Autor Thema: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?  (Gelesen 4242 mal)

Offline Erwin22

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR (X100) Convertible Bj. 2002
Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« am: Fr.22.Mai 2020/ 22:20:21 »
Hallo in die Runde,
ich möchte an meinem XKR Bj. 2002 (X100) eventuell das Motorsteuergerät tauschen. Könnte ein gebrauchtes bekommen mit exakt der gleichen Typenbezeichnung und Nummer aus einem XKR derselben Produktionszeit. Soweit ich weiß sind die Steuergeräte codiert auf die VIN und die Wegfahrsperre verhindert einen einfachen Tausch. Richtig? Wie kann man ein gebrauchtes Steuergerät umcodieren? Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt einen, der's kann?
Was muss man (noch) beachten?

Grund des Tausches (denn die Frage wird ja kommen): Ich hab ein Chip-Tuning machen lassen und - ja, ich bereue es  :tongue! - das ist schief gegangen :gr_bad*. Statt mehr, hat meine Katze nun deutlich weniger Drehmoment (gem. Leistungsprüfstandsmessung) und eine deutlich spürbare Durchzugsschwäche um 3.000 U/min, also genau in dem Bereich, wo eigentlich das maximale Drehmoment anliegen müsste. Ob das Löschen des Tunings funktioniert, weiß ich nicht, auf jeden Fall wäre das auch ganz schön Aufwand und Fahrerei, also könnte der Austausch des Motorsteuergerätes gegen eines mit original Programmierung eine günstige und zuverlässige Alternative sein - wenn das geht.

Danke für jede Hilfe
Klaus

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #1 am: Sa.23.Mai 2020/ 07:10:12 »
Hallo Klaus,
ja, das geht einfach. Es benötigt nur ein WDS ( Jaguar Diagnose Kiste) . Wie du es richtig erkannt hast, geht es um die Wegfahrsperre.
Im Kofferraum ( im Prinzip hinter der Stoßstange) ist ein Kleber mit allen Steuergerätenummern drauf. Die des Motorsteuergerätes muß bis zum letzten Buchstaben identisch sein. ( z.B.  LNC1410BB ) . Du brauchst also nur unter deiner Nummer- Buchstaben Kombi suchen. Das Steuergerät kann auch aus einem XJ8 sein.


Grüße, Willi

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #2 am: Fr.29.Mai 2020/ 07:24:06 »

Keinerlei Rückmeldung mehr. ?!
Für was ist ein Forum da ? Zum Austausch und gegenseitiger Unterstüzung oder nur zum einseitigen Abfragen an Informationen ?
Jedenfalls werde ich mir abgewöhnen auf Beiträge an User mit wenigen Beiträgen zu antworten.

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #3 am: Fr.29.Mai 2020/ 08:52:21 »
Moinsen Willi,

ein Trauerspiel.  :gr_bad*

Kein Dankeschön, keine sonstige Rückmeldung. Da kann es einem echt vergehen.....
Habe ich an anderer Stelle auch schon bemängelt und den "Neuen" gebeten, wenigstens eine kurze Vorstellung zu schreiben.

Ich erlebe das leider auch in anderen Foren, unabhängig vom Interessensgebiet und kann verstehen, dass dann irgendwann zur "geschlossenen Gesellschaft" übergegangen wird. Ins Riley RM Forum kommt man sogar nur als zahlendes Clubmitglied.

Gruß
Maik

(scheinbar oldschool... :) )




Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #4 am: Fr.29.Mai 2020/ 09:50:29 »
Hallo Maik, hallo Willi,

