Autor Thema: Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92  (Gelesen 5352 mal)

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92
« Antwort #10 am: Di.11.Mär 2008/ 20:29:22 »
Hallo Thomas,

ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. In Sachen Zuverlässigkeit habe ich in den letzten 7 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht, von daher kann ich die Serie III uneingeschränkt empfehlen. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass bei einem älteren Auto auch gerne mal Kleinigkeiten auftreten, um die man sich kümmern muss. Und gerade das wird schwierig, wenn man täglich auf das Auto angewiesen ist. Außerdem wäre es besser, wenn Du nach dem Kauf eine gewisse Zeit hättest, in der Du eventuelle Macken und Fehler aufspüren und beseitigen könntest.
Darüber hinaus sind die Wartungsintervalle im Gegensatz zu modernen Autos noch sehr kurz, so dass auch hier ein recht ansehnlicher finanzieller und zeitlicher Aufwand auf Dich zukommt.

Aber wenn Du Dich damit arrangieren kannst: Viel Spaß!!!  :super

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Doppelsex

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 310
  • Auch ein Leopard ist ne Art Jaguar, oder
    • E-Coupe S1 3,8, DD6, XJSV12 Cabrios: 92 u. 94, XJR-S 6.0, 90
Re: Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92
« Antwort #11 am: Di.11.Mär 2008/ 22:17:33 »
In Sachen Zuverlässigkeit habe ich in den letzten 7 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht, von daher kann ich die Serie III uneingeschränkt empfehlen. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass bei einem älteren Auto auch gerne mal Kleinigkeiten auftreten, um die man sich kümmern muss.
Christian
Hi Thomas,
ich bin der Meinung von Christian und Kai.
An drei beruflichen Standorten im In- und Ausland habe ich jeweils einen DD6 S III (1990-1992) als daily motor.
Ich hatte noch nie (!) eine Panne!
Allerdings hat keiner meiner Daimler mehr als 67.000 km gelaufen und sie werden regelmäßig gewartet.
Also nicht am falschen Platz sparen, lieber warten!
Ciao
Ro
Batterie-getriebene Autos sind nicht sexy!

Offline zaphod42

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Re: Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92
« Antwort #12 am: Mi.12.Mär 2008/ 09:03:51 »
Guten Morgen zusammen,

danke für die fundierten Antworten.  :bluemchen
Ich fahre eigentlich schon immer "Altwagen" und weiß demzufolge auch was es bedeutet den Alltag mit Autos zu bewältigen die älter als 15 Jahre sind. Daß Zipperlein auftreten können und werden ist mir völlig klar. Zuverlässigkeit definiere ich deshalb auch mit "Bringt der Wagen mich zuverlässig morgens zur Arbeit und Abends wieder zurück." und nicht mit "Funktioniert immer alles und klappert, zischt, kratzt, poltert, whatever nie irgendwas". Anspringen, fahren und bremsen muss er allerdings.

Die Kosten für das Bewegen eines V12 mit 3-Gang-Automatik halte ich für nicht höher als die des alternativ vorhandenen Ami-V8 mit dem selben Getriebe.

Insofern bezog sich meine Frage bewußt nur auf die allgemeine Zuverlässigkeit dieses Typs, und da habt ihr mir meine Zweifel genommen. Danke  :super
 

In Deinem speziellen Falle kaufst Du einen Wagen über dessen Zustand Du nur bedingt etwas weißt, der vielleicht in letzter Zeit nicht so viel bewegt wurde und genau das kann viele kleine Mängel auftreten lassen die zwar nicht tragisch oder kosten intensiv sein müssen, aber eben nicht immer ins Konzept passen.


Nun, das stimmt so nicht ganz. Ich kenne den Wagen schon seit 10 Jahren und weiß wie und wo er gewartet wurde und auch wie er bewegt worden ist. Darüber mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Sorgen mache ich mir darüber, ob der Deal überhaupt zustande kommt ;)

Danke nochmals an alle und schöne Grüße,
Thomas

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Alltagstauglichkeit Daimler DD6 BJ92
« Antwort #13 am: Mi.12.Mär 2008/ 11:56:32 »
Hallo Thomas,

Zitat
Die Kosten für das Bewegen eines V12 mit 3-Gang-Automatik halte ich für nicht höher als die des alternativ vorhandenen Ami-V8 mit dem selben Getriebe.

Das ist so natürlich richtig  ;)

Zitat
Sorgen mache ich mir darüber, ob der Deal überhaupt zustande kommt

Dann wünsche ich gutes Gelingen  :super

Viele Grüße
Kai