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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: Sascha72 am Fr.19.Mär 2021/ 20:11:12

Titel: Reifen für die Katz'
Beitrag von: Sascha72 am Fr.19.Mär 2021/ 20:11:12
Hallo zusammen,

aktuell bin ich etwas überfordert mit der Reifensuche für meinen Serie III V12. 215/70R15 müssen es sein und aktuell sind Geolander montiert, die mich von der Laufruhe nicht überzeugen.
Muss man wirklich 300 bis 400 € pro Reifen für einen Avon oder Pirelli (wenn verfügbar) investieren? Es gibt "Radar Dimax Classic", sogar mit Geschwindigkeitsindex W für rund 70 €/Stück. Kann man das wagen? Gibt es keinerlei "moderne" Reifen (hinsichtlich Profil, Eigenschaften) in dem Format? Wäre ja vermutlich sicherer als ein neu produzierter "alter" Reifen, auch wenn die Optik vielleicht besser passt. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!
Titel: Re: Reifen für die Katz'
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Fr.19.Mär 2021/ 22:16:06
In 215/70 R 15 98W gibt es den Vredestein Sprint Classic für ca. € 220.- als günstige Variante. Alle von Markenherstellern gefertigte Classic-Reifen basieren auf modernen Reifenunterkonstruktionen mit modernen Gummimischungen, jedoch mit zeitgenössischen Profilen und damaligen Reifengrößen. Zu "Low Budget Reifen" kann ich nichts sagen und würde persönlich davon die Finger lassen. Denn Reifen haben für mich die höchste Sicherheitspriorität. Reifenspezifikationen legt der Hersteller für sich selbst für sein Produkt fest und unterliegt dazu keiner Überwachungsinstitution. Daher hätte ich ein mehr als ungutes Gefühl Reifen aus Fernost aufzuziehen, deren Herstellername vollkommen unbekannt ist, aber billig.
Titel: Re: Reifen für die Katz'
Beitrag von: Sascha72 am Fr.19.Mär 2021/ 22:31:21
Dankeschön. Ich sehe das ähnlich, allerdings ist die Differenz ja wirklich verlockend. Das mit der modernen Reifenkonstruktion war mir nicht klar, Danke auch dafür!
Titel: Re: Reifen für die Katz'
Beitrag von: Katzengold am Fr.02.Apr 2021/ 08:12:47
Entgegen deiner Größenvorgabe siehe trotzdem auch: „Infos zu Bereifungsalternative“.
Gutes Gelingen!
Titel: Re: Reifen für die Katz'
Beitrag von: Katzengold am So.04.Apr 2021/ 08:57:13
Hier in Ergänzung zu meinem Hinweis auf „Infos zu Bereifungsalternativen“ der damalige Text direkt zur Ansicht:
Neu im Forum und gleich mit einem Hilfeersuchen zum Aus an der Ampel hier als Gegenleistung Informationen zur Bereifung meines Jaguar XJ12 S3 Ez. 9/91.
Im originalen Brief waren als Reifengrößen eingetragen: (SR) 215/70VR15 und (WR) 215/65R15 96H M+S. Das bedeutet rein formal eine Einschränkung bei SR auf handgeschnitzte, mundgeblasene Classic-Sonderserien und hohe Kosten.
Nach eingehender Beratung beim TÜV und Berechnung von Abrollumfang und Tachoabweichung etc. ist nunmehr in der Zulassungsbescheinigung Teil1 vermerkt: AUCH GEN. 215/65R15 100V
A. ORIG. LM-RAD 6JX15 ET33.
Diese Umwidmung auch auf SR erweitert den Handlungsspielraum und die Kosten halbieren sich gegebenenfalls.
Titel: Re: Reifen für die Katz'
Beitrag von: Marcel am Mi.14.Apr 2021/ 21:41:05
Hallo Sascha,

mit meinem XJ Coupé hatte ich 2014 auch das Problem. Mir ist ein Pirelli P4000 damals kaputtgegangen, und ich brauchte dringend Ersatz. Damals für 750 Euro halt 4 Vredestein Sprint Classic 215/70 VR15 gekauft... . Sind bis heute kaum abgefahren, so langsam sollte ich über eine Neubereifung nachdenken. Die Reifen sind 9 Jahre alt.

