Autor Thema: "A" Clutch Drum failure beim X308-Getriebe?  (Gelesen 1964 mal)

Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
"A" Clutch Drum failure beim X308-Getriebe?
« am: Di.22.Jan 2013/ 21:58:42 »
Hi colleagues, ich lese derzeit auch gelegentlich in englischsprachigen Jaguar-Foren. Dabei ist mir aufgefallen, dass - gleichauf mit der Kettenspannerproblematik - der sogenannten "A" clutch drum failure beim ZF Getriebe des X308 als ein typisches X308-Problem thematisiert wird. Als vorbeugende Maßnahme wird eine Veränderung am "valve body" angeraten.

Ich hab bisher immer gedacht, die X308-Getriebe seien bulletproof. Kennt man den Fehler hier auch, wie häufig ist er und kann man tatsächlich vorbeugen?
Das Internet ist - wenn man danach sucht - tatsächlich voll von entsprechenden Beiträgen - auch bei BMW ZF-Getrieben  z.B. - und Reparaturbetriebe haben etliche Bilder/Filme zur Reparatur eingestellt.  :gruebel

Thx schonmal vorab,
bernd :)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: "A" Clutch Drum failure beim X308-Getriebe?
« Antwort #1 am: Mi.23.Jan 2013/ 07:26:08 »
Hallo Bernd,

die Wahrscheinlichkeit, dass - wenn man nach den Gefahren sucht, die einem im Leben widerfahren können - man in diese hineinstoplert, ist gross, sehr gross. : flüster

Nichts für ungut, aber in Wirklichkeit gibt es nicht SOVIEL Teufel, wie im Internet an die Wand gemalt werden.

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: "A" Clutch Drum failure beim X308-Getriebe?
« Antwort #2 am: Mi.23.Jan 2013/ 07:42:05 »
Hi Bernd,

die 5HP24-Getriebe sind im Prinzip bulletproof, bis auf den beschriebenen Fehler... Auch die deutschsprachigen Foren bieten hierzu einiges an. z.B. hier wird alles ganz gut beschrieben: http://www.jaguar-online-club-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15642

Ich habe mein Getriebe spülen lassen, was die Lebensdauer verlängern soll. Der Getriebebauer sagte mir allerdings, dass die Probleme bei den im Jagauar XK8/XJ8 verbauten Getrieben relativ selten verglichen mit den "armen" in BMW (5-er) und Audi A6 eingesetzten Exemplaren sind.

Es zerlegt wohl recht häufig den Kupplungskorb auf der Eingangswelle, wie in den englischsprachigen Foren beschrieben. Dies liegt u.a. am rücksichtslosen Gebrauch des Kickdowns und generell an der Interpretation von sportlicher Fahrweise, weswegen BMW / Audi - Fahrzeuge wohl auch häufiger betroffen sind.

Auch auf korrekten Ölstand sollte geachtet werden. Mir wurde berichtet, dass bei einem S-Type, der dieses Getriebe zwar nicht, hat 2 Liter fehlten und das wohl ab Werk.

Greetings
Tom

@Egon: wie recht Du hast. Wenn man die Weiten des www's durchstöbert, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Invasion der Steuerkettenspannerkiler aus Andromeda bevorsteht...

Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: "A" Clutch Drum failure beim X308-Getriebe?
« Antwort #3 am: Mi.23.Jan 2013/ 18:41:19 »
Danke erstmal für die Hintergrundinformationen. ;)

Und grundsätzlich bin ich bei Egon, dass man im (auch automobilen) Leben nicht verkrampft nach potentiellen Fallen suchen sollte. Belastet alles nur - und dann wär ich seit Jahren nicht immer wieder der Marke Jaguar verfallen, sondern würde Toyota fahren - oder wie diese unförmigen Koreaner heißen...  ;D