...wenn das Problem erst aufgetreten ist, nachdem diese Zusatzluftpumpe enfernt worden ist und von der ich nicht weiß, wie diese angetrieben und gesteuert wird (finde dazu nichts im Teilekatalog oder im Schaltplan): Was spricht dagegen, das Ding vorübergehend wieder an seinen Platz zu schrauben um zu sehen, wie es sich dann verhält?
Braucht die Motorsteuerung vielleicht ein"feed back"-Signal seitens dieser Sekundärluftgeschichte? Die Pumpe hat ja nur die Aufgabe, bei kaltem Motor zusätzlich Luft nach dem Auslassventil in den Abgasstrom zu leiten um unverbrannten Kraftstoff aus dem fetten Startgemisch nachzuverbrennen. Das Ein- bzw. Ausschalten dieser Luftzufuhr erfolgt üblicherweise durch das Signal der Lambdasonden per geschirmter Leitung zur EFI und dann von dort aus zum Sek.-Luftsystem. Signalisieren die Sonden Betriebstemperatur an die EFI, wird das System abgeschaltet. Sind die Lambdasonden und deren Verkabelung ok?
Ist Falschluft nach der Demontage der Pumpe denkbar?
Soweit zu dem, was mir in dem Zusammenhang in den Sinn kam, nachdem anscheinend sowohl Zündfunken da sind als auch die Kraftstoffversorgung. Auch wenn es nervt: Zündungseinstellung und Zündzeitpunkt sind korrekt?
In einem anderen Forum und an einem anderen Fahrzeug hatte der Besitzer sich einen Wolf gesucht um herauszufinden, warum der Motor des Fahrzeugs massiv überfettet und deshalb nicht lief. Alle Leitungen durchgemessen, etliche Aggregate hin und her getauscht usw. Schließlich und sehr viel später stellte sich heraus, dass die Poti beaufschlagte und geschaltetes Minus führende Leitung vom Luftmassenmesser zur EFI irgendwo im Kabelstrang Massekontakt hatte. Dies führte dazu, dass die EFI immer max. Spannung am betreffenden Pin erhielt und so die Einspritzmenge immer auf max. stand. Vielleicht könnte bei deinem Auto, das zwar keinen LMM hat, etwas Ähnliches sein. Per Durchgangsmessung ist ein solcher Fehler kaum zu finden. Dazu braucht es Referenzwerte zur erforderlichen Spannung je nach Betriebszustand an jedem einzelnen Pin des betreffenden Steuergeräts.
Dies nur als Denkansatz.