Autor Thema: V12 Lichtmaschine / Was mit erledigen?  (Gelesen 1013 mal)

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
V12 Lichtmaschine / Was mit erledigen?
« am: Sa.29.Mai 2021/ 19:31:04 »
Moin Leute,

bei meinem XJSC 5.3 scheint die LiMa hinüber zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das kein großer Job (aber etwas frickelig).

Ich überlege gerade, was man dabei gleich mit erledigen könnte. Folgende Punkte sind mir eingefallen:

- Alle Riemen
- Wasserpumpe

Macht das Sinn oder würdet Ihr nur isoliert die LiMa (inkl. LiMa-Riemen) machen?

Danke vorab und Gruß

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: V12 Lichtmaschine / Was mit erledigen?
« Antwort #1 am: So.30.Mai 2021/ 11:23:04 »
Hi,

ich würde immer die Wasserpumpe mit machen. Die ist gern fällig. Natürlich gleich mal die Schläuche mit tauschen, wenn sie bereits quellen oder diese noch nie gemacht wurden. Mir sind schon ein paar auf der Fahrt, oder kurz dannach aufgrund des höher werdenden Druckes gekommen. Natürlich alle Riemen. Gleich die Kühler richtig spülen und begutachten, ob diese noch i.O. sind. Der Zwischenraum zwischen den Kühlern ist meist heftig mit Blattwerk zugesetzt.

Viele Grüße
Kai

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: V12 Lichtmaschine / Was mit erledigen?
« Antwort #2 am: So.30.Mai 2021/ 16:16:00 »
Danke Kai!


Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: V12 Lichtmaschine / Was mit erledigen?
« Antwort #3 am: Di.01.Jun 2021/ 13:26:29 »
Woraus schließt du, das die Lima fratze ist? Die Vermutung hatte ich auch mal, letztendlich war es dann die Riemenscheibe - zweiteilig und dient als Vibrationsdämpfer -. Bitte lass die Lima erst prüfen bevor du eine neue kaufst. Der Regler lässt sich ggf. leicht überholen. Schreib mir eine PN, dann gebe ich dir einen Tipp für eine Werkstatt in Harburg.

erleuchteter Gruß
Rüdiger

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: V12 Lichtmaschine / Was mit erledigen?
« Antwort #4 am: Mi.02.Jun 2021/ 22:45:03 »
Hey Rüdiger,

danke für das Feedback.

Tatsächlich hat sich die Sache schon erledigt. Ich bin mal die Elektrik des Wagens durchgegangen und habe einen Abnehmer mit Doppelstecker direkt am Pluskabel der Batterie entdeckt, bei dem ein Stecker lose war. Das Ganze erzeugte den gleichen Effekt, den ich sonst von „Fratze“-Lichtmaschinen kenne (die ein oder andere ist mir in meinen Wägelchen schon über den Jordan gegangen). Der Stecker ist wieder sauber drauf und alles ist prima.

Unabhängig davon können Werkstatt-Tips um Hamburg via PN aber nie schaden 😀

Gruß

Hendrik