Autor Thema: "Auslaufen" des Innenspiegels  (Gelesen 16847 mal)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
"Auslaufen" des Innenspiegels
« am: Mo.28.Jan 2008/ 11:41:55 »
Hallo@,


Beim Innenspiegel (elektrochromatisch) meines Autos ist das Lösungsmittel ausgelaufen.  :tongue!

Kurz davor zeigten sich im Spiegel wolkenartige Schlieren, und ein leicht verschwommenes Spiegelbild.

Ich habe versucht die Farbspuren durch Lackieren mit entsprechender Lackfarbe zu beseitigen... ohne Erfolg, denn nach 2-3 Wochen "bluten" die Farbstoffe im ausgelaufenen Lösungsmittel wieder aus.

Das sieht dann so aus: (s.Foto)  :o

Also: Mittelkonsole, Rahmen der Schaltkulisse, und Sitzbezug neu "beledern".

Der Kunststoff der Schaltkulisse wurde ebenfalls angegriffen, so dass diese ebenfalls ausgetauscht werden muss.

Dies nur zur Warnung, sollten sich im Innenspiegel Veränderungen zeigen, kann (muss nicht) ein Auslaufen des Lösungsmittels auftreten... mit den dargestellten Folgen.


Gruss
Egon  :xxx
Jeder so, wie er mag.

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: "Auslaufen" des Innenspiegels
« Antwort #1 am: Mo.28.Jan 2008/ 15:09:52 »
Hi Egon,

 :'( das tut mir leid. Ziemlich ärgerlich, so ein malheur wegen einem blöden Innenspiegel  :tongue! Nicht genug damit, dass man einen neuen Spiegel braucht - man muss auch noch das halbe Interieur renovieren.

Ist das gerade passiert oder schon länger her? Ich kann mich erinnern, dass wir erst vor ein paar Monaten das Thema mit dem auslaufenden Innenspiegel hatten, als Andrew auf der Suche nach einem neuen Spiegel war.

Mitfühlende Grüße vom Heiko

Apropos "Innenspiegel": Ich bin letztens auf einen Innenspiegel mit komplett integriertem GPS gestossen. Sieht interessant aus ... www.mirrorpilot.com Der Hersteller ist Magna Donelly (Spiegel) in Kooperation mit Paragon (GPS-Fuzzies). Das interessante daran ist, dass Magna Donelly ja auch die Spiegel der XK8 / R und XJ8 / R herstellt. Der GPS-Bildschirm ist nur sichtbar, wenn das GPS eingeschaltet ist. Ansonsten hat man einen ganz normalen elektrochromen Rückspiegel.
Der Spiegel hat einen SD-Card-Slot für 2GB SD-Cards und kostet mit EU Strassenkarte so um die 800 €.

Natürlich ist der Bildschirm mit 2.5" nicht gerade riesig. Aber ich denke, dass man darauf trotzdem gut etwas erkennen kann, zumal er gut im Blickfeld liegt. In USA gibt es ein ähnliches Produkt (natürlich aus China), wo der Bildschirm 3.5 oder 4" hat. Weiss allerdings nicht, ob man da den Spiegel bei ausgeschaltetem GPS voll nutzen kann.

Ich habe mal Kontakt zum Hersteller vom Mirrorpilot aufgenommen, inwieweit der Spiegel einfach auf den bestehenden Fuss im XK8 / XJ8 aufgesteckt werden kann etc. Ich denke, der Spiegel ist eine super Alternative, für alle die 3 Rundinstrumente haben, oder auch für diejenigen, die ein Navi mit modernem Strassenkartenmaterial wollen und nicht mehr das veraltete Original Navi.



Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: "Auslaufen" des Innenspiegels
« Antwort #2 am: Mo.28.Jan 2008/ 16:51:18 »
Hallo Heiko,

danke für dein Mitgefühl... ja, es ist schon blöd.  :tongue!

Aber so ist das Leben. ;D

Der Vorgang liegt schon etwas zurück. Ich habe es bisher mit "Malerarbeiten" versucht, aber mich jetzt - da letztendlich ohne Erfolg - für die "Komplettlösung" entschieden.

Das von dir erwähnte Navi kannte ich noch nicht, lediglich dieses VDO war mir bekannt. Dort ist das engeblendete Naviteil auch etwas grösser, allerdings lässt sich dort der Spiegel nicht abblenden. Kostenpunkt vor 2 Jahren ca. 2000 €

HERZliche Grüsse nach München
Egon
 ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Auslaufen" des Innenspiegels
« Antwort #3 am: Mo.28.Jan 2008/ 17:11:31 »
Moin,

@Egon: Das ist ja ein Mist mit dem Spiegel. Sehr ärgerlich soetwas...

@ Heiko: Das mit dem Navi im Spiegel finde ich supi. Sehe ich das erstemal u. bin begeistert. Ist so eine Nachrüstung in einem XJS ein Problem oder sollte es dort genauso einfach gehen wie n einem anderen Auto?

Besten Gruß ;)
Ingmar
« Letzte Änderung: Mo.28.Jan 2008/ 17:23:45 von Ingmar »

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: "Auslaufen" des Innenspiegels
« Antwort #4 am: Mo.28.Jan 2008/ 17:42:48 »
@Egon:

Ich wünsch Dir, dass die "Komplettlösung" preislich einigermassen im Rahmen bleibt ...

