Autor Thema: Batterie abklemmen X300  (Gelesen 9174 mal)

Offline andre_leuthner

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Batterie abklemmen X300
« am: Mi.22.Okt 2003/ 12:17:17 »
Hallo zusammen,

Grosse Preisfrage für die x300 Elektonikspezies ... .

Da mein Saisonkz. diesen Monat ausläuft möchte ich meinen X300 (EZ1996) in diesen Tagen winterfest machen und u.a. die Batterie zwecks lebenserhaltender Massnahmen ausbauen. Stellt sich die Frage, in wie weit die Elektronik dauerhaft gepuffert wird, sei es in Proms oder Rams oder über aufgeladenen Kondensatoren. Ich möchte nicht Anfang März die üble Erfahrung machen, daß sämtliche Fehlermeldungen dieser Erde gleichzeitig aufleuchten oder die Motorelektronik neu eingespielt werden muss. Daher: Wie lange hält der ganze Elektronikkram OHNE Dauerspannung aus ???  ???
Viele Grüße
Andre

[gelöscht durch Administrator]

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:Batterie abklemmen X300
« Antwort #1 am: Mi.22.Okt 2003/ 18:06:30 »
wie - über winter einmotten? Ich dachte die sitzheizung funktioniert so prima (siehe Eintrag dort) ;D
Ich hätte da generell Bedenken das Auto längere Zeit nicht zu bewegen. Meiner Erfahrung nach haben vor allem die Katzenfreunde häufiger Ärger, die das Auto nicht regelmäßig nutzen, da würde ich ihm lieber etwas Bewegung gönnen und regelmäßig im WInter die Waschstrasse aufsuchen.
Gruss
Stefan

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Batterie abklemmen X300
« Antwort #2 am: Mi.22.Okt 2003/ 18:42:27 »
Hallo Andre,

Kondensatoren halten zwar noch ein Weilchen die spannung, aber auch die fällt innerhalb von Minuten und Stunden. Das hilft Dir nicht weiter. Die einzige Chance ist das Ganze an eine Batterietrainer zu hängen, welcher für Bewegung im Ramen eines normalen Betriebes die Batterie auf Trab hält.
Es ist insofern nicht ganz ohne Grund, da Kondensatoren, welche lange nicht gebraucht werden ihre Kapazität verlieren und vorschnell altern können. Aber!!! Der Großteil der versorgten Bauteile ist bei abgeschalteter Zündung eh ohne Spannung. Einziges Heilmittel fahren, oder 1x im Monat 1/2 Stunde laufen lassen.

Viele Grüße
Kai

Offline andre_leuthner

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Batterie abklemmen X300
« Antwort #3 am: Do.23.Okt 2003/ 12:05:27 »
Hallo Kai,

jaja, das mit dem laufenlassen hab ich mir auch überlegt, immerhin kann ich dann im Hof gleichzeitig ein bisschen rangieren um Standplatten zu umgehen ... .

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Batterie abklemmen X300
« Antwort #4 am: Do.23.Okt 2003/ 12:47:09 »
Hallo Andre,

mach 3 bar auf die Reifen und leg dickes Styrophor drunter, dann gehts. Ein Batterietrainer kostet im übrigen nur zwischen 50,- und 70 EUR.

Viele Grüße
Kai

Offline andre_leuthner

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Batterie abklemmen X300
« Antwort #5 am: Fr.24.Okt 2003/ 12:09:15 »
Hallo Kai,

2.9 hab ich schon drauf gemacht und mein Carport hat einen geschotterten Untergrund, da vergrößert sich die Auflagefläche sowieso.

Statt der üblichen Zeitung und Reiskornsäckchen hab ich professionellerweis ::) diese Entfeuchtersäckchen aus dem Elektronikversand im Auto verteilt - die kann ich bei Bedarf im Backofen ausheizen und wiederverwenden. Hab Indikatorpapier dazugelegt um zu sehen über welchen Zeitraum die Dinger helfen bevor man sie trocknen muss. Ich werd mal Bescheid geben hier im Forum, da man das Zeug als Abfallprodukt in jedem Elektro-Computer oder sonstwas handel bekommen sollte.

Gruss Andre

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:Batterie abklemmen X300
« Antwort #6 am: Fr.24.Okt 2003/ 13:03:00 »
Hallo,

interessantes Thema, auch ich habe schon überlegt wie ich bei der (ersten) Überwinterung der Katze in der Garage die Batterie auf Trab halte, habe jedoch keinen Strom >:(.

