Autor Thema: Wertzuwachs?  (Gelesen 22019 mal)

Offline Oldstyla

  • Forum Member
  • Beiträge: 54
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
Wertzuwachs?
« am: Do.26.Jan 2006/ 21:02:13 »
Ich bin z.Zt. am grübeln, ob ich mir einen neueren Typ zulege (X300/308). Mein derzeitiger XJ40 ist vorzeigbar, ohne Mängel und wirklich super gepflegt, aber ein neuerer wär ja auch nicht schlecht.
Was meint ihr, soll man einen guten XJ40 behalten, oder lieber auf was neueres umsteigen? Ich meine damit natürlich auch die sicher schon oft gestellte Frage, gewinnen gute XJ40 in absehbarer Zeit an Wert, oder setzt sich der Trend des Preisverfalls weiter fort. Ist ja auch eine Überlegung wert, denn neuere Modelle haben das noch vor sich, was die XJ40 gerade durchmachen.
Über Eure geschätzte Meinung würde ich mich freuen.....



 

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #1 am: Do.26.Jan 2006/ 21:32:41 »
Hallo Oldstyle,
ich denke XJ40 oder X300/308 ist vor allem Geschmacksfrage. Technisch ist ein neueres Modell sicher vorzuziehen, unproblematisch sollten sie größtenteils alle sein.
Wertzuwachs beim XJ40 sehe ich eher in 10 bis 20 Jahren und ob die Elektronik dann noch mitspielt, weiss heute keiner. Wenn Deiner gut ist, probiere es aus, schieß ihn weg und hole Dir einen Neueren.
Wenn Du wirklich auf Wertzuwachs aus bist, hole Dir eine E-Typ oder alten XK etc. Die kosten in 10 Jahren doppelt so viel wie heute und laufen, Dank fehlender Elektronik dann sicher noch.

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #2 am: Do.26.Jan 2006/ 22:51:07 »
Das sehe ich ganz genauso, wie Michael.

Stand vor kurzem vor der gleichen Frage: Soll ich meine Double Six behalten, oder verkaufen? Er war immerhin brooklands green mit dunkelgrünen Kedernähten, superschönem Lenkrad und auch in gutem Zustand  :-\ und man hatte sich ja immer sooooo um ihn gekümmert  :xxx

Aber ganz realistisch betrachtet:

1. Beim XJ40 fehlen noch etwa 20 Jahre bis zum Oltimerstatus. In dieser Zeit steckst Du locker 20-30 TEuro rein, nur um den Zustand zu erhalten.
2. ist da die Frage, ob man soviel trockenen Platz hat, den Wagen einfach die meiste Zeit des Jahres ungenutzt stehen zu lassen - ganzjährig angemeldet, lohnt sich ja irgendwie auch nicht. Man muss sich also drum kümmern, ohne wirklich nach Lust und Laune damit fahren zu können.
3. gibt es vielleicht morgen, nächstes Monat oder in drei Jahren einen anderen Jag, in den man sich plötzlich verliebt, ohne je dran gedacht zu haben, z.B. einen XK8  ;D (mir passiert - und ist jetzt wenigstens ein Cabrio, das man dann als Spass-Zweitauto doch vielleicht länger behält) - oder eine andere einmalige Gelegenheit .... schade, wenn dann den alten XJ40 noch an der Backe hat .... und was hat es dann gebracht?
4.  Falls Du wirklich später immer noch unbedingt wieder mal einen XJ40 haben willst, kannst Du ja bis dahin jährlich das eingesparte Geld zu Seite legen und kannst Dir dann locker und ohne Probleme den XJ40 Deiner Wahl mit weniger Km wieder holen  ;) .... denn ich schätze kaum, dass die Preise in den nächsten 20 Jahren die 30 KEuro übersteigen werden.
5. Was Michael über die Elektronik gesagt hat, ist ein Sache, die man wirklich nicht ausser acht lassen sollte ... wer weiss, ob es heutige Autos überhaupt noch mal bis zum Oldtimer schaffen - dann also lieber einen vollmechanischen Schon-Heute-Oldtimer  :+++

Nur so meine Meinung, eine weise Entscheidung wünscht
Heiko
 

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #3 am: Do.26.Jan 2006/ 23:55:23 »
Hallo Fans.

