Das sehe ich ganz genauso, wie Michael.
Stand vor kurzem vor der gleichen Frage: Soll ich meine Double Six behalten, oder verkaufen? Er war immerhin brooklands green mit dunkelgrünen Kedernähten, superschönem Lenkrad und auch in gutem Zustand
und man hatte sich ja immer sooooo um ihn gekümmert
Aber ganz realistisch betrachtet:
1. Beim XJ40 fehlen noch etwa 20 Jahre bis zum Oltimerstatus. In dieser Zeit steckst Du locker 20-30 TEuro rein, nur um den Zustand zu erhalten.
2. ist da die Frage, ob man soviel trockenen Platz hat, den Wagen einfach die meiste Zeit des Jahres ungenutzt stehen zu lassen - ganzjährig angemeldet, lohnt sich ja irgendwie auch nicht. Man muss sich also drum kümmern, ohne wirklich nach Lust und Laune damit fahren zu können.
3. gibt es vielleicht morgen, nächstes Monat oder in drei Jahren einen anderen Jag, in den man sich plötzlich verliebt, ohne je dran gedacht zu haben, z.B. einen XK8
(mir passiert - und ist jetzt wenigstens ein Cabrio, das man dann als Spass-Zweitauto doch vielleicht länger behält) - oder eine andere einmalige Gelegenheit .... schade, wenn dann den alten XJ40 noch an der Backe hat .... und was hat es dann gebracht?
4. Falls Du wirklich später immer noch unbedingt wieder mal einen XJ40 haben willst, kannst Du ja bis dahin jährlich das eingesparte Geld zu Seite legen und kannst Dir dann locker und ohne Probleme den XJ40 Deiner Wahl mit weniger Km wieder holen
.... denn ich schätze kaum, dass die Preise in den nächsten 20 Jahren die 30 KEuro übersteigen werden.
5. Was Michael über die Elektronik gesagt hat, ist ein Sache, die man wirklich nicht ausser acht lassen sollte ... wer weiss, ob es heutige Autos überhaupt noch mal bis zum Oldtimer schaffen - dann also lieber einen vollmechanischen Schon-Heute-Oldtimer
Nur so meine Meinung, eine weise Entscheidung wünscht
Heiko