen
« Antwort #2 am: Di.25.Apr 2006/ 08:40:39 »
Hallo
Danke für die schnelle Antwort,
aber leider hat mich Jaguar Deutschland für ein so altes Fahrzeug nach England verwiesen??!!
Wie auch schon gesagt geht es auch nicht um die Historie dieses Fahrzeugs, sondern
nur um die Daten die im Fahrzeugbrief eingetragen werden. Reifen, ccm ,Länge etc.
Das Alter des Fahrzeugs ist ja schon mit dem vorhandenen ital. Papieren belegt.

Gruß Achim
« Letzte Änderung: Di.25.Apr 2006/ 08:52:26 von achimvol »

Offline achimvol

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Datenblatt für Tüv Vollabnahme bzw. H Kennzeichen
« Antwort #3 am: Di.25.Apr 2006/ 12:44:53 »
Kennt Ihr das ?
Hilfesuchend wenden sich Leute an ein Forum, und verfolgt man diese threds verlaufen
viele da im Sande, wo derjenige der gefragt hat, scheinbar sein Problem lösen konnte.
Und nach mir die Sinnflut- Nein, nicht hier !!!
Also zum Thema: Bei einem neuerlichen Gespräch mit Jaguar Deutschland stellt sich heraus, daß ich den falschen Terminus gebraucht habe. Ich brauche kein "Datenblatt",
sondern ein " technisches Datenblatt".
Dieses techn. Datenblatt ist Sache des Importeurs und damit in Vertretung jetzt Jaguar
Deutschland.
Und da gibt es auch scheinbar kein Problem, außer das das Ganze zwei Wochen dauern
soll. Doch der sehr nette Kundenberater bei Jaguar versprach seine Kollegen von der
Dringlichkeit meines Anliegens zu überzeugen......ich hoffe das klappt auch.

Was das "Datenblatt" (Zertifikat, Herstellungsdatum,Farbe,etc) betrifft scheint es eine
Datumsgrenze zu geben. Für mein 71 er Baujahr ist auf jeden Fall England zuständig.

So ich hoffe das hilft auch Anderen weiter.

Gruß Achim

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re: Datenblatt für Tüv Vollabnahme bzw. H Kennzeichen
« Antwort #4 am: Di.25.Apr 2006/ 13:54:20 »
Hallo Achim,

das gleiche Ergebnis, das Du gerade vorweg genommen hast, ergab auch meine Anfrage bei der hiesigen Zulassungsstelle. Das Technische Datenblatt liefert der Fahrzeughersteller, aber das weißt Du ja jetzt selbst. :D

Was mich jetzt nur noch interessieren würde ist, wohin genau man Dich nach England verwiesen hat? Zum Jaguar- Firmensitz in Coventry oder zum Heritage Trust?

fragt:
Christian

Offline achimvol

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Datenblatt für Tüv Vollabnahme bzw. H Kennzeichen
« Antwort #5 am: Di.25.Apr 2006/ 20:54:28 »
Hallo Christian
Bei meiner ersten Nachfrage sagte man mir Heritage Trust. Bei meinem heutigen Gespräch
kam das dann nicht mehr zur Sprache. Ich gehe davon aus, daß es nicht allzu lange dauern wird und ich auch ein " Datenblatt" von meinem Jag haben möchte, aber im Moment sind andere Dinge viel wichtiger.
Ich weis nur das es auf der Homepage von H.T. einen Vordruck/Anfrage gibt.

Gruß Achim

Offline clasen_collection

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Daimler Sovereign Straight Six 1981 Sebring Red
Re: Datenblatt für Tüv Vollabnahme bzw. H Kennzeichen
« Antwort #6 am: Fr.28.Apr 2006/ 09:05:19 »
Good morning Gentlemen!

Wegen des Datenblatts (nicht des technischen Datenblatts) verweist der aktuelle Jaguar-Importeur zur Zeit immer auf den Heritage Trust. Bei einer Email-Anfrage erält man zudem eine pdf-Datei mit einem Antragsformular auf Deutsch, welches man sich ausdruckt, ausfüllt und per Brief oder Fax an den Heritage Trust zusammen mit der Antragsgebühr einreicht.

Die gleiche Datei erhält man, wenn man sich per Email direkt an den Heritage Trust wendet, allerdings natürlich auf Englisch. Unmittelbarer Ansprechpartner ist die Archivarin Frau Julia Simpson:

Julia Simpson
Archivist - Jaguar Daimler Heritage Trust
Jaguar Cars, B/1/002, Browns Lane,
Coventry CV5 9DR, England
Tel. +44 (0)24 76 202141
Fax +44 (0)24 76 202777
e-mail jsimps16@jaguar.com
 8)
beauty first

Offline achimvol

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Datenblatt für Tüv Vollabnahme bzw. H Kennzeichen
« Antwort #7 am: Fr.05.Mai 2006/ 00:11:48 »
Nun leider ein trauriges Update!!!!

Statt des erhofften tech.Datenblattes habe ich die Mitteilung von Jaguar Deutschland
erhalten ich solle mich auch deswegen an Heritage Trust wenden. Was H.T. mit der Deutschen Homoligation zu tun haben frag ich mich im Moment noch, und wähle daher den am ehesten erfolgversprechenden Weg zu einer Tüv Dienststelle die auch gerne mal einen Oldtimer sieht.( Brühl)
 
Und jetzt ein ganz persönliches Statement (man sieht, die Entäuschung sitzt tief):

Ich habe mich für einen Jaguar der Serie I entschieden weil dieses Fahrzeug in Form und
Esthetik ein Jahrhundertentwurf darstellt.
Das dieser Entwurf über die verschiedenen Modellejahre immer weiter verwässert wurde,
ist glaube ich unumstritten.
Das heute mit Karikaturen dieses Entwurfs immernoch Geld verdient wird liegt mit Sicherheit am legendären Ruf dieses Fahrzeugs.
Wenn auch mittlerweile ungern, so bin ich also bei jeder Ausfahrt im gewissen Sinn ein rollender Webeträger für die Firma Jaguar.
Und diese Firma besitzt laut eigenem Bekunden keine Unterlagen über  dieses
Fahrzeug?????
Gerade bei einem Hersteller der soviel mit Tradition wirbt will das nicht recht passen.

Datenblattlos,Tüvlos, fassungslos,
achimvol