Autor Thema: Anlasser tut so, als ob "D" eingelegt wäre!!  (Gelesen 5478 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 736
Anlasser tut so, als ob "D" eingelegt wäre!!
« am: Do.17.Apr 2003/ 14:30:34 »
Hallo Jaguaristi,

mein XJS V12 Coupé ist krank. :( Am Sonntagabend noch lief die Katze einwandfrei. Doch heute morgen beim Startversuch folgende Symptome:
Strom ist da, alle Instrumentenlampen leuchten hell auf, man hört die Benzinpumpe aufladen, Zentralverriegelung, Licht usw. funktionieren, aber beim Dreh am Schlüssel verhält sich die Katze so, als wäre ein Gang eingelegt (also D oder 1, 2). Dabei versuche ich logischerweise in P oder N zu starten. Es tut sich eben nichts!!! Die Instrumentenleuchten brennen weiter.

Was kann das sein??

Liebe  Grüße aus Valencia (alle Mechaniker schließen bis einschl. Montag!!!)

Euer
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Anlasser tut so, als ob "D" eingelegt wäre!!
« Antwort #1 am: Do.17.Apr 2003/ 16:14:48 »
Hallo Carlos !

Ich hatte schon einmal ein ähnliches (vielleicht auch gleiches) Problem. Bei den XJ12 Serie 3 und den XJS V12 himmeln gerne mal die Magnetschalter, so daß beim Zünden rein gar nix passiert, bis auf die von die beschriebenen Symptome. Von Deiner Schilderung her könnte dies hier der Fall sein. Bei mehrmaligem Versuchen hat es dann bei mir wieder funktioniert, wobei ich um den Austausch des Magentschalters nicht umher komme, habe ihn auch bereits hier liegen. Dies könnte vielleicht das Problem sein.

Gruß

Christoph

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Anlasser tut so, als ob "D" eingelegt wäre!!
« Antwort #2 am: Fr.18.Apr 2003/ 09:21:56 »
Hallo Carlos,

hat Dein XJS auch so ein Kästchen im vorderen Bereich der Beifahrereinstiegstüre?

Ich habe da so einen Knopf drauf, der wenn man Ihn drückt, den Motor zu Absterben bringt! (Nutze ich als geheime Wegfahrsperre).

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 736
Re:Anlasser tut so, als ob "D" eingelegt wäre!!
« Antwort #3 am: Sa.19.Apr 2003/ 01:34:44 »
Lösung ;):
Heute habe ich die Abdeckung der Schaltkulisse abgenommen und sobald man den Mikroschalter mit dem Finger eindrïückt, startet der Motor. Also werde ich ihn am Dienstag austauschen lassen - tausend Dank f. die Tipps, denn so komme ich wenigstens problemlos aus meiner verwinkelten Tiefgarage raus. :)

Bis bald

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Anlasser tut so, als ob "D" eingelegt wäre!!
« Antwort #4 am: Sa.19.Apr 2003/ 01:46:25 »
Hallo Carlos !

Prima das Dein Auto wieder läuft. Allerdings verstehe ich nicht so ganz welchen Mikroschalter Du meinst.

Gruß

Christoph

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Anlasser tut so, als ob "D" eingelegt wäre!!
« Antwort #5 am: Sa.19.Apr 2003/ 12:09:24 »
Er meint den Mirkroschalter, der vom Schalthebel betätigt ist, solange der in Stellung P steht. Damit "weiss" der Jag, dass der Schalthebel nicht woanders ist.

Allerdings verstehe ich nicht, warum er getauscht werden soll, wenn er doch anscheinend noch schaltet, wenn man ihn eindrückt. Vielleicht reicht auch, wenn man ihn neu ausrichtet, so dass er auch tatsächlich betätigt wird. Oder ich verstehe was falsch.

Heiko

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Anlasser tut so, als ob "D" eingelegt wäre!!
« Antwort #6 am: Sa.19.Apr 2003/ 16:42:12 »
Hallo Heiko !

Danke für die Aufklärung.

Gruß

Christoph

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 736
Re:Anlasser tut so, als ob "D" eingelegt wäre!!
« Antwort #7 am: Mi.23.Apr 2003/ 01:05:50 »
Hallo Heiko,

du hattest Recht. ;) Der Mikroschalter lässt sich justieren. :)
Gruß aus Valencia und Danke nochmals f. die Tipps. :D

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Anlasser tut so, als ob "D" eingelegt wäre!!
« Antwort #8 am: Mi.23.Apr 2003/ 23:08:38 »
 :)... entonces ya está, Carlos ... y me alegro de haberte ayudado.