Viele Grüße

Marcel.

Titel: Re: Reifen für die Katz'
Beitrag von: ribolla am Mo.25.Jul 2022/ 10:36:17
Meine Empfehlung wäre der Pirelli P5.
Wurde vor 40 Jahren speziell für Jaguar entwickelt und vor 2 Jahren wieder neu aufgelegt.
Technisch wirklich topp, billiger als der Michelin und optisch original.
Der Vredestein ist natürlich auch nicht schlecht.
Titel: Re: Reifen für die Katz'
Beitrag von: XJR100 am Di.25.Jul 2023/ 16:13:18
Meine Empfehlung wäre der Pirelli P5.
Wurde vor 40 Jahren speziell für Jaguar entwickelt und vor 2 Jahren wieder neu aufgelegt.
Technisch wirklich topp, billiger als der Michelin und optisch original.
Der Vredestein ist natürlich auch nicht schlecht.

Hallo in die Runde. Ich stand auch kürzlich vor der Aufgabe, neue Reifen in der Dimension 215/70/r15 98W zu beschaffen: Die Pirelli P5J waren meine Favoriten, aber leider weder ich CH, DE noch UK lieferbar. Nach Aussage meines Reifenhändlers plant Pirelli dieses Jahr keine Produktion (was ich ziemlich schwach finde, da die ja nicht gerade günstig sind). Ich habe mich dann für Dunlop Sport Classic entschieden. Preis ca. 335 CHF/EUR pro Stück. Dunlop war ja ebenfalls einer der originalen Lieferanten für den XJ. Gruss, Oliver

Titel: Re: Reifen für die Katz'
Beitrag von: beemer am Mi.26.Jul 2023/ 20:28:41
Hallo Oliver,

der Reifen steht auch auf meiner Liste als nächste Bestückung für den XJ-S in der selben Größe wie bei dir.

Ich würde mich freuen, wenn du hier von deinen Erfahrungen damit berichten willst.

Gruß
Tom
Titel: Re: Reifen für die Katz'
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Do.27.Jul 2023/ 09:01:34
Hallo Tom,

den Dunlop Sport Classic habe ich seit 2 Jahren auf dem E-Type V12, allerdings in der minimal kleineren Größe 205/70 R15 W. Das ist der beste Reifen, den ich in 33 Jahren und 80.000 gefahrenen Kilometern auf diesem Wagen gefahren habe.

Den Pirelli P5 gibt es übrigens bei Longstone Tyres in UK, welche diesen speziell für sich von Pirelli produzieren lassen. Momentan sind alle Größen ausverkauft, aber anscheinend wird demnächst ein neues batch aufgelgt werden und man kann sich zur Information vormerken lassen, wenn Verfügbarkeit gegeben ist. Siehe hierzu
https://www.longstonetyres.co.uk/pirelli-collezione/p5.html

Gruß
Rolf
Titel: Re: Reifen für die Katz'
Beitrag von: retro911 am Fr.28.Jul 2023/ 23:45:12
Hallo, ich kann zu den oben geächteten Dimax Reifen leider  nichts negatives sagen .

Ich fahre sie zwar " nur "  auf meinem Healey 3000 , und das anfänglich auch nur, um zu sehen ob die Dimension überhaupt unter das Auto geht . Danach  dann,  um eine Einzelabnahme beim Tüv zu bekommen.

Danach einfach aus Faulheit weitergefahren , nachdem ich ein paar Mal weit über die 100 MPH hinaus, keinerlei Probleme hatte .

