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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-S, XJS, XJR-S - Archiv => Thema gestartet von: Achim R. am Sa.17.Jan 2004/ 15:55:49

Titel: Hitzevermeidung V12
Beitrag von: Achim R. am Sa.17.Jan 2004/ 15:55:49
Hallo an den Club!
tolle Seite mit viel Info. Meine Frage jetzt, was kann gegen die Hitzeentwicklung bei Fahrt und Stauhitze eines abgestellten V12 unternommen werden? Das Problem ist nicht die normale Fahrt, aber Autobahn und Stau oder plötliches Abstellen auf der Tankstelle bei Temparaturen über 30 Grad sind immer unanagenehm und führen  zu starken unnötigen Belastungen. Hat jemand praktische Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen?

schönes Wochenende
Achim
Titel: Re:Hitzevermeidung V12
Beitrag von: carlv12 am Sa.17.Jan 2004/ 16:37:14
Hallo Achim,

schaum mal im XJ-S Archiv unter Erfahrungsaustausch XJ-S V12 auf Seite 3. Das Thema habe ich auch schon besprochen...
Grüße aus Valencia
Carlos
Titel: Re:Hitzevermeidung V12
Beitrag von: JagDriver am Sa.17.Jan 2004/ 17:58:38
Hallo Achim,

willkommen hier im Forum des Jaguar-Online-Clubs.

Was für einen XJ-S/XJS fährst Du?. Bei meinem (Bj. ´91) läuft der Ventilator fast immer nach wenn es etwas wärmer draussen ist.

Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Hitzevermeidung V12
Beitrag von: HeikoK am So.18.Jan 2004/ 03:20:00
Hallo,

hier gibt es ganz interessante Ideen dazu:

http://www.v12s.com/indx.html

Viel Spass hier mit uns  ;)

Heiko
Titel: Re:Hitzevermeidung V12
Beitrag von: Achim R. am So.18.Jan 2004/ 11:33:09
Hallo Detlef,
ich fahre einer schwarzen XJ-S BJ 90. Ich versuche nur der Stauhitze Herr zu werden. Nach langer Autobahnfahrt und Tankstopp drückt er auch mal Wasser aus dem Deckel des Ausgleichsbehälter. Das würde ich auf eine schlechte Wärmeabführung zurückführen. Nachrüsten eines größeren Kühler halte ich nicht für die Lösung. Bei der Fahrt ist alles bestens und keine Überhitzung ist zu erkennen. Die Idee einer nachlaufenden Pumpe scheint mit interessant. Hat das hier mal einer umgesetzt ? Die v12s.com Seite habe ich schon mal besucht. Ganz interessand auch wenn ich den Wagen nicht unbedingt tunen wollte.

schönen Sonntag noch
Achim
Titel: Re:Hitzevermeidung V12
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.18.Jan 2004/ 14:40:30
Hi Achim,

also Günter Rätz hat in seinen eine zusätzliche Wasserpumpe eingebaut, die nach Abschalten des Motors noch nachläuft. Ansonsten sind meine Erfahrungen immer: wenn der Wagen nach abschalten Wasser rausdrückt, ist der Kühler zu (entweder von innen oder von assen). Nach Systemreinigung mit kalklösenden Mitteln und Reinigung des Kühlers in ausgebautem Zustand, war das Wärmeverhalten immer anstandslos.
Vielleicht sollte man etwas für die bessere Luftzufuhr im Betrieb tun, da die Luft sinnloserweise von der vorderen Wand angesaugt wird. Ich überlege da eine Luftzufuhr von vorn unten mittels eines Flexschlauches zu realisieren. Dadurch bekommt der Motor kühlere Luft im Betrieb zugeführt und hat eine höhere Effektivität.

Viele Grüße
Kai

p.s. Mit dem Mann von www.v12s.com habe ich schon ausführlich gemailt. Er ist sehr auskunftsbereit und spricht deutsch!
Titel: Re:Hitzevermeidung V12
Beitrag von: Achim R. am Mo.19.Jan 2004/ 12:44:46
Hallo,
danke für die Antworten!!! Gereinigt wurde das System schon vor 2 Jahren, leider kann ich nicht sagen was der Vorbesitzer hat genau machen lassen. Den Einbau der Zusatzpumpe halte ich für gut. Wie wurde das realisiert und welche Pumpe sollte man da verwenden Günter?
Schöne Grüsse
Achim
Titel: Re:Hitzevermeidung V12
Beitrag von: JagDriver am Mo.19.Jan 2004/ 12:58:05
Hallo Achim,

so eine Pumpe gibt es teilweise in den aktuellen Geländewagen von Mercedes.

