Autor Thema: 5.3l Lucas, Leistungsproblemlösung Teil2  (Gelesen 1279 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
5.3l Lucas, Leistungsproblemlösung Teil2
« am: Mo.10.Aug 2009/ 20:28:48 »
Hallo Ihr Lieben,

So, nun nach Motortausch am Landy kann ich mich nun weiter meinem Lieblingsthema widmen. Einige werden sich an eine deutliche Verstellung der Riemenscheibenkennzeichnung erinnern, die zu einer von keiner Werkstatt gefundenen und behobenen Falscheinstellung der Zündung führte.

Nachdem ich nun dieses Frühjahr wiederum feststellen mußte das die Zündverstellung nicht ging und der Wagen weder aus dem Knick kam noch über einen angemessenen Spritverbrauch verfügte, machte ich diese gangbar und stellte nach Tests der dem Lucasmodel (Zündungsseitig) verbauten Unterdruckregelung die auch in der kompletten Serie3 sitzt fest, daß diese undicht war. Das führte zu Falschluft und zudem zu wenig bis keinem Unterdruck an der Zündverstellung. Diese ging infolge der Permanenten Nichtbenutzung wieder fest...
Ich habe nun die Unterdruckregelung unter Umgehung von 2 Dosen testweise neu verlegt. Eine steuert die Zufuhr bei Kaltstart und schaltet um, die andere begrenzt und verzögert den Druck. Nun geht der Wagen wie lange nicht und auch das Getriebe, die Undichtigkeit verhinderte auch ein Runterschalten durch Unterdruck zu richtigem Zeitpunkt, schaltet zackiger in einen tieferen Gang wenn entsprechend Gas gegeben wird. Zwar liegt der Unterdruck nun zu früh an und damit ist eine zu starke Frühverstellung im leichten Fluss bei unteren Drehzahlen unter 2.200 U/min gegeben, aber die Ursache ist grundsätzlich gefunden und neue Dosen können bestellt werden. Warum ich noch leichte Unterschiede bei kurz abgestellten Wagen und warmem Motor bei Weiterfahrt habe, wird weitere Tests nach sich ziehen.

Da ich häufig V12 erlebt habe nicht nicht richtig ziehen und einen grausigen Leerlauf aufweisen, ist das vielleicht ein Ansatzpunkt und deshalb niedergeschrieben ;)

Viele Grüße
Kai