Vor lauter Begeisterung habe ich dann auch gleich einen Satz für den E-Type gekauft . Fahre aber die alten Vredestein erstmal zu Ende .

Gesteigert hat sich das dann darin, dass ich mit den Reifen und dem Healey 10 Runden auf der Nordschleife war und immer noch nichts negatives bemerken konnte . Nächste Saison werden sie noch gehen ...dann werden sie zwar immer noch Profil haben, sind dann aber 5 Jahre alt, und müssen weg.
Ich denke ich kaufe die wieder, denn Weltmeister werde ich eh nicht mehr.  Mann sollte auch bedenken,dass Reifen für diese alten Autos ehr durch das Alter , als durch den Verschleiss  unbrauchbar oder unfahrbar werden ,  Alle 4 Jahre einen  Satz neue Radar ist sicher zum Rumkurven gescheiter,  als einen Satz Avon nach 4 Jahren wegzuwerfen oder ihn 12 Jahre zu fahren  .

Ich bin den Reifen aber immer  nur im Trockenen gefahren. Nass...keine Ahnung .

Klar, der Healey wiegt gerade mal 1000 Kg . Das sollte man auch  bedenken .

Titel: Re: Reifen für die Katz'
Beitrag von: beemer am Mo.31.Jul 2023/ 15:09:24
Servus Rolf,

besten Dank für das positive Feedback, den Dunlop betreffend.

Ich habe Dunlop Sportreifen auf meiner englischen Knallbüchse und bin mit diesen hoch zufrieden.
Andererseits hatte ich vor Jahren mit Dunlops auf dem Zweirad absolut grottige Erfahrungen machen müssen.
Dann werde ich wohl mal einen Satz beschaffen. Die aktuellen P 600 sind jetzt 9 Jahre alt und müssen wohl demnächst ersetzt werden. Die gemessene und gemittelte Shorehärte (A) liegt bei knapp 75. Nicht so schlecht für das Alter.

Gruß
Tom
Titel: Re: Reifen für die Katz'
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Mo.31.Jul 2023/ 23:10:24
Hallo Tom,

und nicht nur ich hatte mit den Pirelli P4000 die schlechtesten Erfahrungen überhaupt gemacht. Wenn die älter als 4 Jahre waren, wurden sie kriminell zu fahren. Ich kenne einige Jaguar- und Daimler-Fahrer, welche selbst erlebte Horrorgeschichten über das Verhalten dieser Reifen bei Nässe oder auch nur Feuchtigkeit erzählen können. Bei mir war dann endgültig das Thema beendet, nachdem ich mich an einem Tag mit dem E V12 zweimal, einmal bei feuchter Landstraße und ganz leichter Rechtskurve bei ca. 60 km/h um 180°, gedreht hatte und mich danach im rechten Grünstreifen entgegen der Fahrtrichtung befand. Gott sei war kein Gegenverkehr, sonst wäre es sehr böse ausgegangen. Und es war zwischen Fahrbahn und Gras ein Kunststoffgitter in der Kurve verbaut, welches dafür sorgte, dass ich nicht in den Graben breitseits hinab rutschte. Aber ein Leitpfosten aus Kunststoff wurde von seinem angestammten Platz abgeschossen.

Am gleichen Tag nachmittags, ebenfalls bei feuchter Straße in einer leichten Kurve in Wiesbaden, brach der E-Type bei ca. 30 km/h hinten wieder aus. Die Reifen waren 9 Jahre alt und ich hatte voll Schiss mit denen überhaupt noch 100 km nach Hause zu fahren. Die danach montierten Dunlop SP Sport Aquajet waren dagegen wie von einer anderen Welt und die nun montierten Dunlop Sport Classic sind nochmals eine Klasse besser. Insbesondere das Ansprechverhalten beim Lenken und der Abrollkomfort sind sensationell.

Gruß
Rolf