Forum Archive / Jaguartechnik > XJ-S, XJS, XJR-S - Archiv

Kreuzspeichenfelgen

(1/1)

Benni:
Hallo,

ich will die Tiefbett Kreuzspeichen von meinem XJS nun endlich von ihren Aufblühungen befreien lassen. Sind diese eigentlich ab Werk kunsstoffbeschichtet oder Lackiert?
Soll ich sie pollieren lassen oder einfach nur wieder in den Normalzustand zurück versetzen. Sieht eine pollierte Felge nicht zu prolig aus??  8)

Meinungen sind gefragt

Benni

Kai Hoffmann:
Hallo Benni,

sie sind eigentlich lackiert. Polieren finde ich eigentlich sehr schön und habe das bei meinen Felgen auch vor. Jedoch trägt das nocheinmal mehr auf und bei Tiefbettfelgen könnte es zu deftig werden.

Gruß Kai

Markus:
Hallo Benni,

ich hatte dasselbe Problem bei meinen Fünfsternfelgen. Die meisten Anbieter wollten sie in Chrom lackieren. Bah, das sieht aber blöd aus.

Ein Anbieter hat sie mir dann alle für rund 250 DM poliert. Eine polierte Felge kann ich von der normalen nicht unterscheiden, da das Aluminium etwas matt bleibt. Man darf diese Felgen nur mit Wasser und Seife reinigen. Im Winter sollte man nicht damit fahren, da das Streusalz den Felgen zusetzt und böse Flecken gibt. Diese sind dann nur durch eine weitere Politur zu entfernen.

Lackieren kann man die Felgen nach der Politur nicht, noch nicht einmal mit Klarlack, da dieser auf der glatten Oberfläche nicht hält.

Vielleicht habe ich Dir weitergeholfen.

Gruß
Markus

Benni:
Also ich weiß nicht, aber der Außenrand meiner Felgen kann nicht Lackiert sein. Denn mann kann ganz feine Rillen erkennen, die von einer Bearbeitung mit einem Drehwerkzeug stammen müssen. Wären die Flegen lackiert, dann wäre die Oberfläche doch nicht so metallisch blank. Für mich sieht das eher wie eine farblose Kunstoffbeschichtung aus. Lediglich im Nabenbereich der Felge könnte eine Silberlackierung vorliegen, da hier die Oberfläche ganz anders erscheint.

@ Markus,  ich habe schon Aluteile für Motorräder polliert, und die sahen danach aus wie Verchromt. Matt dürfen die nicht ausschauen, dann war das keine gute Arbeit. Eine pollierte Alufelge ist fast nicht von einer verchromten zu unterscheiden. Ein Lackierung ist dann allerdings wirklich nicht mehr möglich, aber soviel ich weiß, kann man sie wieder farblos Kunststoffbeschichten lassen. Das spart die viele Nachpolliererei.

Gruß Benni

Markus:
Hallo Benni,

ich kann natürlich nur für die Fünf-Stern-Felge sprechen. Die Dinger hatten eine hauchdünne Schutzschicht aus was auch immer. Ging die ab, blühten sie auf. Dies kam häufig vor und war angeblich ein bekannter Fehler. Der Außenrand war die erste ausgeblühte Stelle.

Poliert hat mir die Felgen ein Spezialdienst. Wie gut der war, kann ich nicht sagen, aber er ist hier im Ruhrgebiet bekannt. Aus meiner Sicht hat er seine Arbeit gut gemacht, da ich die polierte fast nicht von einer einwandfreien unpolierten Felge unterscheiden kann. Und die Autos stehen nebeneinander.

Ein anderer Felgendienst wollte sie chromfarben lackieren. Das sieht wirklich zu glänzend aus. Tue das nicht.

Viel Erfolg
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln