Autor Thema: Wasserkühler  (Gelesen 15059 mal)

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Wasserkühler
« Antwort #40 am: Mo.02.Jul 2018/ 18:17:16 »
Hallo Ingmar,

die Kreuzschlitzschraube an der Wasserpummp ist die Zentrierschraube, welche auch als erste fest angezogen werden muss.

Gruß
Rolf B.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Wasserkühler
« Antwort #41 am: Mo.02.Jul 2018/ 18:39:06 »


die Kreuzschlitzschraube an der Wasserpummp ist die Zentrierschraube, welche auch als erste fest angezogen werden muss.

Hallo Rolf,

das wußte ich nicht - vielen Dank für den Hinweis :xxx

Besten Gruß
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Wasserkühler
« Antwort #42 am: Mo.09.Jul 2018/ 15:22:27 »
Moin,

eine Wasserpumpe zu bekommen ist jetzt nicht so leicht wie man denkt :-;

SNG Barratt kann nicht liefern
Jaguar kann nicht liefern
Britishparts kann nicht liefern
Limora kann nicht liefern
David Manners ist so teuer das ich vor Schreck vom Stuhl gefallen bin u. deshalb nicht bestellt habe

Aaaber..... Jürgen Hermann mann liefern.

Soll wohl ende der Woche kommen. Wenn Barratt mir dann den Rest schickt bin ich vielleicht am WE fertig.

Die Wasserpumpe kostet übrigens überall zwischen 150 u. 240 €

Ausser Limora, die wollten 449€ haben.

Den Vogel schoss aber Manners ab.....der verlangt 456Pund + Versand aus England.

Gruss
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Wasserkühler
« Antwort #43 am: Fr.20.Jul 2018/ 20:58:27 »
Moin,
der Muskelkater ist wieder back to the road.
Heute Stresstest bestanden, egal ob 180 oder Stadtverkehr....das alles bei 30 Grad....nicht mal den Zusatzlüfter brauchte ich.... :super
Absolut Wasserdicht :D
Nur ein Keilriemen quietscht noch ab und zu :-;
Dazu gleich ne Frage: da ich nicht weis welcher quietscht....wie weit muss man die spannen? Wie weit darf man die eindrücken können? Gibt es da einen Richtwert, Hinweis, etc....?

Ich habe den Kühler ja löten lassen....alles  :super
Wasserpumpe neu
Riemen neu
Schläuche neu
Thermostate neu
Wasserkanäle und Abschlussblech neu lackiert

Zur Belohnung wurde die Katze gleich gewaschen.... :D

Gruss
Ingmar


Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Wasserkühler
« Antwort #44 am: So.22.Jul 2018/ 20:13:49 »
Hallo Ingmar,

dann wünsche ich allseits gute Fahrt, hoffentlich geht das beim Kühler nicht in kurzer Zeit an einer anderen Stelle los mit Wasserverlusten...

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Wasserkühler
« Antwort #45 am: So.22.Jul 2018/ 21:04:44 »
Ach Marcel....
deine Gedankengänge verstehe nicht....denk doch mal positiv   :-;

Dein neuer Kühler kann auch morgen defekt sein...

Alles kann - nichts muß...

und und und....


Was soll ich mir darüber Gedanken machen was übermorgen oder in 3 Monaten oder was weis ich wann sein kann...


Gruß
Ingmar

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Wasserkühler
« Antwort #46 am: Mo.23.Jul 2018/ 21:42:36 »
Hallo Ingmar.
Schoen, dass alles wieder laeuft.
Sag mal, von vorn ist doch oben der Klimakuehler und unten der Oilkuehler davor, oder?
Und deiner sah trotsdem so aus?
Bei mir haperts schon manchmal an der Kuehlleistung, koennte ja aehnlich aussehen.
Von vorn sieht man aber ausser einigen Sumsieleichen nix!?
Kann man da irgindwie zwischenschauen, ohne gleich das halbe auto zu zerlegen?

hm.

danke

burkhard

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Wasserkühler
« Antwort #47 am: Di.24.Jul 2018/ 15:21:03 »
Hallo Burkhard ;)

das mit dem Klima und Ölkühler siehst du richtig.
Und zwischen dem Klima/Ölkühler und dem Wasserkühler ist ein ca. 1cm breiter Spalt - da sammelt sich alles.
Wirklich sehen kannst du es erst wenn du die Traverse über dem Kühler abnimmst.

Nachdem ich meinen gereinigt hatte stellte sich heraus das das keine große Sache ist - der Kühler sonst sehr gut und, das wichtigste, es sollte nur 70 Euro kosten.
Da sagte ich natürlich sofort zu - eine Rep. im hohen 3 stelligen Bereich hätte ich auch nicht gemacht - aber bei 70 Euro kann ich ja nix verkehrt machen - wenn es dann nicht hält - Pech gehabt....

Schöne Grüße aus dem ultra heißen Vechta (34 Grad :'()

Ingmar

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Wasserkühler
« Antwort #48 am: Di.24.Jul 2018/ 22:02:44 »
Hallo ingmar.
Danke, dann werd ich morgen mal schrauben, wir wollen ja am Samstag eine kleine Ausfahrt machen und bevor da irgendwas heisslaeuft?
Na, mal sehen. Hat bestimmt auch noch keiner auseinander gehabt. Ist ja auch bald 30 jahre alt
Schoene gruesse aus dem heissen trocknen spreewald
Burkhard