Autor Thema: Der einzige X100 in Halle/Saale  (Gelesen 2144 mal)

Offline Erwin22

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR (X100) Convertible Bj. 2002
Der einzige X100 in Halle/Saale
« am: Mo.01.Jun 2020/ 21:32:39 »
Hallo in die Runde,

ich heiße Klaus und bin nun schon seit September 2016 glücklicher Besitzer eines XKR Convertible Bj. 2002, natürlich in grün (aspengreen - gab's nur 2002!) mit beigem Leder (cashmere) und grünem Verdeck.

Wie es dazu kam? Nun, zur Bekämpfung der Midlife_crises gibt's zwei probate Mittel: Junge Frauen oder alte Autos  ;D ... meine Gattin meinte, ich solle es besser mit weiteren alten Autos versuchen, immerhin hatte ich davon schon ein paar.
Mal ein richtiger Sportwagen sollte es sein und ein Cabrio (erstmals!) und am besten ein V8 (fehlte noch in der Sammlung). Und mal ehrlich ... Porsche hat doch fast jeder. Zuerst stand mein Sinn nach einem XJS, aber der 6-Zylinder ist halt kein V8 und mir auch nicht sportlich genug und an den Zwölfender traue ich mich nicht ran. Maserati wäre noch in Frage gekommen, Ferrari ist mir dagegen nicht elegant genug und Aston Martin unerreichbar. Dann kam ich auf den X100 und der XKR erfüllte alle Kriterien. Als ich den dann auch noch in der Wunschfarbkombination und mit nur 43.000 km auf dem Zähler entdeckte, war kein halten mehr. Was für eine zeitlos schöne, klassische Form!

Ich liebe diese Mieze wirklich und zur Zeit ist es tatsächlich mein Lieblingsauto, so dass ich von den jungen Frauen weiterhin die Finger lasse.

Allerdings muss sich die Raubkatze meine Zuneigung mit folgenden Sidekicks teilen:

BMW 635 CSi, Bj. 1983, bronzitbeige-metallic, 3.5 Ltr. Reihensechser M30 mit 218 PS, Schaltgeriebe mit jetzt 210.000 km auf dem Zähler und im 2+ Original-Zustand, meiner schon seit 24 Jahren (1996 auf dem wertmäßigen Tiefpunkt gekauft und einfach behalten ... ist wie Geld drucken). Witziges Detail, was uns lebenslang unzertrennlich macht: Tag der Erstzulassung = Tag der Erteilung meines Führerscheines, was ich aber erst nach Jahren feststellte, denn wer vergleicht schon solche Daten?

SAAB 900S, Bj. 1992, Kombi-Coupe, schwarz, 2.0 Ltr. Vierzylinder-Soft-Turbo mit 141 PS, Automatik (selten!) - der klassische SAAB, jetzt 241.000 km runter, aber die Dinger sind ja unzerstörbar, auch 2+ Original-Zustand, meiner seit 2003

Mitsubishi Pajero I, L040, Bj. 1989, kurzer Radstand, weiß mit V6-Benzinmotor mit 141 PS - das Eisenschwein (3-facher Paris-Dakar-Sieger), auch schon 250.000 km, hab ich 2015 von meinem Vater geerbt und lasse den gerade komplett und von Grund auf restaurieren (die rosten wie verrückt), was kaufmännischer Wahnsinn ist, weil die Restaurierungskosten den Marktwert um ein vielfaches übersteigen werden, aber mit Geduld wird das schon noch gut, denn die sind echt sehr, sehr selten geworden und meiner wird vielleicht der einzige rostfreie in D sein. Am Ende des Sommers kommt er wieder auf die Straße nach 3 Jahren Instandsetzung.

Soweit der klassische Fuhrpark. Selbst schrauben tue ich nur selten, nur die einfachen Sachen. Das drumherum, die Historie der Fahrzeuge und die Ersatzteilbeschaffung machen mir Freude und das Fahren natürlich ... gerne auch mal sehr zügig.

Und nun freue ich mich auch hier zu sein, wie auch in den Foren meiner Sidekicks, was immer sehr hilfreich ist. Insbesondere bei SAAB bin ich auch häufig Ratgeber, weil der oft genug kaputt war und ich mich damit inzwischen ganz gut auskenne. Der BMW dagegen war noch nie kaputt.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Der einzige X100 in Halle/Saale
« Antwort #1 am: Mo.01.Jun 2020/ 23:12:54 »
Hallo Klaus,

schöne Vorstellung und toller Fuhrpark. :xxx

Der BMW ist zum Niederknien... :+++

Viel Spaß hier im Forum.

Viele Güße
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Der einzige X100 in Halle/Saale
« Antwort #2 am: Di.02.Jun 2020/ 13:26:22 »
Hallo Klaus,

einen schönen Jaguar hast du da und einen interessanten Fuhrpark.
Von allem etwas  ;D
Viel Freude mit dem XKR.

Gruß
Maik

ps
Bei mir ist der Jaguar geschlossen, der TVR offen und der LandCruiser bringt mich überall hin  :Cool2*

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Der einzige X100 in Halle/Saale
« Antwort #3 am: Di.02.Jun 2020/ 15:44:02 »
Hallo Klaus,

sehr schön!  :super
In Bezug auf Autos scheinen wir einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben, neben der Katze haben wir auch einen SAAB 9-5 SC, 2009 als einen der letzten neu gekauft. Und der BMW ist ebenfalls einer meiner absoluten Lieblinge!

Viel Spaß mit dem Fuhrpark,
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Erwin22

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR (X100) Convertible Bj. 2002
Re: Der einzige X100 in Halle/Saale
« Antwort #4 am: Di.02.Jun 2020/ 22:22:56 »
Hallo Klaus,

einen schönen Jaguar hast du da und einen interessanten Fuhrpark.
Von allem etwas  ;D
Viel Freude mit dem XKR.

Gruß
Maik

ps
Bei mir ist der Jaguar geschlossen, der TVR offen und der LandCruiser bringt mich überall hin  :Cool2*

Danke Maik! Was für ein Lancruiser? Mein Bruder hatte mal einen BJ42 in rot ... auch ein tolles Eisenschwein, mit dem bin ich einige Male offroad gewesen, da wo kaum einer hinkommt.

Offline Erwin22

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR (X100) Convertible Bj. 2002
Re: Der einzige X100 in Halle/Saale
« Antwort #5 am: Di.02.Jun 2020/ 22:26:54 »
Hallo Klaus,

schöne Vorstellung und toller Fuhrpark. :xxx

Der BMW ist zum Niederknien... :+++

Viel Spaß hier im Forum.

Viele Güße
Detlef


Danke Detlef, werde ich sicherlich haben. Den BMW wollte ich schon als mittelloser Student immer haben, dann ging der Traum in Erfüllung und nun geb ich ihn nie wieder her.

Offline Erwin22

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR (X100) Convertible Bj. 2002
Re: Der einzige X100 in Halle/Saale
« Antwort #6 am: Di.02.Jun 2020/ 22:33:08 »
Hallo Klaus,

sehr schön!  :super
In Bezug auf Autos scheinen wir einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben, neben der Katze haben wir auch einen SAAB 9-5 SC, 2009 als einen der letzten neu gekauft. Und der BMW ist ebenfalls einer meiner absoluten Lieblinge!

Viel Spaß mit dem Fuhrpark,
Christian

Ja, das sieht ganz danach aus. Mit SAAB habe ich einschlägige Erfahrungen ... es waren 5 Stück im Laufe der Zeit: 900 Voll-Turbo von 1985 in der absolut krassen Farbe "rosenquarz" mit roten Plüschsitzen, Schiebedach und Automatik - ich ärgere mich heute noch, dass ich den hergegeben habe. Danach ein 900i in anthrazit, also ohne Turbo, dann - moderner - ein 9-3 2.0 in schwarz, danach ein 9-5 2.3 turbo Kombi in stahlgrau mit Hirsch-Tuning, dadurch fast ein Aero ... raketengleich und schließlich der schwarze 900S und der bleibt! Schade, dass es keine SAAB's mehr gibt, war 'ne coole Marke.

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Der einzige X100 in Halle/Saale
« Antwort #7 am: Mi.03.Jun 2020/ 08:54:24 »
Danke Maik! Was für ein Lancruiser? Mein Bruder hatte mal einen BJ42 in rot ... auch ein tolles Eisenschwein, mit dem bin ich einige Male offroad gewesen, da wo kaum einer hinkommt.

Moinsen Klaus,

da ich fernreisekrank bin, musste es etwas größer sein.
Früher ein HZJ 75, bis auf das Fahrwerk original und seit 8 Jahren ein HDJ 80. Baujahr ´92. Den habe ich abgesägt und eine kleine Kabine aufgebaut.
Einen J4 wäre noch ein Traum. Aber nicht zum Reisen, obwohl Bekannte von mir sein über 30 Jahren mit ihrem BJ 45 ´rumtingeln.