Soweit ich weiß ist für einen bestimmten Typ des VW-Transporters auch mal eine solche Pumpe verwendet worden.

Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Hitzevermeidung V12
Beitrag von: Günter Rätz † am Mo.19.Jan 2004/ 15:33:21
Hallo
also ich habe eine Pumpe vom Opel Omega Diesel ::) eingebaut,welch vom Ausgleichbehälter das Wasser in den oberen Kreislauf pumpt.Pumpe wird genau wie der Lüfter über das Thermostat gesteuert,also läuft die Pumpe nur wenn der Lüfter läuft.Dadurch läuft der Lüfter nicht mehr ganz so lange nach.

Schöne Grüße
Günter
Titel: Re:Hitzevermeidung V12
Beitrag von: Achim R. am Di.27.Jan 2004/ 11:31:55
Hallo Detlef und Günter,

werd mal bei Gelegenheit austesten was mein Jag zu einer Opel oder Benzpumpe sagt  ;D Die Idee mit der besseren Luftzufuhr gefällt mir zudem durch die Warscheinlich bessere Effektivität bei hohen Temperaturen im Sommer.
Der Tip mit v12s.com war gut. Der Mann ist sehr komunikativ, nur zu empfehlen!!!
Dank und Gruss
Achim
Titel: Re:Hitzevermeidung V12
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.02.Feb 2004/ 14:28:48
für alle die sich im übrigen fragen, warum ein V-12 heiß werden kann  ???

Dieses Erlebnis hatte ich bislang bei allen JAGs mit entsprechenden Symptomen gehabt!

Viele Grüße
Kai

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
Titel: Re:Hitzevermeidung V12
Beitrag von: Gerhard Kametriser am Mo.02.Feb 2004/ 14:35:13
Hallo Kai!

Mein Kühler sieht derzeit auch so aus! Im Winter ja nicht schlecht, da der Motor schneller warm wird.

Ist der Kühler noch zu retten? (Druckluft, Feuerwehrspritze, Säure ;)????)

Ich frage in eigenem Interesse, ob ich eher an einen neuen Kühler denken soll.

Liebe Grüsse
Gerhard
Titel: Re:Hitzevermeidung V12
Beitrag von: Rüdiger am Mo.02.Feb 2004/ 14:48:54
Hallo,
das kenne ich auch vom XJ 40. Ausbauen und mit nem Gartenschlauch durchspülen wirkt Wunder.
Gruß Rüdiger
Titel: Re:Hitzevermeidung V12
Beitrag von: Gerhard Kametriser am Mo.02.Feb 2004/ 20:34:43
OK! Wunderbar!

Gott sei Dank ist Garten + Schlauch vorhanden!

Aufgrund der kürzeren Warmlaufphase für meinen XJ40-Murl warte ich allerdings noch bis zum Frühling!

Grüsse aus Salzburg
Gerhard
Titel: Re:Hitzevermeidung V12
Beitrag von: JagDriver am Mo.02.Feb 2004/ 21:12:20
Hallo Kai,

das war bei meinem XJ-S V12 auch so.

Damals wurde viel spekuliert. z.B. Hochleistungsnetz oder andere Thermostate wurden mir empfohlen.

Beim freundlichen Jaguar-House in Essen angekommen, sagte man mir dass es eigentlich keine Überhitzungen geben dürfte, da die Kühlleistung des Kühlers insgesamt ausreichend wäre. ::)

Die Diagnose meiner Jaguar-Vertagswerkstatt: Zwischen den beiden Kühlern (Klima und Kühlwasser) hatte sich jede Menge Staub, Laub und sonstiger Unrat angesammelt.

Alle Zwischenräume sind ausgeblasen und gereinigt worden und siehe da, auch nach längerer Probefahrt,  bei 31 Grad Außentemperatur, und anschließendem längerem Motorlauf im Stand traten keine Probleme mehr auf.

Kostenpunkt 31,00 Teuronen... :D

Gruß
Detlef ;)

Titel: Re:Hitzevermeidung V12
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.02.Feb 2004/ 22:46:18
Hallo Ihr Lieben,

ganz Simpel: Kühler rausnehmen einweichen und dann an der SB Reinigung mit Hochdruck durchblasen, das wars und wirkt Wunder. Ich mache generell noch eine Innenbehandlung mit Kalklösenden Mittelchen....
Das ganze in eingebautem Zustand zu machen halte ich für eine Halbheit. Beim Einbauen ist allerdings auf korrekte Abdichtung der Luftschlitze an den Seiten und unten zu achten, da sich die Luft sonst den Weg des geringsten widerstandes sucht. Also schaumstoff parat haben!

Viele Grüße
Kai