Autor Thema: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6  (Gelesen 59747 mal)

Offline heinrich1999

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #30 am: Mo.21.Jan 2008/ 21:15:02 »

Hallo allerseits,

in den Papieren meines 3.2 (´92, Modell ´93, VIN 668XXX) steht auch Schlüsselnummer 14; scheint doch eine gewisse Konfusion zu bestehen. Um grüne Plakette hab ich mich noch nicht bemüht.

Viele Grüße
Heinrich

Offline Scheika

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #31 am: Di.22.Jan 2008/ 12:36:41 »
Hallo,
Die Konfusion lichtet sich etwas. Alle bisherigen Beiträge zusammengenommen gehe ich davon aus:

XJ 40 3.2 l bis Sommer 1992 (bis jedenfalls VIN 667922 plus x): Schlüsselnr. 03, keine grüne Plakette.

XJ 40 3.2 l ab Sommer 1992 (ab spätestens VIN irgendwo 668XXX): Schlüsselnr. 14, grüne Plakette.

Damit nicht jeder wieder alles lesen muss. ;D

Viele Grüße
Axel

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #32 am: Mo.28.Jan 2008/ 02:05:17 »
Moin Kai,

ich weißs das ich nerve  :tongue!, aber ich wollte mal höflichst fragen, wie es um den Vortgang der KLR - Aktion bestellt ist.  :+++

Ist der 3,2er schon durch und hat endlich die Prüfung bestanden ? :)? und ist der 3,6 Liter schon in arbeit  ;) ;) :+++ :xxx

Danke schoneinmal in vorraus für den kleinen Zwischenbericht  :xxx

Gruß aus Hamburg

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #33 am: Di.29.Jan 2008/ 13:29:12 »
Hallo Marc,

ich würe mit Sicherheit schon gepostet haben wenn der 3.2L durch wäre ;)
Er ist nach dem Einbau eines neuen Unterfloorkat (endlich einen Orginalen bekommen) zum erneuten Test auf der Rolle und ich werde sofort berichten wenn es etwas neues gibt. Der 3.6L folgt...

Viele Grüße
Kai

Offline Fangio

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • BRG - was sonst
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #34 am: Do.31.Jan 2008/ 16:52:05 »
Er ist nach dem Einbau eines neuen Unterfloorkat (endlich einen Orginalen bekommen) zum erneuten Test auf der Rolle und ich werde sofort berichten wenn es etwas neues gibt.
Good news..  :super  kommt der aus dem Taunus..?  :Cool2*

Gruß F. 

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #35 am: Di.11.Mär 2008/ 23:16:00 »
Moin Kai,

wie schaut es denn nun aus, gibt es denn schon etwas positives zu berichten,  ;) ist der 3.2er nun endlich durch die Prüfungen durch  :super :super und wie ist der Fortschritt beim 3.6er  :xxx :xxx

Sorry für meine nervige Fragerei und nichts für ungut und so...

Gruß aus Hamburg

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #36 am: Fr.14.Mär 2008/ 11:27:18 »
Hallo Marc,

nein leider noch nicht. Er ist zwar Step-by-Step immer besser geworden, inzwischen weitere 3x auf dem Prüfstand, aber noch immer ärgert er uns mit mäßigen Stickoxydwerten. Mich wundert die Defektrate dieses Motors nicht mehr, übermäßig mager beim Beschleunigen....
Wir schauen und nächste Woche ist wieder ein Test.

Viele Grüße
Kai

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #37 am: Mo.07.Apr 2008/ 12:42:05 »
Hallo Liebe Umrüster,

so nun ist es raus. Nach diversen Anläufen und auch Schrittweisen Verbesserungen müssen wir mitteilen, daß der XJ40 3.2l nicht die Euro2 Norm schaffen wird! Er ist einfach in den Werten zu schlecht um die Hürde zu nehmen. Es verwundern auch nicht die vielen Probleme dieses Motors in Relation zu den anderen Motoren (4.0, 5.3, 6.0). Ein normaler Weg ist für diesen Wagen nicht machbar. Er wirft in Beschleunigungsphasen deutlich zu viel Stickoxydspitzen aus, d.h. magert über Gebühr ab. Abhilfe könnten eventuell nur deutlich größere Leistungsstärkere Kats bringen und das würde die festen Kosten jeder Umrüstung, durch Materialpreis und Einbauzeit sowie deren Kosten, zu stark in die Höhe treiben.

Es tut mir wirklich leid, aber hier ist nun von unserer Seite nach mehr als 4 Monaten Tests und Optimierung ein Schlussstrich zu ziehen.


Betrifft 3.6L:

Wir suchen noch ein Model mit möglichst wenig Kilometern. Vielleicht findet sich hier in den Kreisen ein Kat-Fahrzeug mit unter 120.000 gelaufenen Kilometern. Bitte nur XJ40, keine XJS 4.0!!!!

Viele Grüße
Euer Kai Hoffmann
« Letzte Änderung: Mo.14.Apr 2008/ 14:09:55 von Kai Hoffmann »

Offline Torbinski

  • Newbie
  • Sir Schraubalot
  • Beiträge: 2
  • Schon mein Kinderbett hatte Räder...
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #38 am: So.06.Jul 2008/ 11:10:49 »
Hallo Zusammen.
Wenn ich bei meinem ersten Post gleich eine Frage hierzu einwerfen darf:
Wird das Kit für den 3,6 auch für die XJS Modelle verwendbar sein?

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #39 am: Di.08.Jul 2008/ 22:41:28 »
Hallo,

wenn das Kit für den 3.6L XJ40 verfügbar ist, so ist es auch für den XJ-S 3.6L mit Kat und Automatik zugelassen.
Derzeit haben wir aber noch das Problem wirklich keinen tauglichen 3.6l XJ40 zu bekommen. Alle die verfügbar sind, haben zu viele KM auf der Uhr und sind zu stark "ausgenuddelt", d.h. sie bringen die Werte nicht. Einen XJ-S können wir nicht nehmen, da dieser noch kürzere KATs hat und noch weniger Schadstoffe ausfiltert. Er bringt die für uns notwendige generelle ABE nicht.

Also bitte meldet eEuch XJ40 Besitzer!

Viele Grüße
Euer Kai Hoffmann