Autor Thema: Bremsscheiben hinten  (Gelesen 1379 mal)

Offline --Abgemeldet--

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
Bremsscheiben hinten
« am: Fr.16.Jul 2021/ 14:03:04 »
Hallo,
mir wollte jemand weismachen, daß bei späteren XJS-Typen die Bremscheiben nicht innen neben dem Differenzial, sondern
aussen bei den Rädern verbaut wurden.
Kann ich das glauben ?
Gruß
Gunther

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Bremsscheiben hinten
« Antwort #1 am: Fr.16.Jul 2021/ 17:20:23 »
Hallo,
mir wollte jemand weismachen, daß bei späteren XJS-Typen die Bremscheiben nicht innen neben dem Differenzial, sondern
aussen bei den Rädern verbaut wurden.
Kann ich das glauben ?
Gruß
Gunther


Ja, Günther, kannste glauben.

Ab Mai 1993 waren die Bremsen aussen montiert.

Gruss

Peter

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Bremsscheiben hinten
« Antwort #2 am: Fr.16.Jul 2021/ 17:20:46 »
Hallo Gunther,

ja. Die späten XJS haben zB die einfachere Achse der XJ-40 verbaut bekommen. Nicht mehr ganz so schön schwingend, aber einfacher zu warten.

Viele Grüße
Kai

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Bremsscheiben hinten
« Antwort #3 am: Fr.16.Jul 2021/ 19:19:28 »
Hallo Gunther,

es gab bei den letzten Baujahren ab einer VIN oberhalb von 188103 oder 4 Achsen mit außen liegenden Bremsen. Mit massiver Scheibe oder innenbelüftet.

Das waren Fahrzeuge nach dem allerletzen Facelift schon in der neuen Karosserie.

Vorher gab es vereinzelte Umbauten. Alle Autos, die im Renneinsatz waren, waren auf außenliegende Bremsen hinten umgebaut.

Gruß

ebis

 

Offline Oldandi

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
Re: Bremsscheiben hinten
« Antwort #4 am: So.25.Jul 2021/ 11:25:42 »
Wo ihr die Bremscheiben ansprecht ,ich habe HA gesehen welche Überholt wurden mit massiver Scheibe und auch mit wie ab Werk Innenbelüfteter Scheibe . Welche hat nun die besseren Eigenschaften ?

VG
Andi

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Bremsscheiben hinten
« Antwort #5 am: Mi.28.Jul 2021/ 02:20:04 »
Hallo Andi,

das würde ich ganz einfach sehen. Es gibt beides und ich würde je nach vorhandenen Sätteln, Haltern und Aufnahmen immer die passende Scheibe nehmen.

Deutschland ist sonst problematisch, wenn das mal jemand kontrolliert und dann falsche Scheiben und falsche Sättel auf dem Auto sind.

Technisch sind innenbelüftete Scheiben meist besser, weil die weniger überhitzen. Wobei bei hinteren Bremsen ist das oft sekundär da die größte Bremslast sowieso vorne anliegt. Im Grunde ist es besser den Durchmesser der Scheiben zu erhöhen. Die massive Scheibe ist leichter auszuwuchten.

Ich würde mal sagen das war einfach bauartbedingt welche Scheibe wirklich verbaut wurde. Ich würde die Scheiben mal vermessen! Die massiven Scheiben sind vielleicht etwas größer im Durchmesser und haben daher ausreichend Fläche zur Wärmeaufnahme. bei den innenbelüfteten Scheiben kann man mit kleinerem Durchmesser die gleiche Leistung erwarten.

Ich würde vermuten, wenn man die beiden Bremsscheiben-Typen für den XJS mal prüft wird ein ähnlicher oder gleicher Wärmekoeffizient dabei herauskommen. Schlußendlich setzen Bremsen die negative Beschleunigung in Wärme um und die muss optimal auf den Betrieb des jeweiligen Fahrzeugs abgestimmt sein.
 
Gruß

ebis

Offline Oldandi

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
Re: Bremsscheiben hinten
« Antwort #6 am: Mi.28.Jul 2021/ 19:20:45 »
Vielen Dank für die Infos zu den Scheiben. Mir ist dies nur aufgefallen als ich verschiedene Bilder von reg. Hinterachsen sah . Manche hatten massive ,gefühlt dickere verbaut und manche die innenbelüfteten . Das brachte mich zum grübeln warum diese und jene ..