Meint Ihr wirklich die XJ 40 gehen noch weiter mit dem Preis in den Keller? :'( :'( :'(
Was kommt eigentlich unter dem Keller?
 Ich stehe vor der Wahl meinen zu behalten oder zu behalten? ???
So behalte ich mein Schätzchen. :-*
Das mit den Ersatzteilen sehe ich nicht so verbissen ,da man sich bei ebay für kleines Geld gut eindecken kann,
wenn die Katze einen lange begleiten soll.
Also bei meinem sind es noch 14 Jahre zum Oldtimerstatus und die Rechnung ist glaube ich etwas hoch angesetzt mit 20 bis 30000Eus.
Da ich den Kaltstartregler bestellt habe sind die Kosten auch relativ gering wenn er mal da ist. :D
Sind halt so meine Gedanken dazu. 8)
Gruß Maribo
« Letzte Änderung: Fr.27.Jan 2006/ 00:50:24 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #4 am: Fr.27.Jan 2006/ 00:35:52 »
Hallo,
also mein jetziger XJ 40 ist vom Blech her gut. Er wird demnächst eine Hohlraumkonservierung bekommen und eine Gasanlage, das Ganze bei 270.000 km. Eine Anhängerkupplung kommt auch dran und ich fahre mit dem Gerät jeden Tag, im Jahr so 25 Tkm. Hinterm Haus steht das gleiche Modell als Schlachter und in 2 Jahren will ich mit Wohnwagen und meinem Schatzi unser Sabbatjahr genießen.
Ich werde den Wagen also ganz unverkrampft weiter fahren, im geben was er braucht und mal sehen was passiert.
Mein letzter XJ 40 (der hinterm Haus) wurde zum Schlachtwagen durch Wegnahme der Vorfahrt durch eines Verkehrsgenossen.
Wenn es beim Jetzigen ebenso endet suche ich mir wieder einen und fahre weiter.
Gruß Rüdiger
« Letzte Änderung: Fr.27.Jan 2006/ 00:37:00 von Rüdiger »

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #5 am: Fr.27.Jan 2006/ 07:59:02 »
Hi Ihr,

 ;) Wer sein Auto liebt und jeden Tag fährt braucht es natürlich nicht verkaufen. Ich habe es vielleicht falsch verstanden, nämlich dass er sich ein jüngeres Modell zulegen will, und nicht weiss, ob er den XJ40 zusätzlich noch behalten soll ....

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #6 am: Sa.28.Jan 2006/ 16:01:12 »
Hallo Heiko tz,tz,tz,

mit Schatzi meinte ich nicht das benzinfressende Monster vor der Haustür, sondern meine Frau.
Gruß Rüdiger

Offline Oldstyla

  • Forum Member
  • Beiträge: 54
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #7 am: Sa.28.Jan 2006/ 16:29:23 »
hallo MichaelK,
so sehr auf Wertzuwachs bin ich nicht aus, um dann ständig mit einem Oldtimer unterwegs sein zu müssen. Das mit der Geschmacksfrage ist schon richtig, der XJ40 ist halt doch schon in die Jahre gekommen, obwohl immer noch chick.

Hallo Heiko,
20 Jahre will ich nicht warten :o ,Es wäre nur schön gewesen wenn er im Wert nicht mehr fällt.etc. Wenn ich ehrlich bin, der Kauf meines XJ40 war so aus einer Laune heraus, da ich mal einen XJ40 als Neuwagen 1991 hatte...villleicht ein bischen Nostalgie, wer weiß :D Ich fahre ihn kaum. Seit dem Kauf im Oktober 05, ca. 2000 km, da ich noch ein Motorrad und noch einen Wagen besitze.

Leider werde ich wohl den Kaufpreis nicht mehr bekommen, aber ich werd ihn zumindest noch dieses Jahr fahren und dann, mal sehn.. :-X
Danke jedenfalls für Eure Ratschläge

Gruß Ernst
« Letzte Änderung: Sa.28.Jan 2006/ 16:30:42 von Oldstyla »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #8 am: So.29.Jan 2006/ 09:47:12 »
FAHREN, Ernst, FAHREN!!!!!
Sonst wird er alt!  :+++ :+++ :+++
(Und ausserdem sind se dafuer gemacht worden!)
Gruss
Peter, der nie muede wird Benzin in seine Mietzen zu fuellen...alles andere waere Verschwendung! ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #9 am: So.29.Jan 2006/ 11:09:40 »

Eben! Hier und heute.

 (kauft euch einen turbo-bull auf brend; dieser geht ab wie die katze und der wertzuwachs ist auch schon drin)

Der seine mietze auch bei minus 20 grad rannimmt: peter

Six Six