Autor Thema: Schwungrad XJ 40 4l Schalter  (Gelesen 15215 mal)

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Schwungrad XJ 40 4l Schalter
« am: Mi.24.Sep 2003/ 11:13:27 »
Hallo,
beim Abstellen des Motors gibt es ein schwer zu beschreibendes Geräusch, von dem ein BMW-Schrauber meinte, es höre sich an, wie ein auseinandergegangenes Doppelmassenschwungrad. Hat damit mal jemand Erfahrungen gesammelt?
Gruß Rüdiger

[gelöscht durch Administrator]

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:Schwungrad XJ 40 4l Schalter
« Antwort #1 am: Di.14.Okt 2003/ 07:17:12 »
Hallo Rüdiger,
das von Dir beschriebene Geräusch erinnert mich sehr stark an einen leider sehr kostspieligen Werkstattaufenthalt vor 10 Jahren :-[
Nach Auskunft meiner damaligen Werkstatt hat der XJ40 ein zweigeteiltes Schwungrad, dessen beide Hälften über Federn verbunden sind. Zweck dieser Lösung ist beim Anfahren das hohe Drehmoment abzufedern, das sonst direkt auf das Differenzial wirken würde.
Aus der Erinnerung wird es wohl auch bei dem unangenehmen Geräusch nicht bleiben, da sich die beiden Scheiben irgendwann auch vollständig trennen können. Leider ist die Schwungscheibe (damals) mit ca. DM 6.000 bei Jaguar extrem teuer ist. Vielleicht ist ja irgendwo eine gebrauchte zu finden.
Gruss
Stefan

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Schwungrad XJ 40 4l Schalter
« Antwort #2 am: Di.14.Okt 2003/ 13:44:28 »
Hallo Stefan
genau das ist auch mein Kenntnisstand. Der reine Ersatzteilpreis liegt bei ca. 2000 €.
Das Problem ist, es gibt kaum XJ 40 4l mit Schaltgetriebe.
Ich hoffe ja immer noch auf ein Gebrauchtteil.
Vielleicht hat ja jemand einen TIPP?
Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Schwungrad XJ 40 4l Schalter
« Antwort #3 am: Di.14.Okt 2003/ 14:31:55 »
Hallo Rüdiger,

ist vielleicht nur die Frage welches Schaltgetriebe verwendet wurde um Drittanbieter oder Gebrauchtteilehändler anzuklingeln. Vielleicht finde ich was.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.14.Okt 2003/ 14:36:38 von Kai Hoffmann »

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Schwungrad XJ 40 4l Schalter
« Antwort #4 am: Di.14.Okt 2003/ 16:17:38 »
Hallo,
wenn das was bringt, küsse ich Dir die Hände und wasche Dir die Füße.
Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Schwungrad XJ 40 4l Schalter
« Antwort #5 am: Mi.15.Okt 2003/ 12:24:08 »
Hallo Rüdiger,

es scheint das gleiche Rover 5-Gang Schaltgetriebe zu sein, welches im 3.6L XJ-S seinen Dienst verrichtete und auch im BMW verbaut wurde.

Gruß Kai

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:Schwungrad XJ 40 4l Schalter
« Antwort #6 am: Mi.15.Okt 2003/ 12:43:49 »
Hallo Rüdiger,
wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gehört die 2-teilige Schwungscheibe aber nicht zum Getriebe, sondern ist separat - ob Dir da ein Rover- oder BMW-Getrieb hilft, glaube ich nicht.
Es mag aber sein, dass die Scheibe vom 3,2ltr passt, den es erheblich häufiger als Schaltwagen gab.

Viel Glück
Stefan

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Schwungrad XJ 40 4l Schalter
« Antwort #7 am: Mi.15.Okt 2003/ 13:54:01 »
Hallo Stefan,

aber die des XJ-S könnte passen  ;)

Gruß Kai

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Schwungrad XJ 40 4l Schalter
« Antwort #8 am: Mi.15.Okt 2003/ 16:02:14 »
Hallo
soweit ich weiß unterscheiden sich die Schwungscheiben vom kleinen zum großen Motor durch die Lochanzahl der Befestigung,würde ich ich also auf jeden Fall überprüfen.

Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Schwungrad XJ 40 4l Schalter
« Antwort #9 am: Mi.15.Okt 2003/ 18:09:46 »
Hallo,
Günter hat nach meinen Unterlagen recht. Es passt nur die Schwungscheibe von 4l Motoren.
Bleibt immer noch die Frage, wo war ein gleiches Getriebe eingebaut und hat es dann auch zwangsläufig die gleiche Schwungscheibe?

Bei der Gelegenheit Günter:
Du hattest mal was von günstigen Winterreifen geschrieben, ich glaube Hankack ;D oder so, hast Du jetzt welche auf Vorrat und gib mir mal den Komplettpreis incl. Entsorgung der Alten.
Wenn ich meinen Zylinderkopf endlich draufhabe und mir das Ganze nicht um die Ohren fliegt, würde ich vorbeikommen.

Gruß Rüdiger
« Letzte Änderung: Mi.15.Okt 2003/ 23:57:41 von Rüdiger »