Autor Thema: XJ40 Baujahr??  (Gelesen 4695 mal)

Offline Mirko.Walden

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
XJ40 Baujahr??
« am: Di.18.Nov 2003/ 13:04:59 »
Hi all,

das Thema XJ40 Kauf wurde ja schon oft besprochen, aber die Frage nach dem besten Baujahr und der Motorisierung, Schaltung stellt sich mir trotzdem. Was ist nun eigentlich zu empfehlen 3.2l (geht der wirklich häufiger kaputt), Schalter (gibt es den auch mit der 4.0l Maschine), Baujahr ab 91 ??? Hat vielleicht jemand mehrere getestet oder gar besessen? Ich brauche eine Limousine durch Familienzuwachs und Hund.
Beste Grüsse,
Mirko
« Letzte Änderung: Di.18.Nov 2003/ 13:05:41 von Mirko.Walden »

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:XJ40 Baujahr??
« Antwort #1 am: Di.18.Nov 2003/ 13:51:56 »
Hallo Mirko!

Also soo schnell geht der 3,2er nicht kaputt. Meiner hat immerhin schon 213000 km drauf, und läuft wie ein Glöckerl. Natürlich ist Dauervollgas über längere Zeit der Tod für den Motor, aber da ist es mit dem 4l bzw. 6l V12 auch nicht anders.

Bzgl Schaltung: Empfehlenswert ist Automatik, ruckt ein wenig in kaltem Zustand; schaltet nicht so weich wie beim X300 und den Nachfolgern.
Ausserdem gibt's nicht sehr viele Schalter, und wenn, dann sind die auch nicht billiger als die Automaten (falls das ein Thema sein sollte).

Bzgl. Baujahr: würde ich eher die nach 1990 geborenen Katzen bevorzugen, da einerseits die Motoren mit 3,2 bzw. 4l Hubraum "gutmütiger" bzgl. Belastungen sind, und andererseits Detailänderungen zu den früheren Bj. der XJ40 Reihe zu einer gewissen technischen Verbesserung und auch "Haltbarkeitsverbesserung" geführt haben.

Bzgl. getestet und besessen:
Eigentlich alle, die in der Rubik XJ40 posten, sind Besitzer ebendiesen Fahrzeugs.
Somit ist da für Dich genügend Lesestoff vorhanden, der Dir die Entscheidung über die genaue Variante Deiner Limousine evtl. erleichtern kann.

Fazit: Der XJ 40 ist m.E. ein immer noch gut alltagstaugliches Fahrzeug, das auch in den Wartungskosten nicht übertreibt, wenn man nicht alles bis zum Schluss anstehen lässt.

Empfehlung: Auf der Jaguar-Online-Club homepage die Kaufberatung durchlesen.

Grüsse
Gerhard

Offline Mirko.Walden

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ40 Baujahr??
« Antwort #2 am: Fr.21.Nov 2003/ 21:19:43 »
Hi,

schade das mein Beitrag in eine andere Richtung gezogen wurde und nun auf dem Abstellgleis gelandet ist. Lässt sich das bitte bitte wieder ändern? Meine Frage galt auch der Schaltung versus Automatik und diese war noch nicht beantwortet.

danke für alle Antworten, Mirko
« Letzte Änderung: Fr.21.Nov 2003/ 21:20:26 von Mirko.Walden »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJ40 Baujahr??
« Antwort #3 am: Fr.21.Nov 2003/ 21:26:29 »
Geändert!
Viele Grüße
Kai

Offline Mirko.Walden

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ40 Baujahr??
« Antwort #4 am: Mo.24.Nov 2003/ 12:53:58 »
Hi,

gab es den 4.0L mit Schaltung oder war das nur in Verbindung mit 3.2L möglich?

Beste Grüsse,
Mirko

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:XJ40 Baujahr??
« Antwort #5 am: Mo.24.Nov 2003/ 14:21:34 »
Hallo Mirko!

Den 4.0L gab es auch als Schalter!

Aber warum stehst Du's Dir so auf einen Schalter? (wertfreie Frage)

Gruss
Gerhard

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:XJ40 Baujahr??
« Antwort #6 am: Mo.24.Nov 2003/ 23:27:11 »
Hallo,
hatte oder habe gerade noch einen Daimler 4l Schalter (leider letzte Woche wirtschl Totalschaden und warte auf die Schadensregulierung).

Fuhr sich sehr gut. Das Schwungrad machte beim Ausschalten des Motors Klappergeräusche und war nicht gebraucht zu besorgen (bis heute, aber brauche ich auch nicht mehr).
Darauf achten, das das Ausrücklager der Kupplung in Ordnung ist und keine Geräusche macht.

Schalter deswegen: Bei Schneefall oder Glatteis fahre ich lieber im ersten Gang einen steilen Berg runter, als im zweiten der Automatik.
4l mit Automatik hatte ich auch, war auch gut.

Gruß Rüdiger