Hat jemand schon mal irgendwo so einen Batterietrainer evtl. mit Solarpanel gesehen?

Der Tip mit dem Trockenmittel ist auch prima.

Schönes Wochenende!

Gerald

Offline MONSIEURCB

  • Forum Member
  • Beiträge: 176
  • Kätzchen ohne heißes Blechdach...
Re:Batterie abklemmen X300
« Antwort #7 am: So.26.Okt 2003/ 00:00:29 »
Mein Gott, Leute - was sind das für verquere Anfänger-Tipps!
Sorry, aber...
: Um Gottes Willen NICHT ab und zu waschen im Winter - die Feuchtigkeit trocknet nicht ab, kondensiert überall und beschleunigt das Rosten pervers! Im Gegenteil: Vor dem Winter so trocken wie möglich unterstellen und möglichst nicht nass werden lassen...
* Ab und zu eine halbe Stunde laufen lassen? Im Stand und Leerlauf? Es wird ja immer schlimmer..das Kätzchen bei noch so kaltem. aber trockenem Wetter auf trockenen (salzarmen) Strassen BEWEGEN!
* Wenn der Jag schon stehen muss, dann MIT Batterie und MIT Batteriewächter und entweder erhöhtem Reifendruck oder 4 Reifenschaukeln als Vorbeugung gegen Standplatten.
Ansonsten gilt: Es gibt keinen Winter - es gibt nur neurotische Jaguaristi. Autos sind dazu da, um regelmäßig bewegt zu werden!
Nix für ungut & ganz herzliche Grüße - Chris
2 Schwächen darf man(n) haben:
XJS Cabrio V12 6,0 (Bj. 94) + Daimler Super V8   (Bj. 00)

Offline Joerg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • ehemals XJ40 3,2 1992 Ich liebe dieses Forum!
Re:Batterie abklemmen X300
« Antwort #8 am: So.26.Okt 2003/ 00:54:25 »
Hallo Andre,
zur Elektronik: Kondensatoren (speziell Elektrolytkondensatoren) sind, wie von Kai schon angemerkt, keine ideale Lagerware. In der KFZ-Technik sind diese Bauteile im allg. jedoch recht robust.
Die in den Steuergeräten eingesetzten Proms haben einen "nichtflüchtigen" Speicher, kommen daher ohne Pufferspannung aus. Wenn solch ein Speicher im Frühling kein Gedächtnis mehr haben sollte, hätte er dieses auch mit Spannung verloren.
Also keine Panik. Eckige Reifen, Kondenswasser usw. sind da schon ernsthaftere Themen.
Viele Grüsse,
Jörg

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re:Batterie abklemmen X300
« Antwort #9 am: Mo.27.Okt 2003/ 13:50:07 »
Hallo André,

ich kenne zwar nicht den Ruhestrom beim X300,aber beim XJ40 ist dieser schon recht hoch. Nach 4-6 Wochen ist die Batterie leer. Nach dem mir schon mal eine neue Batterie auf diese Weise (also nach einer Sommerpause,ich fahre meinen ja im Winter) verloren ging,lade ich jetzt regelmäßig nach. Ob die Kapazität eines normalen Battreiejoggers ausreicht,ist also nicht sicher. Du solltest daher in jedem Fall alle 6 Wochen nochmal normal laden. Oder Batterie ausbauen - die  Fahrzeuge aus dieser Zeit haben meist "selbstlernende" Motorsteuerungen und laufen nach Verlust des Speicherinhaltes in jedem Fall mit einem Notprogramm. Sobald du also wieder deine Katze in Betrieb nimmst, wird sie normal laufen.
Thema Standplatten: Autos um 1to Gewicht bekommen keine Standplatten, alles was darüber ist, ja. Also entweder Kai´s Rat befolgen oder alle 4 Wochen eine Handbreit schieben, das tut´s auch.
Wagenwäsche im Winter ist auch nicht schädlicher als Schneeregen; nur die Türschlösser sollten abgedichtet werden, die Türgummis immer mit Talg einreiben. Trockene Kälte ist dehydrierender als ein warmer Sommertag. Nach der Wäsche alles gut trocken wischen,auch in den Ritzen, und viel fahren - ein fahrendes Auto rostet nicht. Das Problem in unseren Breiten sind die wechselhaften Temperaturen: über Nacht kommt eine Warmfront und alles Kalte beschlägt, also auch die Fahrzeuge, und die stehen dann in ihrem Saft.

Viele Grüße,
Harald