Nur nochmal kurz zum Spiegel-Navi: Beim VDO Dayton ist im Spiegel nur ein Monitor integriert, der Navirechner ist extern. D.h. man muss ein Kabel vom Rechner, der irgendwo im Auto verbaut wird, zum Spiegel hochziehen.
Beim MirrorPilot ist das komplette Navi (mit Rechner, SD-Card-Slots etc.) im Rückspiegel integriert ist. D.h. theoretisch, wenn man schon einen elektrochromen Spiegel hat, braucht man nichteinmal einen zusätzlichen Stromkabel zum Spiegel hochziehen. Das Navi bezieht den Strom direkt vom elektrochromen Spiegel.

@Ingmar:

Ja, ich war auch begeistert. Für mich ist das die perfekte Nachrüst-Navigation. Wenn man das Navi nur hin und wieder braucht, ist das völlig ausreichend! Und: es ist völlig unsichtbar  :super und verunstaltet nicht das ganze Auto. Nach dem, was der Hersteller mir mitteilte, sollte ein Einbau auf jeden Fall gehen. Beim XK8 / XJ8 entweder gleich direkt, d.h. anstelle des serienmässigen Spiegels, oder mindestens mit einem Adapter. Ich muss ihm nochmal ein Foto vom Montagesockel vom Spiegel bzw. vom Gegenstück an der Scheibe schicken, dann kann er mir genaueres sagen. Bin mir sicher, dass es auch irgendwie beim XJS geht. Jedenfalls gibt es Möglichkeiten der Nachrüstung für Spiegel, die an der Scheibe angebracht sind, aber auch für Spiegel, die am Scheibenrahmen befestigt sind.

Das einzige, was ich mich frage, warum die Chinesen sowas seit 5 Jahren mit 4" Monitor bauen, ausserdem mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung ... und Magna Donelly jetzt eine "Kinder-Version"  ;D auf den Markt bringt ....?? Es heisst doch immer, die Chinesen können nur kopieren ... ???

Grüsse,
Heiko

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Auslaufen" des Innenspiegels
« Antwort #5 am: Mo.28.Jan 2008/ 17:51:58 »
D.h. theoretisch, wenn man schon einen elektrochromen Spiegel hat, braucht man nichteinmal einen zusätzlichen Stromkabel zum Spiegel hochziehen. Das Navi bezieht den Strom direkt vom elektrochromen Spiegel.


 ??? ???

Wie jetzt, also anbauen - einschalten - u. er hat immer Saft, oder wie muß ich das verstehen?
Grüße
Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: "Auslaufen" des Innenspiegels
« Antwort #6 am: Mo.28.Jan 2008/ 18:01:33 »
Zitat
Nur nochmal kurz zum Spiegel-Navi: Beim VDO Dayton ist im Spiegel nur ein Monitor integriert

Hallo Heiko,

ich weiss, ich habe mich nur falsch ausgedrückt. Nicht das Naviteil sitzt im Spiegel, lediglich der Monitor.

Der Vorteil ist der weitaus schnellere Rechner und die bessere GPS Empfangsleistung (wichtig bei beheizten Frontscheiben).

Ich habe mir für den Daimler ein Kabel vom elektr. Spiegelanschluss (hinter dem Spiegel) gelegt, und ersprare mir, wenn ich es gelegentlich brauche, den "Kabelsalat".

Zum Einsatz kommt ein Clarion MAP 770, das Becker Traffic Assist Highspeed II 7988 musste ich umtauschen, weil es hinter der beheizbaren Frontscheibe keinen oder schlechten Empfang hatte. Wichtig ist hier der SiRF III 20-Kanal GPS-Empfänger.

Am besten immer vor dem Kauf ausprobieren, bei meinem Händler war das möglich.

Gruss
Egon


NS. Der Mirrorpilot hat lediglich einen ANTARIS 4 Chipsatz mit SuperSense.

« Letzte Änderung: Mo.28.Jan 2008/ 18:13:54 von EgonAStolze »
Jeder so, wie er mag.

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: "Auslaufen" des Innenspiegels
« Antwort #7 am: Mo.28.Jan 2008/ 18:30:49 »
Warum lediglich? Ist der Antaris 4 SuperSense "schlechter" oder weniger empfindlich?

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Auslaufen" des Innenspiegels
« Antwort #8 am: Mo.28.Jan 2008/ 18:34:12 »
Warum lediglich? Ist der Antaris 4 SuperSense "schlechter" oder weniger empfindlich?

Das würde mich auch interessieren. Lt. Test war das Gerät doch ganz i.O.

Und für einen der keinen MP3-Player oder Bluetooth oder was weis ich braucht sondern nur ab und an mal navigieren möchte finde ich das Gerät toll.

Besten Gruß
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Auslaufen" des Innenspiegels
« Antwort #9 am: Mo.28.Jan 2008/ 18:38:57 »
Aber eines würde mich noch interessieren:

Wie ist das denn mit dem/der Beifahrer/in?

Sieht betreffende Person etwas davon oder ist das rein "winkeltechnisch" nicht möglich?

Grüße
Ingmar