Autor Thema: XJ6 oder XJ8 ? Welche Maschine ist besser ?  (Gelesen 18342 mal)

Offline Sascha911

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • AM ENDE KNALLT DIE PEITSCHE !!!
XJ6 oder XJ8 ? Welche Maschine ist besser ?
« am: Do.16.Feb 2006/ 08:26:20 »
Hallo !

Die Suche geht ins Endstadium. Innerhalb der kommenden 2 Wochen muß der "neue" Wagen vor der Tür stehen !
Welche Maschine ist die Bessere ? & Zylinder oder 8 Zylinder ?

Wie anfällig ist der Kompressor beim XJR 4.0 Liter ?

Wie unterscheiden sich die Motoren in Laufkultur und Verbrauch ?

Bitte um schnelle Antworten !

Danke.

Gruß Sascha

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:XJ6 oder XJ8 ? Welche Maschine ist besser ?
« Antwort #1 am: Do.16.Feb 2006/ 08:35:48 »
@sascha

ich glaube Du bist in der nicht ganz richtigen Rubrik


was genau suchst Du denn

XJ 40  
XJ 81  
X300
X308

alle Baureihe XJ 6 und/oder XJ 8
jedoch Motorvarianten von Reihe 6 Zyl, V8 und V12

gruß
Gerd
« Letzte Änderung: Do.16.Feb 2006/ 08:42:00 von Gerd Münch »

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:XJ6 oder XJ8 ? Welche Maschine ist besser ?
« Antwort #2 am: Do.16.Feb 2006/ 10:23:36 »
@Sascha:

Das folgende schreibe ich Dir hier ausdrücklich als Forums-Mitglied und nicht als Moderator:

Auf solche Sprüche steh' ich ja:
Zitat
Bitte um schnelle Antworten !
Selbst aber nicht mal die Zeit finden, sich mal ein wenig (z.B. über die Suchfunktion) zu informieren oder gar  für Hilfe (z.B. per eMail) zu bedanken.

Nun eierst Du schon eine ganze Weile mit den verschiedenen Motorvarianten (s. Deine Frage bzgl. Versicherung) rum und befindest Dich angeblich im
Zitat
Endstadium
Deiner Suche, weißt aber offenbar noch gar nicht was Du willst und bist auch noch mmer nicht in der Lage, Deine Frage mal so konkret zu formulieren (geschweige denn, endlich mal in der richtigen Rubrik zu postem), dass man Dir wirklich helfen kann.

Wie gesagt: ich schreibe hier nur für mich und meine ganz persönliche Meinung.

Gruß

Jörn
« Letzte Änderung: Di.24.Okt 2006/ 20:36:46 von Kai Hoffmann »

Offline Sascha911

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • AM ENDE KNALLT DIE PEITSCHE !!!
Re:XJ6 oder XJ8 ? Welche Maschine ist besser ?
« Antwort #3 am: Do.16.Feb 2006/ 10:36:31 »
@ Jörn: Vielen Dank für die Blumen !

Fest steht folgendes: Es soll ein Jaguar XJ werden ab Baujahr 1997. Bei dem Motor bin ich mir noch nicht sicher, denn ich kenne mich damit nicht aus ! Habe eben einfach nur auf Tipps und Meinungen, die mir die Wahl erleichtern, gehofft.

Ob es nun ein XJ 6 / XJ 8 oder gar ein XJR wird, weiß ich auch noch immer nicht. Deshalb meine Frage zu den Maschinen.

Habe mir schon mehrere XJ´s angesehen, aber noch nicht den richtigen finden können.

Leider geht die Kaufberatung für die XJ Modelle auch nicht.


Ich weiß, dass es viele Fragen sind...

Trotzdem DANKE !

P.S: Suchfunktion habe ich benutzt !

Sascha

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:XJ6 oder XJ8 ? Welche Maschine ist besser ?
« Antwort #4 am: Do.16.Feb 2006/ 10:50:55 »
@ Jörn: Vielen Dank für die Blumen !

Gerne doch  ;)

Du hast 'ne pn

Gruß

Jörn

Offline micha1957

  • Forum Member
  • Beiträge: 77
  • Grace , Pace and Value for money
Re:XJ6 oder XJ8 ? Welche Maschine ist besser ?
« Antwort #5 am: Do.16.Feb 2006/ 11:08:56 »
Hallo Sascha
Ich bin im Moment auch auf der suche nach einem XJ ab Bj.95.
Ich hab schon mehrere probe gefahren so z.b. den XJ 6 mit der kleinen 3.2 Maschine.Meine Meinung genau wie beim XJ8 sind die kleinen Maschinen zu wenig souverän um es mal vorsichtig auszudrücken.Ich habe für mich den XJ6 4.0 als optimal ausgeguckt.
Eine weise entscheidung wünscht

micha aus KA

E V 12 OTS

Offline Sascha911

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • AM ENDE KNALLT DIE PEITSCHE !!!
Re:XJ6 oder XJ8 ? Welche Maschine ist besser ?
« Antwort #6 am: Do.16.Feb 2006/ 11:10:26 »
Hallo !

Also macht sich der Unterschied von 30 PS zwischen dem 3.2 und der 4.o Liter Variante sooo bemerkbar ?

Danke Sascha.

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:XJ6 oder XJ8 ? Welche Maschine ist besser ?
« Antwort #7 am: Do.16.Feb 2006/ 11:26:54 »
So, Friedenspfeife geraucht  :-X

Vielleicht sollte man erstmal grundsätzlich entscheiden, ob nun X300 (6 + 12 Zylinder-Motoren) oder X308 (8 Zylinder) gesucht wird. Modellwechsel war schießlich in 1997.

In beiden Fällen gibt es 3.2 und 4.0 Liter, wobei sicher immer der 4.0 der spaßigere ist (ob der 3.2 reicht, muß man selbst ausprobieren, denn das ist ja nun rein subjektiv).

Unterschiede gibt es zwischen X300 und X308 ja nun reichlich (technisch und Innenraum) und auch von den Kosten.
Den X300 gibt es im Verhältnis natürlich günstiger, dafür hat er aber meist noch Euro 1 (erst die letzten Exemplare ab Modelljahr 97 hatten wohl schon Euro 2).

Sascha, weißt Du denn zumindest das schon (X300 oder 308)?


Offline micha1957

  • Forum Member
  • Beiträge: 77
  • Grace , Pace and Value for money
Re:XJ6 oder XJ8 ? Welche Maschine ist besser ?
« Antwort #8 am: Do.16.Feb 2006/ 11:51:11 »
@Sascha

Es sind nicht die 30 PS.
 Es ist das Drehmoment resultierend aus dem grösseren Hubraum !!!!!!!!!!!
gruss
micha

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:XJ6 oder XJ8 ? Welche Maschine ist besser ?
« Antwort #9 am: Do.16.Feb 2006/ 11:54:28 »
...und bitte hoert auf ueber "Anfaelligkeiten" des Kompressors was hoeren zu wollen... :P :P Der Eaton M112 is kein popeliger G-Lader oder so ein taschenuhraehnliches Pustehoernchen wie bei der Benz-Geschichte.  :P Das is ein klassischer Ami-Knochen der wohl zu den haltbarsten Dingen am ganzen Fahrzeug gehoert....punktum.  ::) ::)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!