ich kann Euren Frust gut verstehen. In (zumindest gefühlt) den meisten Fällen wird eine Frage gestellt, und nachdem diese beantwortet wurde hört man nichts mehr, bis zum nächsten gaaaaaanz dringenden Problem. Jedoch ist der Umgang damit schwierig. Es liegt in der Natur der Sache, dass Neulinge zunächst einmal in der Rolle des Fragestellers sein werden, bevor sie selbst durch eigenes Wissen und Erfahrung zum Austausch im Forum beitragen können. Meine Hoffnung ist daher, dass sich die positiven Beispiele, in denen die Rückmeldung zur Problemlösung, aber auch die Einhaltung rudimentärer Freundlichkeitsregeln wie z.B. Vorstellung, Nennung des Namens und Wahl angemessener Formulierungen, zu einer stark erhöhten Hilfsbereitschaft geführt haben, insgesamt positiv auswirken werden.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #5 am: Fr.29.Mai 2020/ 10:03:17 »
Ja, so ändert sich der Anstand.
Als ich im Jahre 2000 in die Jaguar Online Welt eintrat, war es eine Ehre für mich, dass die anderen mir eine Antwort gaben. Davor war ich schon lange im damaligen Oldtimer Forum aktiv, aber schon alleine der Anstand verbietet es mir, eine Frage zu stellen und dann nicht darauf zu reagieren. Mach das mal im echten Leben. Da bist du ganz schnell ganz alleine.

Grüße, Willi

Offline Erwin22

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR (X100) Convertible Bj. 2002
Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #6 am: Fr.29.Mai 2020/ 22:35:33 »
Hallo und gaaanz groooßes Entschuldigung :-[
... selbstverständlich melde ich mich zurück. Das mache ich eigentlich immer.  :-X Leider musste ich dienstlich dringend verreisen und war die ganze Woche unterwegs und konnte nicht ins Forum schauen.
Hinzu kommt, dass ich keine Info über die Antworten bekommen habe. Da ich mehrere Old- und Youngtimer habe, bin ich in mehreren Foren unterwegs (durchaus auch mal als Ratgeber und nicht nur als Fragesteller) und in allen anderen Foren bekommt man eine Mail als Benachrichtigung, wenn eine Antwort kommt. Das war hier nicht der Fall. Geht nicht oder ist in meinem Account was falsch eingestellt?

Ich bitte daher darum Gnade vor Recht ergehen zu lassen und meine Entschuldigung zu akzeptieren. Soll nicht wieder vorkommen.

Vielen Dank für die Antwort, Willi.
Ich hab den Aufkleber auf dem Original-Motor-Steuergerät fotografiert und eins mit komplett identischer Nummer besorgt (LNG1410AE). Stammt auch aus einem XKR, der nur ein paar Wochen älter ist als meiner und liegt gerade vor mir. Soweit sollte das also passen.
Und mit dem "WDS" könnte dann jede Fachwerkstatt den alten VIN-Code löschen und einen Neuen aufspielen? Richtig? Geht das nach Einbau über die OBD-Schnittstelle und macht man das am ausgebauten Steuergerät? Gibt's was zu beachten? Meine Werkstatt wirkte da erstmal nicht so sachkundig.
Ich hab auch echt keine Ahnung, was die Katze angeht ... hab ich noch nicht so lange.
Dafür könnte ich bei SAAB oder BMW weiter helfen  ;D

Also nochmals SORRY und ich werde schnellstmöglich reagieren, wenn ihr so freundlich wärt mir trotz meines "Fehlverhaltens" weiterhin zu helfen.

So und jetzt suche ich mal, ob ich irgendwo eine Mail-Benachrichtigung zu meinen Themen aktivieren kann.

Beste Grüße
Klaus

Offline Erwin22

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR (X100) Convertible Bj. 2002
Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #7 am: Fr.29.Mai 2020/ 22:43:45 »
Ah, doof ... Benachrichtigungen waren tatsächlich nicht eingeschaltet ... ist behoben  ;)

Gleich noch eine Frage: Vorstellung meinereiner würde ich natürlich noch nachholen, aber wo?

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #8 am: Sa.30.Mai 2020/ 08:19:31 »
Gleich noch eine Frage: Vorstellung meinereiner würde ich natürlich noch nachholen, aber wo?

Hallo Klaus, das kannst Du <hier>

Herzlich willkommen und viele Grüße,
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Erwin22

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR (X100) Convertible Bj. 2002
Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
« Antwort #9 am: Sa.30.Mai 2020/ 15:59:59 »
Oh, fein ... danke Christian ... werde ich jetzt über Pfingsten machen.