Autor Thema: xJ40 Umbau 3,2Liter auf 4 Liter mit Hindernissen  (Gelesen 4620 mal)

Offline Joerg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • ehemals XJ40 3,2 1992 Ich liebe dieses Forum!
xJ40 Umbau 3,2Liter auf 4 Liter mit Hindernissen
« am: Mi.22.Okt 2003/ 00:12:03 »
Hallo Forumianer,
nachdem ich den defekten 3,2-  durch einen 4 Liter Motor in einer Jaguar-Werkstatt austauschen ließ, hatte ich diverse Mängel aus dem Umbau fetsgestellt, selbst abgestellt und in der Werkstatt nachbessern lassen. Nach dem zweiten Werklstattaufenthalt ist nun immer noch nicht alles behoben. Was mich dabei besonders beunruhigt, ist das Automatikgetriebe (ZF22 - ohne Steuergerät). Nach der ersten Rückfahrt aus der Werkstatt, war das Getriebe extrem erhitzt und es roch nach stark überhitztem Öl. Das Getriebeöl tränte aus der Getriebdichtung. Das Getriebe schaltete nicht richtig - als wenn es überwiegend in der Schaltphase betrieben wurde. Der Rückwärtsgang ließ sich beispielsweise nur einlegen, nachdem ich in P zurückgeschaltet hatte.
Kontrolle dann nach meinem Urlaub auf einer Rampe:  Nach dem Wiedereinbau des Getriebes hatte man vergessen, den Befestigungswinkel des Schaltseilzuges am Getriebblock festzuschrauben. Beim Einlegen der Fahrstufen verschob sich damit der Seilzug um bis zu ca. 10mm. Nach dem Befestigen und Einstellen des Seilzuges schaltet das Getriebe wieder durch alle Gänge, hat aber ein zäheren Übergang zwischen den Gängen als vor dem Umbau, dem man nur durch Zurücknehmen der Beschleunigung begegnen kann. Lässt man den Fuß auf dem Gaspedal schaltet das Getriebe erst bei ungewöhnlich hoher Drehzahl und dann mit einem kräftigem Ruck.
Es wurden von mir drei mal ca.8-10km am Stück gefahren - Werkstatt Probe-Fahrstrecke ist nicht bekannt.
Meine bange Frage ist nun: Könnten der Wandler oder das Getriebe durch das Fahren mit dem losen Seilzug und der damit verbundenen Überhitzung gelitten haben?
Einen schönen Abend an alle, oder besser gute Nacht,
Joerg




[gelöscht durch Administrator]

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:xJ40 Umbau 3,2Liter auf 4 Liter mit Hindernissen
« Antwort #1 am: Do.23.Okt 2003/ 13:12:50 »
Hallo Jörg
das mit dem zäheren oder späten Schalten vermute ich mal,das das Getriebe immer im Kich-Down betrieb ist.So etwas hatte ich damals bei meinem XJS auch.Entweder der Schalter ist defekt oder das Magnetventil hängt.
Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re:xJ40 Umbau 3,2Liter auf 4 Liter mit Hindernissen
« Antwort #2 am: Do.23.Okt 2003/ 17:02:41 »
Hallo Jörg,

wenn das Getriebe stark überhitzt war, bitte unbedingt das Getriebeöl wechseln. Erstens macht das jetzt auch nichts mehr aus (wenn die Symptome nicht besser werden), zweitens ist das Öl jetzt sicher verbraucht.

Viele Grüße,
Harald

Offline Joerg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • ehemals XJ40 3,2 1992 Ich liebe dieses Forum!
Re:xJ40 Umbau 3,2Liter auf 4 Liter mit Hindernissen
« Antwort #3 am: So.26.Okt 2003/ 00:05:18 »
Hallo Günter und Harald,
mein Getriebe ist noch nicht elektrifiziert. Der Kick-Down schaltet durch einen Seilzug bei weit geöffneter Drosselklappe. Die Einstellung nach Haynes ist zwar nicht ganz hinzukriegen, jedoch funktioniert die Technik gut. Wenn ich am Seilzug ziehe, klackt es ab einer bestimmten, späten Stellung im Getriebe deutlich.
Das Öl sieht  ganz passabel aus und riecht normal im Vergleich mit neuem Dexron III. Am Meßstab habe ich nach emsigem Hin- und Herschalten bei laufendem Motor und kaltem Öl allerdings einen Ölstand bis 2cm unter Oberkante Meßstab. Also werde ich morgen als erste Maßnahme mit einem Infusionsschlauch etwas Öl absaugen und das Ergebnis testen. Wenn's nicht hilft, wir Montag neues Öl gekauft.
Ein schönes Wochenende wünscht,
Jörg

Offline Russ

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:xJ40 Umbau 3,2Liter auf 4 Liter mit Hindernissen
« Antwort #4 am: Do.13.Nov 2003/ 11:19:25 »
Hallo Joerg,

eine sehr wichtige Frage wegen deinem Umbau: benutzt Du noch das ZF-HP22-Getriebe? Ein sofortiges Problem wäre nämlich der Drehmoment Deines neuen 4,0L Motors.

Das ZF-4HP22-Getriebe ist eigentlich für 220 lb/ft (298 Nm) Drehmoment gedacht, daß die höchste Drehmomentleistung des 3,2 L AJ6 Motors entspricht.

Die 4,0 L Version des AJ6 Motors kann aber bis zu 278 lb/ft (377 Nm) Drehmoment generieren. Deshalb wurde auch von Jaguar das stärkere ZF-4HP*24 *bei den 4,0 L Modellen eingesetzt. Das 22-er konnte die höher Drehmomentleistung halt nicht aushalten.

Ich würde deshalb denken, daß Deine Probleme mehr von dem jetzt höheren Drehmoment des neuen Motors stammen, da dies jetzt die Bewertung Deines alten ZF-4HP22 Getriebes überschreitet.

Mit freundlichem Gruß,

Russ  

Offline Joerg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • ehemals XJ40 3,2 1992 Ich liebe dieses Forum!
Re:xJ40 Umbau 3,2Liter auf 4 Liter mit Hindernissen
« Antwort #5 am: Sa.15.Nov 2003/ 22:04:26 »
Hallo Russ,
danke für Deine Information zur Drehmomentfestigkeit der Getriebe. Im Ersatzteilkatalog sind ja auch verschiedene Getriebe in Abhängigkeit der Motorgröße und Baujahr angegeben. Dabei handelt es sich allerdings um Ersatzteilnummern für Getriebe mit Wandler.
Mein Denkansatz, das alte Getriebe weiter zu nutzen: Bei Haynes ist beschrieben, dass die Baujahre 1988 und 1989 mit dem ZF-4HP22 ausgerüstet wurden. Hier wird bis zum Baujahr 1989 noch nicht zwischen 3,2 (3.6?) und 4(4,2)-Liter Motor unterschieden. Ich hoffe, dass in Abhängigkeit vom Hubraum nur die Wandler modifiziert wurden und nicht das Getriebe selbst. Das ZF-4HP24 bringt ja als wesentliche "Neuerung" nur(?) die elektrische Steuerung der Ventile im Getriebe ein.
Falls mir ein günstiger 4-Liter-Wandler mit Gehäuse begegnet, werde ich allerdings zugreifen. Eine Aufrüstung auf das ZF24, ist mir jedoch wegen des dann erforderlichen Getriebesteurgerätes inkl. Verkabelung zu aufwändig.
Einen schönen Abend noch wünscht,
Jörg