Autor Thema: Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92  (Gelesen 5353 mal)

Offline zaphod42

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92
« am: Di.11.Mär 2008/ 09:54:36 »
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen sehr gepflegten Daimler DD6 Bj 92 zu erwerben. Meine Freundin müsste allerdings ab April für drei, vier Monate damit täglich 120km zurücklegen. Danach würde der Wagen "in Rente" gehen und nur noch bei schönem Wetter etc. bewegt werden.
In der Kaufberatung steht allerdings Folgendes: "Die Serie III ist nur bedingt alltagstauglich. Bedenken Sie das beim Kauf in jedem Fall." Ich habe ein wenig Angst, daß man sich auf das Auto in der anfänglichen Alltagszeit nicht verlassen kann und man öfter morgens da steht und nicht zur Arbeit kommt. Wäre _etwas_ doof.
Wie bewegt Ihr denn eure SIII 12er? Und wie ist die Alltagstauglichkeit wirklich?

Danke für die Info und schöne Grüße,
Thomas

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92
« Antwort #1 am: Di.11.Mär 2008/ 11:53:04 »
Zitat
Wie bewegt Ihr denn eure SIII 12er? Und wie ist die Alltagstauglichkeit wirklich?

Hallo Thomas,

ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen XJ12, Bj.83 gekauft und inzwischen 3330 km damit abgespult... weil er soooooooooo alltagstauglich ist... und mir sooooooooooooo viel Fahrspass bereitet.

Ich fahre ihn - oder sie -  allerdings nur bei Trockenheit, damit sie mir noch lange Zeit rostfrei erhalten bleibt.

Angst, dass sie mich stehen lässt, habe ich überhaupt nicht (mehr).

Gruss
Egon ;)

 
Jeder so, wie er mag.

Offline zaphod42

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Re: Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92
« Antwort #2 am: Di.11.Mär 2008/ 12:30:40 »
Hallo Egon,

danke für die aufmunternde Antwort   ;D Ich fahre einen momentan (und auch weiterhin) einen XJ40 3,6 und kann mich über die Zuverlässigkeit überhaupt nicht beschweren. Die beiden Wagen sind aber wohl nicht zu vergleichen 8)
Ich bin mal gespannt, ob aus dem Deal was wird... Der Wagen bringt alles mit, was man sich so wünscht: Wenig Kilometer, lückenloses Scheckheft bis heute, erste Hand... Gebrauchtwagenherz was willst Du mehr  : ok*
Drückt mir die Daumen, bitte.  :bluemchen

Danke nochmals,
Thomas
P.S.: Mehr Infos von weiteren SIII-Fahrern sind natürlich sehr willkommen.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92
« Antwort #3 am: Di.11.Mär 2008/ 12:35:27 »
Hallo Thomas,

ist es denn ein DD6 der "im Netz" steht?

Die sind mehr oder weniger bekannt, und vielleicht kann der eine oder andere speziell zu dem Auto etwas sagen.

Gruss
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline zaphod42

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Re: Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92
« Antwort #4 am: Di.11.Mär 2008/ 12:54:18 »
Hallo Egon,

nein, der steht nicht im Netz und wird auch nicht aktiv verkauft (Sonst wäre er wohl längst weg  :whistling).

Gruß,
Thomas

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92
« Antwort #5 am: Di.11.Mär 2008/ 13:13:51 »
Hallo Thomas,

magst ein bisschen was erzählen... über die Farbe (aussen, innen) und Laufleistung?


Gruss
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline zaphod42

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Re: Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92
« Antwort #6 am: Di.11.Mär 2008/ 13:18:43 »
Hallo Egon,

momentan möchte ich lieber nicht mehr darüber erzählen. War für meinen Geschmack eh schon ein bisschen zuviel. Wird aber nicht mehr lange dauern, versprochen  :-X

Gruß,
Thomas


Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92
« Antwort #7 am: Di.11.Mär 2008/ 13:48:40 »
OK Thomas,

ich drück dir die Daumen, dass es in deinem Sinne klappt. : ok*

Gruss
Egon :xxx
Jeder so, wie er mag.

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92
« Antwort #8 am: Di.11.Mär 2008/ 19:08:31 »
Moinmoin Thomas,

nach meiner Erfahrung sind die letzten SIII Baujahre wie ein normales Alltagsauto zu fahren. Die Zuverlässigkeit übertrifft in der Regel die meisten neuen Oberklasselimousinen. Was ich in der Kundschaft alles so von den neueren Karren höre macht nicht unbedingt Vertrauen in die Produkte.

Wenn das Auto etwas länger gestanden hat würde ich nur für die ersten 2 Wochen einen Ersatz bereithalten. Danach sollte eigentlich nichts unerwartetes mit dem DD6 passieren. Wichtig ist natürlich sachte einfahren, gut wenn man weiß was für einen Fahrstil der Vorbesitzer hatte

Jeden Tag 120 KM tun dem Auto eigentlich nur gut. Ich würde allerdings überlegen, ob ich wirklich so viele Kilometer auf so ein Schätzchen in so kurzer Zeit fahren will. Wenn jetzt der Einkaufspreis stimmt, hat man für den Rest des Lebens ein feines Auto ohne großen Wertverlust. Ich würde die Alltagskilometer lieber auf den XJ 40 packen.

Auf jeden Fall  sollte die Alltagsnutzung problemlos möglich sein. Auf Langstrecke wird der Verbrauch dann auch wohl so um die 14 L /100km liegen.

Viel Glück beim Verhandeln.

Hubraummmmmm statt Wohnraum

Tommy
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92
« Antwort #9 am: Di.11.Mär 2008/ 20:13:59 »
Hallo Thomas,

ich halte die Serie3 im Gebrauchtzustand ebenfalls nur bedingt für alltagstauglich, wenn ich folgende Kriterien zu Grunde lege:
Moderate Unterhalts- ,Wartung- und Erhaltungskosten pro Kilometer - sich das schön zu rechnen ist nicht möglich, denn es sit ein 12 Zylinder mit 3 Gang Automatik
Immer ohne Probleme in Betrieb zu gehen -  es ist kein Neuwagen (selbst die bleiben stehen), es ist ein Fahrzeug das 17 Jahre alt ist. Insofern sind alle seine Teile älter auch und insbesondere alle Dichtungen, Schläuche etc.

In Deinem speziellen Falle kaufst Du einen Wagen über dessen Zustand Du nur bedingt etwas weißt, der vielleicht in letzter Zeit nicht so viel bewegt wurde und genau das kann viele kleine Mängel auftreten lassen die zwar nicht tragisch oder kosten intensiv sein müssen, aber eben nicht immer ins Konzept passen.

Um es ganz klar zu sagen: Ich halte die Serie3 und den zu gleicher Zeit gebauten XJ-S (gleicher Antriebsstrang und Fahrwerk), für absolut jeden Tag zu gebrauchen. Ich bin mit Beiden über Jahre in der Summe ca. 100.000km im Alltagsbetrieb und das heißt stressige Großstatt gefahren, habe wie auch Langstrecken Berlin-Amsterdam etc. ohne Probleme hinter mich gebracht. Der DD6 wurde nicht viel vorher gefahren (nicht regelmäßig bewegt) und hat mich innerhalb des ersten Jahres mit mehreren Kleinigkeiten überrascht. Es ist alles eine Frage der Einstellung wenn Du mich fragst. Ich für meinen Teil würde für ein viertel Jahr Streckenstreß einen Kleinwagen für 3.000,- € kaufen und ihn danach ieder für ähnliches Geld verkaufen. Wenn er 500,- € Verlußt hat, so ist das nicht so tragisch-

Viele GRüße
Kai