Hi Bernd,
die 5HP24-Getriebe sind im Prinzip bulletproof, bis auf den beschriebenen Fehler... Auch die deutschsprachigen Foren bieten hierzu einiges an. z.B. hier wird alles ganz gut beschrieben:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15642Ich habe mein Getriebe spülen lassen, was die Lebensdauer verlängern soll. Der Getriebebauer sagte mir allerdings, dass die Probleme bei den im Jagauar XK8/XJ8 verbauten Getrieben relativ selten verglichen mit den "armen" in BMW (5-er) und Audi A6 eingesetzten Exemplaren sind.
Es zerlegt wohl recht häufig den Kupplungskorb auf der Eingangswelle, wie in den englischsprachigen Foren beschrieben. Dies liegt u.a. am rücksichtslosen Gebrauch des Kickdowns und generell an der Interpretation von sportlicher Fahrweise, weswegen BMW / Audi - Fahrzeuge wohl auch häufiger betroffen sind.
Auch auf korrekten Ölstand sollte geachtet werden. Mir wurde berichtet, dass bei einem S-Type, der dieses Getriebe zwar nicht, hat 2 Liter fehlten und das wohl ab Werk.
Greetings
Tom
@Egon: wie recht Du hast. Wenn man die Weiten des www's durchstöbert, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Invasion der Steuerkettenspannerkiler aus Andromeda bevorsteht...