Hallo Mirko!
Also soo schnell geht der 3,2er nicht kaputt. Meiner hat immerhin schon 213000 km drauf, und läuft wie ein Glöckerl. Natürlich ist Dauervollgas über längere Zeit der Tod für den Motor, aber da ist es mit dem 4l bzw. 6l V12 auch nicht anders.
Bzgl Schaltung: Empfehlenswert ist Automatik, ruckt ein wenig in kaltem Zustand; schaltet nicht so weich wie beim X300 und den Nachfolgern.
Ausserdem gibt's nicht sehr viele Schalter, und wenn, dann sind die auch nicht billiger als die Automaten (falls das ein Thema sein sollte).
Bzgl. Baujahr: würde ich eher die nach 1990 geborenen Katzen bevorzugen, da einerseits die Motoren mit 3,2 bzw. 4l Hubraum "gutmütiger" bzgl. Belastungen sind, und andererseits Detailänderungen zu den früheren Bj. der XJ40 Reihe zu einer gewissen technischen Verbesserung und auch "Haltbarkeitsverbesserung" geführt haben.
Bzgl. getestet und besessen:
Eigentlich alle, die in der Rubik XJ40 posten, sind Besitzer ebendiesen Fahrzeugs.
Somit ist da für Dich genügend Lesestoff vorhanden, der Dir die Entscheidung über die genaue Variante Deiner Limousine evtl. erleichtern kann.
Fazit: Der XJ 40 ist m.E. ein immer noch gut alltagstaugliches Fahrzeug, das auch in den Wartungskosten nicht übertreibt, wenn man nicht alles bis zum Schluss anstehen lässt.
Empfehlung: Auf der Jaguar-Online-Club homepage die Kaufberatung durchlesen.
Grüsse
Gerhard